Bestimmungshilfe Gras?

Liebe Jacks-in-the-Green,

habe von einer Wanderung am Sonntag einen neuen Gast für meinen Garten mitgebracht, genauer: Ein Gras. Es ist vom Habitus her einer kleinen, etwas gedrungenen Poa pratensis sehr ähnlich, so dass ich glaubte, ich bräuchte keine ganze Pflanze räubern, sondern bloß zwei Fruchtstände mitgenommen habe. Jetzt stehe ich mit dem guten alten Schmeil/Fitschen aber auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand helfen, das Gras hat einen seltenen charakteristischen Zug: Es macht keine Samen, sondern in den Fruchtständen bereits fertige Kleinst-Nachkommen. Scheint ein Spezialist für kürzeste Vegetationsperioden (Hochgebirge?) zu sein.

Der Standort, von dem ich es habe (Ostflanke Pfälzerwald, auf nicht sehr saurer Buntsandsteinverwitterung / lichter Laubwald) ist wahrscheinlich nicht sein natürlicher.

Wer kennt dieses Gras und kann es spontan ohne die systematischen Bestimmungsschritte benennen?

Schöne Grüße

MM

Viviparie
Hallo Martin-in-the-Green,

das Phänomen mit den ‚fertigen Kleinstnachkommen‘ nennt man Viviparie. Es wäre möglich, daß es sich bei deinem Gras um Poa annua var. vivipara (das Lebendgebärende Alpenrispengras) handelt.
Ein Foto zum vergleichen findest du hier: http://gastein-im-bild.info/gpgras.html (etwas nach unten blättern).

Viele Grüße
Eva

Hej Eva,

bingo!

Schönen Dank hierfür. Ich hätt ja auch beinah „vivipar“ geschrieben, aber Dir als echte Wissenschaftlerin stehts zu. Mir als nur anwendenem Techniker bloß halb, obwohl Gradmann jun. ja auch in die Agronomie abgewandert ist.

Halte den Begriff übrigens für eine mögliche Erklärung, wie das Gras aus den Alpen in den Pfälzerwald gelangt sein könnte: Ich habs in der Nähe einer Hütte gefunden, die von einer Marianischen Kongregation erbaut wurde, und da das alles rechtschaffene Mannen sind, könnte hier der Weg von Parthenogenese zu Viviparie nicht weit sein: Schließlich ist beides ausländisch :wink:.

Und jetzt stimmt sogar die Überschrift.

Schöne Grüße

MM