hallo ihr lieben,
ich bekomme anfang nächste woche einen geschäftsbesuch aus israel.
da wir so schön wetter haben und ich auch nicht wirklich mit ihm in eine blöde gaststätte gehen möchte, dachte ich an ein schönes mittagessen zuhause auf der terrasse.
aber was koche ich denn bzw. bereite ich zu?
gibt es absolute tabus?
habt ihr eine idee für ein leckeres sommer-terrassen-essen das sich auch gut vorbereiten lässt, weil wenn ich die ganze zeit in der küche stehe ist das ja auch ungeschickt.
besten dank und viele grüße
corinne
Besuch bekochen
Moin,
da wir so schön wetter haben und ich auch nicht wirklich mit
ihm in eine blöde gaststätte gehen möchte,
Die meisten Probleme würden sich dadurch lösen, dass du in eine schöne Geststätte gehst, vielleicht mit der Möglichkeit draußen zu sitzen.
Dann kann sich dein Gast entsprechend seinen Essgewohnheiten, Überzeugungen, Geschmack (Moslem, Koscher, Vegetarier, was weiss ich) selbst ein Gericht aussuchen und du kannst deine Zeit deinem Gast widmen statt deiner Küche. Nach dem Essen könnt ihr es euch ja immer noch mit kühlen Getränken (und Kaffee) und vielleicht einem Obstangebot bei dir gemütlich machen.
Gruß
Marion
Fragen!!!
Hi Corinne,
wir begaben uns letztens anläßlich eines Mini-Treffens in Berlin in ein Steakhouse; das jüdische Ehepaar hatte kein Problem damit (OK, OK, sie hat den Gatten mal weggeschickt). Frag einfach. Und frag vorher… Tabus gibt es je nach Ausrichtung: Liberale Juden sehen es gelassener als Orthodoxe.
Viele Grüße
Renee
Hallo Corinne,
wenn es sich um Juden handelt, müßtest Du herausfinden, nach welchen Kaschrut-Standards sie leben. Eine solche Frage ist völlig normal. (What are your kashrut standards? Do you keep kosher?)
Sind Sie orthodox, dann können sie bei Dir zuhause außer Obst nichts essen und selbst das dann auf Papptellern.
Sind sie liberal, können sie den Kaschrut-Standard von Orthodoxen haben oder einen anderen oder gar keinen.
Die meisten liberalen Juden können gut mit einem guten vegetarischen Standard leben.
Mehr dazu unter:
http://www.kosher.net
Die meisten Israelis sind übrigens säkular. Trotzdem sind manche Lebensmitteltabus tiefer verwurzelt als im Bewußtsein verankert ist.
Selbst wenn säkulare Juden bei Dir essen, solltest Du Fleisch von Tieren, die nicht erlaubt sind (Kaninchen, Schwein) vermeiden und die Vermischung von Milch und Fleisch vermeiden (kein Schnitzel mit Rahmsauce, kein fleischiges Hauptgericht und etwas mit Milch zum Nachtisch, sondern Obstsalat) außer, wenn sie ausdrücklich was anderes sagen.
Viele Grüße
Iris
hallo iris,
besten dank, diese auskunft reicht mir schon. das mti dem milch und fleisch mischen werd ich auf jeden fall vermeiden.
besten dank auch an die anderen.
da sich dieser besuch sehr kurzfristig angesagt hat und ich eigentlich gar nichts über den herrn weiss, wird nachfragen etwas problematisch.
die gaststättensache habe ich deshalb ausgegrenzt, da ich hier wirklich im tiefsten hinterland sitze und den guten herrn nicht 1 stunde durch die gegend fahren mag.
aber mit viel obst wird das sicher prima 
viele grüße corinne