ich hatte heute einen komischen Besuch. Es kam eine Frau mittleren Alters und behauptete, vom Telefonbuchverlag zu sein. Sie hatte ein Telefonbuch dabei und einen handgeschriebenen Zettel mit meinem Namen, Adresse und Telefonnumer. Sie wollte überprüfen, ob ich wirklich hier wohne, weil ich einen neuen Eintrag (wegen ISDN) angemeldet hatte. (So etwas habe ich nie zuvor gehört.) Sie tat aber irgendwie komisch und ich war nicht geistesgegenwärtig genug, um sie auszuweisen. Ich hatte sie im Treppenhaus empfangen und sie drängte sich nicht in die Wohnung. Dummerweise hatte ich aber Kopfhörer in der Hand.
War das nun vielleicht ein erster Besuch der GEZ??? Wenn ja, was kommt danach?
Ich glaube nicht, dass die von der GEZ war. Die Leute von der GEZ sagen auch, dass sie von der GEZ sind. Aber von dem Telefonbuchverlag war sie bestimmt auch nicht, oder wollte sie dich bequatschen, in dem Telefonbuch Werbung zu machen? Nur um zu prüfen, ob du wirklich dort wohnst, würden die bestimmt niemanden rausschicken.
Und wegen dem Kopfhörer mach dir mal keine Sorgen, selbst wenn es jemand von der GEZ gewesen wäre. Schließlich kann man auch CDs per Kopfhörer hören, und ein CD-Player ist kein Rundfunkempfangsgerät.
Gruß,
Delia
P.S. Niemand in die Wohnung lassen! Und nicht mit jemand reden, der sich nicht ausweisen kann! Und im Zweifel vorher noch bei der Behörde oder Einrichtung anrufen, die ihn/sie geschickt hat. Ein seriöser „Vertreter“ hat dafür Verständnis!!!