Besuch einer Synagoge mit Messe

Hallo!

Gehöre nicht dieser Glaubensrichtung an, möchte aber da mal reinschnuppern. Wie sieht es hier aus. Kann man als Gastbesucher eine Synagoge besuchen und an einem Gottesdienst teilnehmen? Was muß man hierbei beachten. Habe etwas von getrennten Sitzplätzen gelesen. Möchte nichts falsch machen. Kennt sich hier jemand aus?

Survival-Guide für den Synagogen-Besuch :wink:
Hallo Hermelin,

ich gehöre gar keiner Glaubensrichtung an, trotzdem war ich nicht nur einmal in einer Synagoge (natürlich manierlich angezogen); ist bei uns in Berlin auch kein Problem. Schau mal http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm; dort wurden die wichtigsten Infos für den Synagogen-Besuch zusammengestellt.

Gruß

Renee

Hallo Hermelin!

Das hier ist eine sehr gute Vorbereitung zum Besuch einer Synagoge:
http://www.berlin-judentum.de/synagogen/synagoge.htm

Hanna

Zwei Doofe - ein Gedanke? :wink:)) (mG & owT)
.

… wärst Du schneller gewesen! :wink:))

Hanna,
die sonst meist die Zweite ist … :wink:

*hihi* Mennoh…
Ich schreibe keine Romane, aber der ausdrückliche Hinweis auf manierliche Klamotten (in dem heutigen Outfit käme ich in keine Synagoge rein) mußte - gerade von mir! - nun wirklich kommen. Das über die Tasten zu kriegen dauert halt… :wink:

Grüßle

Renee

Kann man als
Gastbesucher eine Synagoge besuchen und an einem Gottesdienst
teilnehmen?

ja. wenn es nicht grad in israel ist, solltest du vorher anrufen. man kann nicht einfach reinspazieren (sicherheit).

Was muß man hierbei beachten. Habe etwas von
getrennten Sitzplätzen gelesen. Möchte nichts falsch machen.

kleidung: wie in einer kirche in südeuropa (rock, lange ärmel.) du setzt dich zu den frauen, stehst auf wenn alle stehen und sitzt wenn alle sitzen. falscher kann man eigentlich nix machen…

gruß
datafox

Hallo,

in Amsterdam haben wir die Synagoge der Portugiesisch-Israelitischen Gemeinde besucht (btw ein großer prachtvoller Raum, der, da es kein elektrisches Licht gibt, nur durch 1000 Kerzen erleuchtet wird http://www.rockdots.com/amsterdam/2/Previews/catalog… ). Auf unsere Frage, ob wir an einem Gottesdienst teilnehmen dürften, sagte der Jude, der uns den Weg in die Synagoge gewiesen hatte, lächelnd den salomonischen Satz: „You’re welcome, but we will not invite you.“

Viele Grüße
Diana

…und trägst Kopfbedeckung…o.w.T.
.

ja, aber nur als verheiratete jüdische frau. das betrifft die fragerin jedoch nicht.

gruß
datafox

hallo datafox,
ich dachte alle Fauen müssen ein Kopftuch tragen?!
Und alle Männer einen Hut oder eine Kippa.?!
Grüße
Raimund

ich dachte alle Fauen müssen ein Kopftuch tragen?!

nein nur verheiratete müssen ihr haar bedecken. observante jüdinnen tun das natürlich immer und nicht nur in der synagoge :wink:

männer eine kopfbedeckung. kann auch eine baseballkappe sein.

gruß
datafox

Hallo Hermelin,

für deutschsprachige Länder kann man als allgemeine Regel sagen: Solange Du in Familiengröße kommst, kommst Du rein. Für Gruppen ist eine Anmeldung nötig.

Allerdings gibt es Gemeinden, wo Gäste grundsätzlich nicht reinkommen, weil man dort schlechte Erfahrungen mit Judenmissionaren gemacht hat oder weil der Zulauf von Nichtjuden als zahlenmäßig zu groß erlebt wurde und für die Beter auf Dauer zu belastend war.

Deshalb empfiehlt sich vorher ein Anruf. Es gibt auch Synagogen, die wollen, daß man vorher eine Kopie eines Personaldokuments durchfaxt.

Ansonsten hast Du ja schon zweimal den Hinweis auf den von mir verfaßten Synagogen-Survival-Guide bekommen.

Viele Grüße

Iris

.

Hallo Hermelin,

da ich Deiner Visitenkarte - erst jetzt verspätet - entnehme, dass Du in Berlin lebst, hier noch die Beschreibung der Synagogen in Berlin:
http://www.berlin-judentum.de/synagogen/index.htm

Viele Grüße

Iris

Hallo.

männer eine kopfbedeckung. kann auch eine baseballkappe sein.

Auch hier ist es eigentlich nicht notwendig, dass Nichtjuden dieses bei jüdischen G’ttesdiensten tun.

Scholem,
Eli

Auch hier ist es eigentlich nicht notwendig, dass Nichtjuden
dieses bei jüdischen G’ttesdiensten tun.

normalerweise wird kopfbedeckung für alle anwesenden männer verlangt, oder? (bei synagoge, friedhof, brit, hochzeit, seder, kidusch, westmauer…) ganz wurst ob der jude ist oder nicht. es werden ja auch an touristen papierkipot ausgegeben. oder ist das nur brauch?

gruß
datafox

Ha! Doch richtig vermutet… :wink:)) (mG & owT)
.

ja, aber nur als verheiratete jüdische frau. das betrifft die
fragerin jedoch nicht.

Hmmm… Mir wurde am Eingang (ich war mit einem Kind da) empfohlen, auch als Nichtjüdin eine Kopfbedeckung zu tragen. OK, wenn es so gewünscht ist, kein Thema… Der Schal, den ich praktisch überall mitschleppe, schien als Kopfbedeckung auszureichen…

Und wenn ich meinen Pass durchfaxen soll, dann faxe ich meinen Pass durch, wo ist das Problem? Tut ja nicht weh, gell? :wink:

Grüße

Renee

Hallo datafox.

normalerweise wird kopfbedeckung für alle anwesenden männer
verlangt, oder?

Normalerweise, um niemanden zu beschämen und sicher zu sein.

oder ist das nur brauch?

Liegt er an den modernen, unklaren Verhältnissen.

Scholem,
Jehuda