Was der „Wochenendbesuch“ da gesehen hat, war ziemlich sicher NICHT der Merkur; :
-
Merkur hat zwischen dem 2.4. und 18.4. seine einzige Abendsichtbarkeit dieses Jahr (Sept./Okt. kommt noch ne Morgensichtbarkeit). Ich habe ihn gestern Abend, also am 14.4.2003, um 21 Sommerzeit sehr schön gesehen, er wirkte rötlich und stand ca. 10 Grad über dem Horizont, also ungefähr soviel wie eine Männerfaust am ausgestreckten Arm.
-
Am 1.4. war Neumond, am 3.4. habe ich das sog. Neulicht gesehen, also die allererste ganz scharfe Mondsichel am Abend. Merkur konnte ich nicht entdecken. In der Nacht vom 5. zum 6. April (Sa/So) war der Mond schon zur Hälfte im ersten Viertel und stand bei Einbruch der Dämmerung hoch am Westhimmel. „Unten links“ neben dem Mond dürfte da ein roter Stern zu sehen gewesen sein, aber das war nicht der Merkur, sondern der Stern Aldebaran, Hauptstern des Sternbilds Stier.
-
Am 7. April war der Mond wieder noch ein Stück „höher“ gewandert, und „links neben“ ihm war ein mittlerweile dritter rötlicher Himmelskörper, der Planet Saturn.
Es ist also was durcheinandergegangen: Merkur ist zu sehen, aber nicht neben dem Mond; neben dem Mond standen Aldebaran und Saturn.
Übrigens: Heute und morgen,15./16.4.2003, ist der Merkur immer noch bestens sichtbar. NUTZT DAS AUS, statt hier solche Postings zu lesen!! Nikolaus Kopernikus hat als alter Mann gesagt, er habe nie den Planeten Merkur gesehen. Ich habe M. bisher viermal zu Gesicht bekommen, einmal 1987, dann 1997, April 2002 und gestern. Nutzt die Gelegenheit, Wetter ist gut!
- Django -