Hallo
Jetzt mein Problem, was kann ich mit meinen Großeltern in den
Ferien unternehen … Sie sind noch nicht „alt“ sie sind 62
und 59 … Was könnte man unternhemen?
Sehr viele Leute in dem Alter wandern (walken) gerne im Wald herum und lassen sich dabei Geschichten aus dem Leben ihrer Enkel, oder Witze erzählen.
Wie schon mehrfach gesagt, wollen sie euch bestimmt auch gerne bei etwas begleiten, was ihr gerne macht. Aber irgendein Kontakt muss dabei schon möglich sein, denn was sollen sie sonst dort.
Vielleicht habt ihr Lust und Gelegenheit, irgendwas mit ihnen gemeinsam zu basteln, schnitzen oder töpfern?
Oder Drachen steigen lassen?
Oder ins Physik-Museum Phänomenta in Lüdenscheid? Das soll ganz toll sein. Vielleicht wohnt ihr ja da in der Nähe.
Das ist echt schwierig, wenn man gar nicht weiß, wo ihr wohnt, und was ihr für Interessen habt.
Zoo ist aber bestimmt eine gute Idee, weil man als Erwachsener alleine da meistens nicht hingeht. Oder auch mal einen aktuellen Jugendfilm o.ä. anzugucken, in den man als Erwachsener alleine nicht reingehen würde, das ist auch manchmal sehr schön; und dann nachher über den Film reden.
Ihr könnt mit ihnen aber auch auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt bzw. -rundgang machen und ihnen alle Plätze zeigen, die für euch eine Bedeutung haben, wie z. B. die Schule, Sportplatz, Treffpunkte, Lieblingsgeschäfte, früheren Spielplatz usw usw. (wenn sie das noch nicht alles schon kennen; sonst nur u. U. nur das, was neu hinzugekommen ist). Dabei fallen euch bestimmt auch viele Erlebnisse ein, die ihr da hattet, und die ihr erzählen könnt. -
Viele Grüße Simsy