Besuch Vatikanstadt wie oft geimpft?

Hallo liebe Leser,

ich finde keine richtige Aussage, deshalb hoffe ich, dass hier jemand kürzlich in Rom und Vatikanstadt war, um mir von seinen Erfahrungen zu berichten.

In 4 Wochen mache ich ein paar Tage Ferien in Rom und möchte natürlich auch den Vatikan besuchen. Als ich Tickets im Internet kaufen wollte, bin ich beim entsprechenden Anbieter an dem Hinweis hängen geblieben, dass nur 3x geimpfte Zutritt bekommen. Ich bin aber nur 2x geimpft und mein Partner gar nicht. Er hatte Corona und hat jetzt den Genesenen-Status.

Auf der Homepage vom Auswärten Amt lese ich das:

  • Beachten Sie, dass der Zutritt zum Vatikan (außer Gottesdienste in Sankt Peter) nur mit dem digitalen COVID-Zertifikat der EU mit dem Nachweis einer seit mindestens 14 Tagen abgeschlossenen Impfung mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff möglich ist. Ersatzweise kann ein negatives Testergebnis vorgelegt werden (PCR- oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden, Kinder unter sechs Jahren sind ausgenommen).

Hier steht nichts von 3x impfen. Abgeschlossene Impfung ja, aber nicht wie oft. Hier verstehe ich den Text sogar so, dass man auch ohne Impfung den Vatikan besuchen kann, wenn man einen negativen Antigentest nachweisen kann.

Ich bin total überfordert mit den Rules.

VG

Hallo,

die Seite des Auswärtigen Amtes muss Informationen zu fast 200 Ländern führen und weißt deshalb auch darauf hin, dass diese eventuell veraltet sind.

Im Vatikan scheint es seit heute neue Regeln zu geben:

Was Green Pass bedeutet, kann man hier nachlesen:
https://www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/digitales-covid-zertifikat-der-eu.asp?somefaq_page=2

Gruß,
Steve