Besuch venedigs

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vom 22. - 26.august 2009 ein hotel am gardasee gebucht und möchte in diesem zeitraum mit meiner familie einen ausflug nach venedig unternehmen. bereits vor ein paar jahren war ich schon einmal in venedig und daraus resultiert auch meine frage!
damals sind wir mit einer fähre in unmittelbare nähe des markusplatzes gefahren wurden, wo die fähre gestartet ist weiß ich aber eben nicht mehr, es war ein sehr großer parkplatz und die fahrt dauerte ca. 15 minuten !

meine frage : wie komme ich am besten und am preiswertesten für 4 personen mit einer fähre nach venedig ( zentral am markusplatz ) und wie ist die anfahrtsmöglichkeit mit dem auto ( parkplatz, autobahnanbindung o.ä.)

ich freue mich über antwort und verbleibe im vorraus mit dank - mfg

robert nolde

lieber herr nolde,
sie fahren mit ihrem pkw richtung venedig bis nach mestre, kurz vor der verbindungsbrücke nach venedig ist rechts ein parkplatz, dort stellen sie ihr auto für ca. 6 euro/tag bewacht ab, kaufen beim „parkwächter“ auch gleich die bustickets und, wieder an der strasse, ist auch gleich die haltestelle - alle busse fahren von dort über die lagunenbrücke zur piazzale roma. dort kaufen sie am vaporetto-anleger (diese „fähren“ sind sogenannte wasserbusse) und bringen sie - mehr oder weniger - alle linien zur piazza san marco. tageskarte dafür vorher am schalter der haltestelle kaufen, sonst wird es teuer. zurück geht es dann genau so.
schöne reise und grüßen sie mir venedig!
a.wolter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]