Besuch auf Intensivstation wird verwehrt

Hallo Gemeinde,

ich bin total verzweifelt. Meine Freundin liegt seit dem Okt.2007 in der Uniklinik in Freiburg wegen einem Unfall - zwischenzeitlich hat sie durch die Behandlung? eine leichte Form der Blutkrankheit AML bekommen und liegt seit 12/2007 auf der Intensivstation zur Überwachung. Seit diesem Zeitpunkt lässt der behandelnde Arzt keinen Besuch zu. Weder von Ihrer Mama, Bruder - geschweige denn von mir. Was kann man tun? Hat man kein Recht auf Besuch auch in der Intensivstation? Sie wird von Tag zu Tag schwächer und wir machen uns alle sehr große Sorgen. Wir haben Angst dass sie dort verkümmert. Selbst Schwerverbrecher darf man nicht dauerhaft isolieren, oder? Was kann man tun? Hat jemand einen Tipp - für eine Verlegung ist sie zu schwach… :frowning:
Vielen Dank…

HAllo es könnte sein das die ansteckungsgefahr so groß ist das der Zugang von außen aus sichetheit verwehrt wird AML ( Akute Myeloische Leuämie ist nun mal „Akut“ und entwickelt sich deswegen auch rel. schnell und kann die Abwehrzellen (Leukozyten)drastisch senken, so das keine körpereinge Abwehrkraft entsteht. Es sollte ein Gespräch mit den beh Ärzten erfolgen um sich über dir Krankeheit ( Dg, Th, Prognose etc.)

aufklären zu lassen.
Allerdings ist das als „freundin“ meist nicht möglich,da dies nur den Angehörigen zusteht.
So lange der Doc es für richtig hält kann er deine Freundin „isolieren“ (zum Schutz).
Du willst, glaube ich, nicht verantwortlich sein , wenn deine Freundin durch deine „Keime“, die du beim Besuch mitbrinst, stirbt oder?

hier was zum nachlesen :
http://www.fruchtzwergefamilie.com/ricarda/leukaemie…

lg Michael

Hallo Gemeinde,

ich bin total verzweifelt. Meine Freundin liegt seit dem
Okt.2007 in der Uniklinik in Freiburg wegen einem Unfall -
zwischenzeitlich hat sie durch die Behandlung? eine leichte
Form der Blutkrankheit AML bekommen und liegt seit 12/2007 auf
der Intensivstation zur Überwachung. Seit diesem Zeitpunkt
lässt der behandelnde Arzt keinen Besuch zu. Weder von Ihrer
Mama, Bruder - geschweige denn von mir. Was kann man tun? Hat
man kein Recht auf Besuch auch in der Intensivstation? Sie
wird von Tag zu Tag schwächer und wir machen uns alle sehr
große Sorgen. Wir haben Angst dass sie dort verkümmert. Selbst
Schwerverbrecher darf man nicht dauerhaft isolieren, oder? Was
kann man tun? Hat jemand einen Tipp - für eine Verlegung ist
sie zu schwach… :frowning:
Vielen Dank…

Hi

Wenn sie wirklich schon so lange dort liegt, dann muss es irgendwie möglich sein, dass jemand sie besucht. Auch wenn sie Erwachsen ist.

Bei immungeschwächten Patienten muss dann eben sichergestellt werden, dass keiner Keime einschleppt, sprich, alle Besucher müssen Schutzkleidung tragen.

Wenn sie auf der Isolationsstation ist, dann kann man zumindest durch eine Scheibe sprechen.

Irgendwie nehmen ja schließlich auch die Pfleger Kontakt mit der Person auf.

Grüße

Laralinda

Hallo,

Die meisten Angehörigen ertragen es nicht, ihre Lieben so zu sehen, wie man sie auf einer Intensivstation nun mal sieht.
Wenn zudem noch eine Immunschwäche eine Rolle spielt, sollte ein Kontakt erst recht vermieden werden.

Klingt zwar hart, aber m.E. ist es für beide Seiten das kleiner Übel, speziell für die Erkrankte.

Gandalf

Hallo,

dass du nicht „einfach so“ dort hinein gelassen wirst ist klar, denn du bist keine enge Verwandschaft und da müßte erst geklärt werden dass du zu ihr darfst.

Was die Familie angeht ist es unverständlich. da ist nur vorstellbar dass die Patientin selber niemanden zu sich lassen will, ansonsten wird man die direkten Verwandten natürlich zu ihr lassen.

Oder gibt es hier irfgendwelche Gerichtsbeschlüsse, Sorgerecht, etc., Bestimmungen, nach denen bestimmten Leuten der Kontakt untersagt wird?

Normalerweise kann es nicht sein dass enge Angehöriige nicht vorgelassen werden.

Kommt mir alles etwas dubios vor.

Gruß,

MecFleih

Hallo Kadi!

Kannst Du denn überhaupt keinen Kontakt zu ihr aufnehmen?
Auch nicht am Telefon?
Wenn die Ärzte eine so strikte Isolierung anordnen, hat das seinen Grund. Hier ist es die AML.

Du kannst Deiner Freundin aber gewiss schreiben, selbst wenn sie die Post vielleicht momentan nicht selbst in die Hand nehmen darf.
Es wird sicher Pflegepersonal geben, das eine Karte vorliest oder zeigt.

Deiner Freundin drücke ich die Daumen,
Angelika