Besuch der alten Dame

Hallo Wwwler,
irgendwie ist mir gestern entgangen, wie der Autohändler Alfred ums Leben gekommen ist. Hat er sich selbst getötet oder ist er umgebracht worden?
Danke und Grüße von Irma

Hallo,

irgendwie ist mir gestern entgangen, wie der Autohändler
Alfred ums Leben gekommen ist.

Das ist dir nicht entgangen, das war Absicht.
Ich habe kein Exemplar des Stückes von Dürrenmatt greifbar, aber wenn man die Inhaltsangabe von Wiki anguckt stehen da die Sätze:
„Die Bürger bilden eine Gasse und Ill geht auf sie zu. Als die Bürger den Blick freigeben, liegt Ill tot am Boden. „Herzschlag“ und „aus Freude“ sind die Kommentare von Stadtarzt und Presse.“

Das gehört zum Theaterstück, dass das für Interpretationen offen bleibt.

Gruß
Elke

Danke, liebe Elke
für Deine Antwort! Muss mir doch tatsächlich mal das Buch besorgen und alles nachlesen. Faszinierend ist schon, wie käuflich die Menschen sind. Oder?
Schönen Abend und liebe Grüsse
Irma

Naja, sie sind in diesem Fall so käuflich wie Dürrenmatt sie gern hätte, bzw. sie befürchtet. Wenn Du ein historisches Dokument haben willst, wie käuflich Menschen sind, biete ich Dir den Film „Das Millionenspiel“ und die Reaktionen darauf.

Was mich wieder dazu bringt, zu hoffen, dass es einige der WDR Spielfilme mal auf eine DVD Sonderedition schaffen.

Zugegeben, komplett ot, aber mir war gerade so.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe das Buch zu Hause. Es ist zwar etwas länger her dass ich es gelesen habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass Alfred Ill in dem Buch NICHT stirbt. Ich meine dass das Buch einfach nur damit endet, dass sich letztendlich selbst Ill´s Familie gegen ihn wendet (am Ende nehmen alle Bürger nur noch Kredite auf, selbst Ills Familie, natürlich mit der festen Überzeugung, dass Ill sterben wird.)

Ende bleibt also offen. Ill lebt.

Hallo,

aber ich bin ziemlich sicher, dass Alfred
Ill in dem Buch NICHT stirbt. Ich meine dass das Buch einfach
nur damit endet, dass sich letztendlich selbst Ill´s Familie
gegen ihn wendet (am Ende nehmen alle Bürger nur noch Kredite
auf, selbst Ills Familie, natürlich mit der festen
Überzeugung, dass Ill sterben wird.)

Ende bleibt also offen. Ill lebt.

wie ist dann diese Stelle zu interpretieren:

Der Arzt steht auf. Nimmt das Stethoskop ab.
Der Arzt: Herzschlag.
Stille.
Der Bürgermeister: Tod aus Freude.“

Und wer oder was ist in dem Sarg, den Claire Zachanassian am Schluss mit nach Capri nimmt?

"Claire Zachanassian verschwindet rechts außen, zuletzt tragen die Dienstmänner den Sarg auf einem langen Weg hinaus.

Der Bürgermeister: Sie lebe denn wohl.
Alle: Teures führt sie mit sich, ihr Anvertrautes."

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich bin jetzt natürlich verunsichert. Werde es gleich heute abend, wenn ich nach Hause komme nachlesen. Wir hatten das Buch damals in der Schule gelesen, ist also schon was her. Kann es sein, dass die Zitate oben möglicherweise aus einem Theater-Drehbuch stammen und somit alternative Finale möglich sind?

Gruß
Amorph…

Hmm, ich bin jetzt natürlich verunsichert. Werde es gleich
heute abend, wenn ich nach Hause komme nachlesen. Wir hatten
das Buch damals in der Schule gelesen, ist also schon was her.
Kann es sein, dass die Zitate oben möglicherweise aus einem
Theater-Drehbuch stammen und somit alternative Finale möglich
sind?

Gruß
Amorph…

Ok, ich habs nachgelesen. Du hattest recht. Man sollte seinem alterndem Gedächtnis nicht blind vertrauen :smile: