Bestmögliche Darstellung von ausgewerteten Daten in einem Excel Diagramm

Schönen guten Tag,
ich erstelle derzeit meine Staatsarbeit für mein Lehramtsstudium und bin dabei, Datensätze von beobachteten Unterrichtsstunden auszuwerten und gegenüberzustellen.

Für die Arbeit ist es wichtig, dass ich Diagramme der Daten erstelle und einbinde und diesbezüglich richtet sich meine Frage aus.
Sagen wir ich habe habe X Unterrichtsstunden beobachtet, die aber weder in der selben Klasse, noch an der selben Schule waren, aber auf einem von mir standardisierten Auswertungsbogen nach Kriterien A-Z und mit Bewertung von 1-10 festgehalten wurden.
Die Ergebnisse möchte ich nun für jedes Kriterium auf einem Diagramm festhalten, bei dem die X-Achse die einzelnen Stunden (also bei mir von 1-20) und die Y-Achse die Bewertung 1-5 sind.

Wie sollte ich dieses Diagramm am besten darstellen? Als Punktdiagramm erscheint es mir bei 20 X-Achsen-Einheiten teilweise sehr gestreut und für den Leser unüberschaubar. Als Liniendiagramm kann ich es doch aber nicht darstellen, da die einzelnen Stunden in keinem Verlauf zueinander stehen oder anders miteinander in Verbindung stehen.
Darf ich trotzdem eine gestrichelte Linie zwischen den Punkten einfügen, um das Diagramm lesbarer zu machen? Oder kann mir jemand eine bessere Art der Darstellung empfehlen?
20 Säulen wären auch nicht sehr ansehnlich.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Hallo Stefan,

es kommt sehr darauf an, was du mit deinen Ergebnissen aussagen möchtest:
Wenn du zeigen willst, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich waren, bietet sich ein Diagramm an, dass auf der X-Achse deine 20 Unterrichtsbesuche zeigt, und auf der Y-Achse deine Bewertungen 1-5. Wie du selber sagst, streuen die Werte sehr stark. Das wird mit diesem Diagramm deutlich, wenn du die Werte nicht auf- oder absteigend sortierst.

Du sagst, du hast verschiedene Klassen an verschieden Schulen untersucht. Wenn du eine Aussage treffen möchtest, wie sich die Schulen unterscheiden, würde ich ein ähnliches Diagrammm machen, gruppiert nach Schulen.

Dto, wenn du verschiedenen Altersstufen untersucht hast, und diese unterscheiden willst.

Wenn du zeigen willst, wie sich die Ergebnisse auf deine 5 Stufen verteilen, würde ich ein Säulendiagramm machen, mit 5 Säulen für die 5 Bewertungsstufen. Die Höhe der einzelnen Säulen zeigt dann die Häufigkeit der Bewertung an.

Wie gesagt: Es hängt sehr davon ab, was du aussagen willst, welchen Diagrammtyp du einsetzen solltest.

Mit einem hast du allerdings Recht: Linien zwischen Punkten sind unsinnig bzw. falsch, denn es gibt keine Zwischenwerte.

Gruß, Andreas