Hallihallo liebe WWW-ler,
ich hoffe, dass diese Frage nicht unter die Rechts-Regeln fallen… wenn doch, bitte verzeiht mir, liebe Mods!
Es geht darum:
Meine Eltern haben ein Eigenheim seit 1999 und haben seinerzeit einen Kredit aufgenommen, der auch immernoch bezahlt werden muss. In dem Haus wohnen z.Zt. 6 Personen: Meine Eltern (Mutti arbeitslos), meine beiden Geschwister (minderjährig), ich und notgedrungen mein Freund (wir beide sind volljährig).
Nun hab ich aufgeschnappt, dass die Bank uns „besuchen“ möchte. Da ich aber keinen guten Draht zu meinen Eltern habe, traue ich mich nicht sie zu fragen…
Nun möchte ich mal fragen, ob ihr einem Spät-Teenager erklären könnt, welche Gründe es geben könnte, dass die Bank hierher kommt… ergänze auch noch, falls gebraucht =)
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
spontan fällt mir dazu nur Folgendes ein:
Die Bank will sich ein Bild vom Zustand und Verkehrswert des Objektes machen. Anlässe könnten sein:
a) die Neuvereinbarung von Konditionen nach Ablauf einer Zinsfestschreibung eines bestehenden Darlehens
b) die Vergabe eines neuen Kredits z. B. für größere Reparaturen oder Erweiterungsmaßanhmen
c) im schlimmsten Fall will die Bank das Objekt verwerten , weil die Darlehensnehmer mehrere fällige Raten nicht gezahlt haben.
Der Darlehensnehmer hat sich für diesen Fall in der Grundschuldurkunde „der sofortigen Zwangsvollstreckung“ unterworfen. Die Bank kann dann die Grundschuld kündigen und das gesamte Restdarlehen fällig stellen. Kann der Darlehensnehmer diesen Betrag nicht zurückzahlen, wird die Bank die Verwertung des Objekts betreiben (Zwangsversteigerung:smile:
Also die Eltern fragen, was der Anlass ist (ich hoffe nicht c), sonst ist alles Spekulation.
Gruß
Zemionow
Vielen Dank für deine Antwort!
Also b) glaube ich nicht, da ich denke ich mitbekommen hätte, wenn meine Eltern etwas Größeres am Haus planten…
Also bleiben noch a) und c).
Leider ist c) eine Sache, die ich mir ganz gut vorstellen kann, da meine Eltern und speziell meine Mutter ihre Zahlungsmoral nicht ganz so ernst nehmen…
*seufz* Mal schauen, wie es weitergeht. Das wäre ja echt das Sahnehäubchen, wenn wir rausgeschmissen werden müssten…
Viele Grüße
Leider ist c) eine Sache, die ich mir ganz gut vorstellen
kann, da meine Eltern und speziell meine Mutter ihre
Zahlungsmoral nicht ganz so ernst nehmen…
Ich drück die Daumen, vielleicht verhilft das ja zu einem Aha-Effekt bei Deiner Mutter.
Vielleicht geht es aber auch um etwas ganz anderes - Beratung der Banken soll ja inzwischen auch außerhalb der heiligen Hallen stattfinden
*seufz* Mal schauen, wie es weitergeht. Das wäre ja echt das
Sahnehäubchen, wenn wir rausgeschmissen werden müssten…
Mit dem Rausschmeißen geht das meist nicht ganz so schnell …
akrz
Gut, ich hab es geschafft mal in den Brief zu lunsen.
Dort steht, dass Bilder zu Dokumentationszwecken gemacht werden müssten, und darauf bis jetzt aufgrund des reibungslosen Ablaufs und der Kundenfreundlichkeit verzichtet wurde.
Bisschen mulmig ist mir dabei immernoch…
Hallo,
Dort steht, dass Bilder zu Dokumentationszwecken gemacht
werden müssten, und darauf bis jetzt aufgrund des
reibungslosen Ablaufs und der Kundenfreundlichkeit verzichtet
wurde.
Bisschen mulmig ist mir dabei immernoch…
Dafür besteht m. E. jetzt keine Veranlassung mehr. Wenn mehr dahinter stecken würde, wäre der Brief wohl weniger freundlich. Die Kreditabteilung der Bank vervollständigt ihre Unterlagen, um die ausreichende Besicherung des Darlehens nachzuweisen. Das ist z. B. gegenüber der bankinternen Revisionsabteilung erforderlich und dient wohl auch der Risikobewertung im Jahreabschluss.
Gruß
Zemionow
Hi,
für a) könnte auch der Zeitpunkt sprechen. 10 Jahre sind eine übliche Zinsbindungsfrist. Und auch was Du gelesen hast, könnte dazu passen (z.B. strengere Beachtung der Dokumentationspflichten im Zusammenhang mit der Bankenkrise).
Ginge es um eine Zwangsversteigerung, wäre der Ton wahrscheinlich wirklich weniger freundlich.
Beruhige Dich…
Gruß Stefan