Besuchrecht vater

Guten Tag,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe.

Ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Lebensgef. getrennt ( weil ich herausfand das er es mit Treue und ehrlichkeit mehr als nur nicht ernst nahm )
Bis er endlich einen Teil seiner Sachen nahm und die Wohnung verließ dauerte endlos / Wochen, den rest muss er ja auch noch holen fragt sich nur wann, wir kommen zu keinem nenner mit nichts.

Leider habe ich ihn mit in meine Arbeit eingebracht und er hat alles dafür getan ( Rederei etc.) das er meine Existenz kaputt gemacht hat da er meine Arbeit weiter machen soll / darf.

Jetzt hat er auch noch einen Anwalt genommen. ( ich nicht )

Noch immer müssen wir vertraglich zusammen arbeiten was sein muss, jedoch sehr schwer ist.

Normales reden ist mit ihm nicht möglich dies artet aus in diskussionen . . . bei jeder unterhaltung habe ich unser kind nicht anwesend sein lassen.

Bei unserer letzten unterhaltung habe ich ihn mehrfach darauf hingewiesen das ich auf lauspr. habe und unser kind es hört, da kam der spruch die kann echt wissen was hier bei uns sache ist. da frage ich mich doch.

Er verkauft sich durch sein super gerede wahnsinnig gut und manchmal frage ich mich auch ob ich einer Gehirnwäsche unterzogen wurden bin - werde.

Also neben Familie / Beziehung kaputt machen - Existenz wegnehmen, und anderen Rechtlichen Dingen und Finanziellen problemen, da wir uns etwas aufgebaut haben - hatten, kommt natürlich nun unsere gemeinsame Tochter ins spiel. ( Fast 3 J. )

Er hat damals nur die Vaterschaft anerkannt, jetzt möchte er das ich ihm seine Tochter gebe so wie er das möchte - z.b. am Wochenende und dann auch nur ohne mich und niemals mit mir.

Ich sagte er kann sein Besuchsrecht in meinem beisein haben.

Dies will er um keinen preis.

Ich habe eine riesen angst davor - folgende gründe.

Egal wann meine kleine Krank war er hat sich nie bemüht rein gar nicht er hat entweder geschlafen, tv geschaut oder lieber am rechner verbracht.

Er wechselt die Frauen wie unterwäsche.

Er verbringt mit fremden Frauen und deren Kind schöne Tage als Familie.

Er will mit unserem Kind seine ex freundinnen besuchen.

Während des spielens wurde es ihm ständig auf einmal zu viel und er hatte keine lust mehr.

Wenn es ums essen geht ( er kann nicht kochen )
hat er sie so ins bett gesteckt - an zeiten wird sich nicht gehalten.

Er beschäftigt sich mit seiner Tochter in dem er sie vor den Fernseher setzt.

Nach der Trennung kamen sätze wie: mir ist es egal wo ihr landet und wenn es unter brücke ist ich muss an mich denken und das kind steht mir dabei nur im weg.
Oder
Wenn ich dir alles genommen habe und du nichts mehr hast, dann hole ich mir mein kind.

Vor kurzem hat sich meine kleine verletzt und ich musste mit ihr zum arzt anhand eines bildes kam von ihm der Kommentar na wenn es weiter nichts ist so schlimm ist es ja nun wirklich nicht.

uvm

Ich habe eine heidenangst hier gehts ja nicht nur um Kind und Existenz - er ist unberechenbar und ich habe angst meine kleine an ihn geben zu müssen.

Bitte bitte helft mir und gebt mir irgend einen
rat ich kann nicht mehr schlafen oder klar denken.

Jugendamt
hallo,

nach deiner schilderung besteht die wahrscheinlichkeit, dass es zu einem rechtsstreit über sorgerecht - aufenthaltsbestimmungsrecht - besuchsrecht kommen könnte.

dazu dürfte das jugendamt gehört werden, da die sich mit dem kindesrecht bestens auskennen und von amts wegen zuständig sind.

was liegt also näher, als vorab selbst schon kontakt zum jugendamt aufzubauen und mit denen gemeinsam nach einer für das kind vernünftigen lösung zu suchen?

vielleicht gibts in der nähe auch eine familienberatungsstelle (caritas o.ä.) , die dabei helfen kann, sich auf das gespräch mit dem jugendamt (wichtig) gut vorzubereiten!

lg dev

Hallo

was liegt also näher, als vorab selbst schon kontakt zum jugendamt aufzubauen und mit denen gemeinsam nach einer für das kind vernünftigen lösung zu suchen?

Bei Jugendämtern wäre ich ein bisschen vorsichtig. Es gibt bestimmt sehr gute Jugendämter, aber überfordert (rein vom Verhältnis Arbeit/Personal) sind wohl fast alle. Und es gibt hier und da durchaus Jugendämter, die völlig falsche Entscheidungen treffen. Jugendämter haben sehr viel Macht bei solchen Dingen.

Ich finde es zwar richtig, was du empfiehlst, aber ich würde trotzdem versuchen, Kontakt zu Gruppen aufzubauen, die das örtliche Jugendamt kennen und einschätzen können, am besten vorher.

Das könnten Alleinerziehenden-Selbsthilfegruppen sein. Und natürlich muss man auch deren Erfahrungen als persönliche Erfahrungen betrachten, und nicht als Dogma.

Viele Grüße

Hallo

Leider fällt mir im Moment nichts ein, außer dass du dir dringend Beistand holen solltest, und Tagebuch führen solltest, damit du was in der Hand hast. Dieses Tagebuch sollte ich aufs Sachliche beschränken, also keine Gefühle und Meinungen reinschreiben.

Jetzt hat er auch noch einen Anwalt genommen. ( ich nicht )

Warum du nicht? Kein Geld?

Er verkauft sich durch sein super gerede wahnsinnig gut …

Leg dir unbedingt eine in Kürze zu erzählende Version zurecht, die du bei euren gemeinsamen Bekannten/Geschäftsfreunden etc. erzählen kannst. Achte unbedingt darauf, dass du dabei deinem Ex nichts unterstellst, und dass es auch nicht so klingen kann, als würdest du ihm was unterstellen, das kommt nämlich meistens nicht gut an. Rede mehr von dir und dem Kind. Wemm er schlecht über dich redet, könntest du meiner Meinung nach schon erwähnen, dass dir in letzter Zeit niemand mehr glaubt, oder sowas.

Er hat damals nur die Vaterschaft anerkannt, …

Hat er denn Sorgerecht?

Ich habe eine riesen angst davor - folgende gründe.

Wenn du die Gründe irgendwo vorträgst (außer bei Leuten, mit denen du ein absoluten Vertrauensverhältnis hast, oder wo es ggf. nicht so wichtig ist, wie hier z. B.), würde ich folgende Gründe weglassen oder nur ganz am Rande erwähnen:

Er wechselt die Frauen wie unterwäsche.

Er verbringt mit fremden Frauen und deren Kind schöne Tage als
Familie.

Er will mit unserem Kind seine ex freundinnen besuchen.

Das klingt einfach zu sehr danach, als wäre hier Eifersucht im Spiel. Ich weiß auch nicht genau, ob das einem Kind schadet, ich würde es aber nicht ausschließen. Dennoch würde ich diese Gründe einfach nicht nennen.

Die anderen Gründe sind ja wichtig genug.

Wenn es ums essen geht ( er kann nicht kochen ) hat er sie so ins bett gesteckt - an zeiten wird sich nicht gehalten.

Das verstehe ich nicht. Hat er sie ohne Essen ins Bett gesteckt? Hat er sie zu unregelmäßigen Zeiten ins Bett gesteckt?

Nach der Trennung kamen sätze wie: mir ist es egal wo ihr landet und wenn es unter brücke ist ich muss an mich denken und das kind steht mir dabei nur im weg.

Oder

Wenn ich dir alles genommen habe und du nichts mehr hast, dann hole ich mir mein kind.

Dafür hast du aber wahrscheinlich keine Zeugen …
Bevor du sowas rumerzählst, solltest du 100-%-ig sicher sein, dass die Leute dir glauben. Es kann leider sehr nach hinten losgehen, wenn man sowas Leuten erzählt, die lieber dem Partner glauben möchten. Dann wird dir unterstellt, du würdest Rufmord begehen wollen. Behalte es also erstmal besser für dich. (Das heißt jetzt nicht, dass ich dir nicht glaube, ich gehe davon aus, dass es stimmt). Vor allen Dingen würde ich das auch nicht ohne weiteres dem Jugendamt erzählen. Die glauben einem auch nicht alles, und drehen einem manchmal einen Strick daraus.

Vielleicht solltest du am besten einen Psychotherapeuten haben, der ggf. auch ein Gutachten schreiben kann (ein Familienrichter müsste aber meines Wissens nicht solche Gutachten zur Kenntnis nehmen, die halten sich meistens an die Jugendämter). Der oder die kann einen auch gut unterstützen beim Klar-Denken und Schlafen-Können.

Nach meinen Erfahrungen können Leute, die ein Psychologiestudium hinter sich haben, einen meistens sehr viel besser verstehen und einem helfen also solche, die ein Sozialpädagogikstudium hatten. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich hatte früher besonders im Bekanntenkreis sehr viele Sozialpädagogen.

Viele Grüße

Meiner Meinung nach sind das JA oder ein Rechtsanwalt geeignete Ansprechpartner. Den Umgang mit dem Kind kannst du ihm nicht ohne Weiteres verwehren, es ist jedoch auch nicht zuzumuten, das der unstrukturiert abläuft. Du kannst und mußt nicht springen, wenn er danach schreit. 14tägige Regelungen sind da z. B. gut und ob du die Kleine ohne dein Beisein „rausgeben“ mußt, würde ich auch erstmal erfragen.

Die Problematik wird zuerst sein, die hier gegen deinen Ex-Mann vorgebrachten Vorwürfe glaubhaft darzulegen. Sollte dir das gelingen, hast du evtl. eine Chance auf das alleinige Sorgerecht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht genauso wie das Besuchsrecht bleibt hiervon jedoch unberührt. Das Jugendamt bzw. das Jugendgericht muss nach dem Kindeswohl entscheiden und dies etzt einen Umgang mit beiden Elternteilen voraus. Dies deinem Ex zu verwehren sehe ich derzeit aufgrund deiner Ausführungen keine plausiblen Gründe, genausowenig wie für ein begleitetes Besuchsrecht.

Das beste wird sein, ihr lasst eure zwischenmenschlichen Probleme mal außen vor und schaut zu, dass ihr eine einvernehmliche Lösung findet, mit einem geregelten Besuchsrecht zum Wohle eures Kindes. Alles andere wird für euer Kind nur eine belastungsprobe mit evtuellen psychischen Langzeitfolgen.

Grüße

http://www.kindesentzug24.com