Besuch KZ Auschwitz-Birkenau

Hallo ihr Experten!

Ich habe vor im Juli Krakau zu besuchen. Hauptgrund ist aber eigentlich der geplante Besuch des KZ Auschwitz.

Nun wollte ich mich vorab informieren, ob es dort Anbieter gibt, die Tagesausflüge (eben ein Komplettpaket) anbieten. Wenn ja, welcher ist da empfehlenswert? Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

Ist es ratsam von Deutschland aus zu buchen oder ist es kurzfristig auch vor Ort möglich?

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen…

Danke vorab!

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht sagen ob man was vorort buchen kann und bei wem das geht aber ich kann Dir www.getyourguide.de empfehlen. Dort gibt es eine Tour (auf Englisch) ab Krakau ins KZ & Salzbergwerk. Ich selbst buche mir bei jeder Reise meine Ausflüge dort vorab und kann das nur empfehlen. Die Guides sind super und haben ein umfangreiches Wissen. Zudem ist alles sehr seriös und zuverlässig.

VG

Hallo,

wenn Du durch Krakau läufst, wirst Du zugeschüttet mit Werbung für Auschwitz-Fahrten: „Comfortable Tours! Auschwitz and Saltmines in one day! Book now!“. Ich fand das sehr schwer erträglich.

Aber ich schließe daraus, dass es gut möglich ist, vor Ort zu buchen. Auch viele Hostels bieten die Buchung an.

Welche Anbieter empfehlenswert sind, weiß ich nicht.

Auf der Seite des Museums heißt es allerdings, man müsse wegen des großen Andrangs in der Regel 14 Tage vorher reservieren.

Es gibt in Oświęcim (also der zugehörigen Stadt Auschwitz) ein Begegnungszentrum. Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht wiedergefunden, nur dies hier: http://ajcf.org/education-center/

Evtl. war es das, was ich im Kopf hatte: http://www.mdsm.pl/de/angebot/hotel-services
Es ist ein Jugendbegegnungszentrum, aber man kann wohl auch als erwachsener Einzelgast dorthin kommen.

Wenn der Besuch in Auschwitz der Hauptanlass Deiner Fahrt ist, könntest Du überlegen, ein paar Tage in Oświęcim zu bleiben, um mehr Ruhe für das ganze zu haben.

Viele Grüße - und viel Kraft für den Besuch dort,

Jule

Hi Sevo,

es ist evtl etwas OT, aber ich denke, dennoch wichtig und wisenswert.

Ich finde es toll und gut, dass du das KZ besuchen möchtest. Aber wenn es dir so geht, wie mir als ich Dachau besuchte, dann wirst du hinterher garantiert keine Lust auf „lustige“ Unterhaltung oder Belangloses (wenn ich mich so ausdrücken darf) haben.

Wenn es dir so geht, wird deine Stimmung mehr als getrübt sein und alles sehr gedruckt sein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine…

Jedenfalls wirst du, falls es dir so wie mir geht, mehrere Tage nicht in der Lage, an eine „normale“ Stadtrundfahrt oder -Tour teilzunehmen. Nach dm Besuch der KZ Dachau war ich mehrere Tage am Boden zerstört.

Ich denke so etwas muss man wissen, wenn man vor hat einen KZ zu besuchen und anschließend evtl eine Stadttour mitzumachen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

also das mit der Tagestour würde ich nicht machen. Der Grund ist, dass ich nach dem Besuch des KZ aber wirklich so gar keine Lust hätte, pünktlich wieder am Bus zu sein und dann mit eben diesem Bus und etlichen anderen Mitreisenden zusammen wieder fast 50 km zurück nach Krakau zu kutschieren. :frowning:

Wir haben uns damals ein Hotel in Oswiecim genommen, ich glaube es hieß „Olympijski“, war jedenfalls wohl so eine Art Sporthotel am Stadtrand. Es gibt auch ein günstiges Hotel in der Nähe vom Bahnhof, das also noch etwas zentraler liegt. Das haben wir nicht genommen, weil wir Bedenken hatten, dass wir vom Hotel aus das KZ sehen. Wäre aber nicht so gewesen.

Das einzige Problem an dem Hotel war, dass wir den Busfahrplan nicht lesen konnten. Da könnte das hier hilfreich sein:

Fahrplan rozkład jazdy
gemeinde, bundesland, stadt powiat, województwo, miasto
Deutsche Bahn PKP Polskie Koleje Panstwowe
Bus PKS
Montag Poniedziałek „weekend“
Dienstag Wtorek
Mittwoch Środa
Donnerstag Czwartek
Freitag Piątek
Samstag Sobota
Sonntag Niedziela
Richtung Kierunek ( w jakim Kierunku?)
Abfahrtszeiten Godziny odjazdu (godzina – Stunde/Zeit) mit Zahlenbezug
Zeit czas ohne Zahlenbezug
über (fahren) przez
werktags w dni robocze
fährt am Samstag Sonntag Feiertag kursuje w soboty, niedziele i Świeta
nicht/keine nie
schnellfahrt kurs poŚpieszny
januar styczeń
februar luty
märz marzec
april kwiecień
mai maj
juni czerwiec
juli lipiec
august sierpień
september wrzesień
oktober październik
november listopad
dezember grudzień
und oraz, i
bedienen obsługuje (obsługiwać)
außer oprócz
bahnhof, haltestelle dworzec, przystanek
von z/ze
nach do
Achtung Uwaga

Ich hätte gerne schwarzen Tee – Chciałbym dostać czarną herbatę.

Hallo,

vor einem Monat waren wir in Krakau und haben einen Tagesausflug nach Auschwitz und Birkenau gemacht.
Die deutschsprachige Führung ist irgendwann gegen Mittag und man muss vorher nicht angemeldet sein. Es reicht, wenn man ´ne Stunde vorher da ist und bezahlt. Die Tour wird dann am Treffpunkt aufgerufen und dann geht´s los. Es beginnt im Stammlager Auschwitz und dann geht es mit dem Bus nach Birkenau für ca. 2 Stunden. Die Rückfahrt findet im 30min Rhythmus statt, so dass man auch noch bleiben und es auf sich wirken lassen kann.

Wir hatten einen Mietwagen, aber überall in Krakau-Innenstadt fahren (Klein)-Busse, die Ausflüge dorthin anbieten. Was die kosten und wie seriös die sind weiß ich leider nicht.

Gruß und viele interessante Eindrücke,
Joshi