Bestreuen oder verwalten?

1:Wegen der jetzigen Auftragslage hat die Firma die Werkhalle renoviert,und neu gestaltet, die Anordnung der Abeiteilungen wurde derart optimiert, daß der Arbeitsraum maßvoll verkleinert werden konnte, somit kann dieser intensiver und leichter betreut werden kann

2:Wegen der jetzigen Auftragslage hat die Firma die Werkhalle renoviert,und neu gestaltet, die Anordnung der Abeiteilungen wurde derart optimiert, daß der Arbeitsraum maßvoll verkleinert werden konnte, somit kann dieser intensiver und leichter verwaltet werden kann
welcher besser oder richtig ist?
wann benutzt man „betreuen“ und wann „verwalten“?

wann benutzt man „betreuen“ und wann „verwalten“?

Wenn ich, sagen wir mal, die Kasse eines Kleintierzüchtervereins verwalte , so buche ich die Einnahmen, etwa die Mitgliederbeiträge, die Eintrittsgelder und die Ausgaben, also Miete für die Ausstellungshalle, Strom, Werbeplakete im Kassenbuch.

Betreue ich die Kasse, so sorge ich dafür, dass Spenden- und Sponsorengelder, und andere Einnahmen in die Kasse kommen, sodass es der Kasse besser geht.

Ein schlechter Arbeitsamtangestellter verwaltet , also registriert und bezahlt seine Klienten, ein guter betreut sie auch, indem er Arbeitsstellen anbietet, Weiterbildung vermittelt.

Gruß Fritz

Betreuen oder helfen?
Hallo Deutschfan

seit einigen Tagen stellst Du hier Texte rein und erwartest, dass man
Dir hilft. Dazu meine Anmerkungen:

1. W-W-W ist kein Gratis-Dienstleister für Übersetzer
  2. Hallo, Danke und Gruss gehören hier zum Standard
  3. Wenn Du Dich Übersetzer nennst, solltest Du die Grundbegriffe
    einer Sprache kennen und über ein passendes Wörterbuch verfügen.

Du bist nicht erst seit gestern hier angemeldet und solltest das
alles eigentlich wissen.

Das alles schliesst nicht aus, dass Du hier Fragen stellst, die man
Dir bestimmt gerne beantwortet.

Das ist im Titel gemeint: Man hilft Dir gerne, Betreuung findest Du
woanders gegen Bezahlung.

Gruss
Heinz