Hallo,
ich veröffentliche regelmäßig PDF-Dateien in einem lokalen Netzwerk.
Mich würde interessieren, wie oft auf diese Dateien von anderen Benutzern zugegriffen wird.
Gibt es eine Möglichkeit dieses herauszufinden?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
ich veröffentliche regelmäßig PDF-Dateien in einem lokalen Netzwerk.
Mich würde interessieren, wie oft auf diese Dateien von anderen Benutzern zugegriffen wird.
Vielen Dank im Voraus.
ich veröffentliche regelmäßig PDF-Dateien in einem lokalen
Netzwerk.
Mich würde interessieren, wie oft auf diese Dateien von
anderen Benutzern zugegriffen wird.
Indem du die Protokolle auswertest. Welche Protokolle das sind, bzw. wie du die Protokollierung startest, ist abhängig davon, wie deine Benutzer auf die Dateien zugreifen (Webbrowser, Dateimanager…).
Gruss
Schorsch
Danke für die Antwort,
die Benutzer greifen über einen Dateimanager auf die Dateien zu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort,
die Benutzer greifen über einen Dateimanager auf die Dateien
zu.
Hallo,
anscheinend ist das eine streng geheime staatliche Organisation bei der du arbeitest, oder warum verraetst du nicht so nebensaechliche Sachen wie z.B. das Betriebssystem.
Wer war das noch gleich, der hier immer die Kristallkugel polieren will? Malte?
Naja, ich weiss jetzt, dass du Windows 2000 benutzt. Warum? Na weil ich das auch benutze, und das is der einzige Anhaltspunkt den ich habe =:frowning:
Deshalb kannst du hier schauen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Da hab ich das Ganze mal erklaert.
Ciao! Bjoern
Hallo, der Link funktioniert leider nicht mehr, könntest du ihn nochmal posten? Ich benutze übrigens Windows XP Prof…
Danke.
regano
Hallo,
anscheinend ist das eine streng geheime staatliche
Organisation bei der du arbeitest, oder warum verraetst du
nicht so nebensaechliche Sachen wie z.B. das Betriebssystem.Wer war das noch gleich, der hier immer die Kristallkugel
polieren will? Malte?Naja, ich weiss jetzt, dass du Windows 2000 benutzt. Warum? Na
weil ich das auch benutze, und das is der einzige
Anhaltspunkt den ich habe =:frowning:Deshalb kannst du hier schauen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…Da hab ich das Ganze mal erklaert.
Ciao! Bjoern
Hallo, der Link funktioniert leider nicht mehr, könntest du
ihn nochmal posten? Ich benutze übrigens Windows XP Prof…
In den Sicherheitseigenschaften von Dateien und Verzeichnissen kannst du, NTFS vorausgesetzt, einstellen, welche Zugriffe überwacht werden. Die Überwachung findet ihren Niederschlag in den Systemprotokollen vulgo Ereignisanzeige. Dort brauchst du dann nur noch die einschlägigen Ereignisse zusammenzuzählen.
Ob es Tools gibt, die in der Lage sind, die XP-Systemprotokolle einigermassen komfortabel statistisch auszuwerten, ist mir leider nicht bekannt.
Gruss
Schorsch
Kannst du mir auch noch sagen, wo ich die Systemprotokolle finden kann?
Gruß
regano
In den Sicherheitseigenschaften von Dateien und Verzeichnissen
kannst du, NTFS vorausgesetzt, einstellen, welche Zugriffe
überwacht werden. Die Überwachung findet ihren Niederschlag in
den Systemprotokollen vulgo Ereignisanzeige. Dort brauchst du
dann nur noch die einschlägigen Ereignisse zusammenzuzählen.Ob es Tools gibt, die in der Lage sind, die
XP-Systemprotokolle einigermassen komfortabel statistisch
auszuwerten, ist mir leider nicht bekannt.Gruss
Schorsch
Kannst du mir auch noch sagen, wo ich die Systemprotokolle
finden kann?
Wie gesagt: in der
den Systemprotokollen vulgo Ereignisanzeige. Dort brauchst du
dann nur noch die einschlägigen Ereignisse zusammenzuzählen.
Diese ist das einzige mir bekannte HRI für die Protokolldateien. Die Dateien selbst findest du im Verz. …\WINNT\system32\config*.evt, hier die SecEvent.Evt. Die Ereignisanzeige zu filtern ist überaus mühsam, wenn du keine fertigen Statistiktools für die Windoofprotokolldateien findest, wird dir auf Dauer nichts übrigbleiben, als das proprietäre Format der *.evt-Dateien zu hacken (für deine Zwecke ausreichend noch recht einfach) und nach den gesuchten Ereignissen selbst zu parsen.
Wie du die Objektüberwachung unter XP aktivierst (auch nicht ganz einfach, da die lokalen Gruppenrichtlinien und. evtl. die Gruppenrichtlinien für Domänen angepasst werden müssen), ist in der Hilfe hinreichend beschrieben.
Gruss
Schorsch
P.S.: das nächste mal nimmste halt 'n richtiges System, und nicht son Mickeymouse-OS, dann geht das alles doch erheblich einfacher. Oder du stellst für Veröffentlichungszwecke im internen Netz einen Apache als Intranetserver hin, dessen Log-Dateien auszuwerten findste Tools wie Sand am Meer