Hallo zusammen,
seit Monaten habe ich Schmerzen unter dem linken Rippenbogen. Ein Besuch bei meiner Internistin hat ergeben, daß von ihrer Seite (Magen, Darm…) Erkrankungen auszuschließen sind. Vermutlich würde es sich um eine Verspannung handeln. Also habe ich mir vor 12 Wochen einen Termin beim Orthopäden gemacht den ich gestern dann einhielt.
Nach ca. 1 Std. Wartezeit kam ich in das Behandlungszimmer. Der Doc fragte wo mein Problem sei. Ich erzählte also mein Leid
Schmerzen links unter dem Rippenbogen, Schmerzen linker Arm im Bereich der Schulter und Schmerzen im Schulterblatt und oben wo das Schlüsselbein ist. Dann zeigte er mir ein Modell einer Wirbelsäule, erzählte mir das dann bei mir was sein würde und ich sollte zum Röntgen (ich war dann ca. 6 Min. im Behandlungsraum). Nach dem röntgen habe ich noch mal gut 40 Min. gewartet. Er zeigte mir dann meine Röntgenbilder, statt einer „geraden“ Wirbelsäule (Brustwirbelsäule?) habe ich ein Knick drin, also sie hat einen Bogen drin. Die Abstände zwischen den Wirbeln sollten einen etwas weiteren Abstand haben. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Meine Abstände sind aber sehr sehr minimal. Nun hat er mir ein Rezept zur KG gegeben. 6 mal. Dann sollte es besser sein. Das Gespräch hat dann vielleicht 8 Min. gedauert. Nun sitz ich hier, habe Schmerzen und weiss in Wirklichkeit gar nicht was los ist. Hilft denn KG ? Und 6 mal ?? Sollte ich lieber noch mal einen anderen Orthopäden aufsuchen ? Irgendwie kam ich mir jetzt richtig abgekanzelt und nicht verstanden vor. Allerdings war ich bisher noch nie beim Orthopäden. Ich dachte der guckt mal meine ganze Wirbelsäule nach. Oder ist das so „normal“ wie das bei mir abgelaufen ist ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Blondschopf100
Moin,
der erste Besuch beim Orthopäden ist immer ein Schock fürs Leben, aber so sind sie halt - zynisch bis grausam, aber im Grunde ihres Herzens warm und einfühlsam.
Krankengymnastik heilt nicht, sondern schult. Eine Lordose bekommst Du nur in den Griff, wenn die passende Gymnastik eingeübt wird. Durch das ständige Üben wird ja nicht die Wirbelsäule gerade, sondern nur die Muskulatur aufgebaut, die das Skelett einigermaßen aufrecht hält. Also eine Lebensaufgabe; wenn Du schlampst, kommen die Schmerzen wieder.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
also ist der Ablauf fast „normal“ gewesen … gut zu wissen 
Also wenn ich 36 Jahre eine falsche Haltung angenommen habe, muss ich sie jetzt durch KG versuchen zu ändern. Das wird wirklich eine Lebensaufgabe.
Ich würde gerne ins Fitness-Studio gehen…„helfen“ mir die Geräte dort Muskulatur aufzubauen ? Oder wäre es der falsche Weg und ich sollte er Gymnastik machen ? Ich bin mir so unsicher, denn ich war jetzt ein paar Mal im Studio und konnte danach aus dem Kreuzbein heraus kaum laufen, weil es so weh tat
Da muss ich dann sicher durch oder ??
Gruß
Blondschopf100
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Ich würde gerne ins Fitness-Studio gehen…„helfen“ mir die
Geräte dort Muskulatur aufzubauen ? Oder wäre es der falsche
Weg und ich sollte er Gymnastik machen ? Ich bin mir so
unsicher, denn ich war jetzt ein paar Mal im Studio und konnte
danach aus dem Kreuzbein heraus kaum laufen, weil es so weh
tat
Da muss ich dann sicher durch oder ??
Gruß
Blondschopf100
hallo Blondie,
sprich mit deinem Physiotherapeuten (vulgo Krankengymnast) drüber. Der zeigt dir welche Übungen dir gut tun werden und kann dir sagen welche Geräte du im Fitness benutzen solltest.
Darüberhinaus würde ich im Studio nochmal ein paar Trainerstunden nehmen und dem Trainer ganz genau sagen, was dir jetzt fehlt.
Solange er nicht weiss, was du hast, kann er dir auch nicht sagen was du lassen solltest. Sag ihm dann auch bei der folgenden Stunde wo du hinterher Schmerzen hattest ect.
Der Trainer hätte schon beim ersten mal reagieren müssen, wenn du hinterher solche Schmerzen hattest. Mach zumindest Anfangs nur Krafttraining und zur Ausdauer z. b. Crosstrainer. Aerobic und ähnliches Gruppengehüpfe sind nix, du brauchst individuelle Förderung! Ggfs das Studio wechseln!
grüsse
dragonkidd
Moin,
im Fitnessstudio Sachverstand zu finden ist schwierig bis unmöglich, das zeigen ja Deine Erfahrungen. Die einzigen, denen ich zutraue, physiologisch sinnvolles Training anzubieten, sind die Läden von Kieser. Oder vom Physiotherapeuten entsprechende Übungen zeigen lassen. Der Therapeut meines Vertrauens kommt ganz ohne Geräte aus; ob das bei Dir auch zutrifft, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.
Gruß Ralf
Fitnesstudio kann eine sehr gute Idee sein, wenn du dort geschultes Personal vorfindest. Ich besuche ein Studio, in dem einige Trainer eine physiotherapeutische Zusatzausbildung haben, einige der Kurstrainer sind Krankengymnasten. Mit diesen Trainer kann ich meine Probleme genau besprechen, die schicken die Leute notfalls auch zum Orthopäden, um eine genaue Diagnose erstellen zu lassen, auf deren Basis sie dann einen Trainingsplan entwickeln. Aber ich habe lange gesucht, bis ichdieses Studio gefunden habe.
6x KG ist natürlich, muss man ganz klar sagen, VIEL ZU WENIG! Aber mehr können die Ärzte leider erst mal nicht verschreiben. Besprich mit dem Physotherapeuten, wie du zu weiteren Verschreibungen kommst. Überlege dir ggf. auch, einige Einheiten aus eigener Tasche zu bezahlen. Eigentlich wäre es vernpünftig, wenn du ein paar Monate hingehen könntest. In der Zeit bekommst du die für dich nötigen Übungen gezeigt, erfährst erste Besserungen deines Zustandes und bist dann auch alleine in der LAge, diese Übungen fortzusetzen. Disziplin vorausgesetzt.