meine Kollegin hat Brustkrebs, und muß sich demnächst einer Bestrahlung unterziehen.
Was passiert da? Wann wird Chemo-Therapie bei Krebs eingesetzt? Welche Folgen haben Bestrahlungen? Gibt es Mittel, Medikamente oder Hausmittel, die die Begleiterscheinungen einer Bestrahlung (weiß ich vom Hören/sagen) mildern?
Medikamente oder Hausmittel, die die Begleiterscheinungen
einer Bestrahlung (weiß ich vom Hören/sagen) mildern?
Vitalstoffe, da Chjemo und Bestrahlung vieles im Körper schwächt oder sogar zerstört.
Siehe dazu auch dr-rath.com. Man braucht nichjt mit allem einverstanden zu sein, aber denke, dass es zumindest eine beachtenswerte Sicht ist.
ich bin zwar nicht so ganz in der Materie, aber so ungefähr, glaub ich, kann ich dir helfen:
Bei der Therapie gilt es, die Tumorzellen abzutöten.
Wenn der Tumor lokal ist (sich also keine Metastasen gebildet haben), kann man das Tumorgewebe
lokal entfernen, wobei allerdings manchmal Tumorzellen in die Blutbahn gelangen können und so Metastasen bilden,
lokal überhitzen, wenn es nicht zu tief im Körper liegt, oder
lokal bestrahlen. Dabei werden mehrere Gammastrahler auf das tumoröse Gewebe gerichtet. Die Strahlung ist dort (lokal) so groß, daß die Zellen absterben. Durch die Strahlen werden dabei freie Radikale gebildet, welche die Proteine und die DNA der Zellen so stark schädigen, daß sie nicht mehr wachtums- bzw. teilungsfähig sind.
Das alles geht nicht mehr, wenn bereits metastasierende Zellen im ganzen Körper unterwegs sind. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Auf das Immunsystem hoffen (evtl. mit Autoimmunisierung) oder Chemotherapie. Bei der Chemo pumpt man den Körper mit Giften voll, die hauptsächlich teilungsaktive Zellen (und Tumorzellen sind teilungsaktiv!) so stark schädigen, daß sie absterben. Man muß den Körper fast komplett vergiften. Je näher man dabei an den Tod kommt, umso größer sind die Chancen, alle Tumorzellen auch zu vernichten. Das Problem bei dieser Methode ist, daß sie natürlich extrem widerlich ist und man bei zu geringer Dosierung durch die i.d.R. mutagenen Gifte u.U. noch aggressivere Tumorzellen „züchten“ kann.
Leider gibt es keinen Königsweg gegen Krebs. Jede Therapieform hat Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall sollte die Diagnose und Therapievorschlag von einem weiteren Arzt bestätigt werden. Hausärzte machen häufig Fehldiagnosen!
Ich wünsche deiner Kolleging gute Besserung! Meiner Ansicht nach hilft es, wenn sie den Krebs (so die Diagnose denn stimmt) gedanklich aktiv bekämft! Sie muß es als Herausforderung ansehen - nicht als etwas gottgegebenes. Sie soll sich ruhig die Tumorzellen vorstellen und sich bildlich ausmalen, wie ihre Immunzellen sie bekämpfen und vernichten. Ach ja, und immer alles zweimal hinterfragen, was Ärzte so erzählen!
zur Linderung der Beschwerden und als zusätzliche Therapie wurden Patienten bereits häufig mit Mistel und hohen Dosen Vitamin C behandelt. Das mildert die Gewebeschäden im gesunden, mitbestrahlten Umfeld und verbessert häufig das Befinden unter der Therapie.
Unter den Stichworten „Bestrahlung Mistel“ und „Bestrahlung Vitamin C“ findest Du mit Hilfe von google einige interessante und hoffentlich auch für Dich und Deine Freundin hilfreiche Texte dazu.
habe selbst Bestrahlungen bekommen, die aus gesundheitlichen Gründen kurz vor Ende abgebrochen werden mußten. Ich bekam Selenkapseln als Hilfe dazu.
Haut und Darm wurden dabei sehr stark verbrannt. Aber Krebs ist seit 3 Jahren noch nicht wieder da.
Habe inzwischen alles überwunden. Gibt Schlimmeres.
Grüße und alles Gute für die Kollegin
Marlis
ich hatte selbst das vergnügen, vor ca.7 jahren bestrahlt zu werden.
Erstmal die Chemo 6 Kurse und dann 20 Bestrahlungen. Es war schon nicht einfach. Dieser Strahlenkatter , der in Büchern beschrieben wurde ist auch beim mir eingetreten. Vor allem Darm und Magen- Beschwerden. Es war ´keine einfache Zeit. Wichtig ist die Pflege der Haut- d.h. Pudern, pudern und nicht waschen.
Desweiteren leichte Kost. Und evtl. Symtomatisch behandeln bei auftretenden Problemen.
Und ganz wichtig sind gute Freunde, die einem helfen die beschiessene zeit zu überstehen.
Ich wünsche Deiner Freundin alles erdenkliche Gute und viel Kraft und die ebenfalls.