Hallo Liliana,
nächste woche möchte ich meine kolleging im sterbehospiz
besuchen. allerdings sind wir zu zweit.
nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll.
So wie Du Dich immer verhällst. Erzähle von Deinem Beruf, Deiner Freizeit.
Gib Dich so wie immer.
Gerade Menschen im Hospiz haben ein Gespühr dafür, wenn Du Dich verstellst, wenn Du ihnen etwas vorspielst.
das sie sterben wird weiss sie natürlich. aber soll ich mit
ihr darüber reden?
Es ist nicht einfach, darüber zu reden. Aber es ist genauso, als würdest Du mit einer werdenden Mutter über die Geburt sprechen.( Etwas überspitzt gesagt )
Du mußt Dir im klaren darüber sein, wie Du zu dem Tod stehst.
Du hast doch eine eigene Meinung dazu!
Grundgedanke der Hospiz ist immer, den sterbenden Menschen in seiner gewohnten Umgebung ( Zuhause ) sterben zu lassen.
Dort kann er Abschied nehmen von seinen Verwandten, seiner Umgebung von seinem lebenslänglich Vertrautem.
Du kannst fragen, ob Du sie demnächst noch einmal besuchen darfst, ob Du etwas bestimmtes mitbringen kannst, ob Du ihr ein Gefallen tuen könntest.
Ebenfalls kannst Du fragen, ob sie irgendwann nach Hause kommt.
Ja Liliana, ich selber arbeite ehrenamtlich in einer Hospizgruppe. Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich auch anmailen.
Wie ich aus Deiner Anfrage ersehe ist es eine (ehemalige) Arbeitskollegin von Dir.
Bringe ihr vielleicht etwas aus dem Betrieb mit , was ihr schon immer viel bedeutet hat.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben,
es ist nicht einfach, aber auch wir können irgendwann in solch einer Situation ( Unfall) kommen.
Ach wie wäre es da schön wenn uns dann Arbeitskollegen besuchen würden.
In diesem Sinne finde ich es schon toll das Du es machst.
Würde mich freuen, wenn Du uns von Deinem Besuch berichten könntest.
Dir alles Gute und viel Kraft
das wünscht Dir
Henry