Hallo,
ich stecke gerade in einer schwierigen Krise…
Mein Mann hat mich vor 4 Wochen wegen einer anderen Frau verlassen und mich mit unseren 3 Kindern (10, 8 und 1 1/2 Jahre)alleine gelassen. Nun möchte er alle 3 Kinder alle 2 Wochen am Wochenende zu sich nehmen, auch die Kleinste. Das ist für mich aber ausgeschlossen weil sie sehr anhänglich ist und ich sie nicht einer anderen Person (seiner neuen Freundin) überlassen möchte.
Nun droht er mir damit, mir alle 3 Kinder wegzunehmen, seine Freundin ist Erzieherin und hätte die Erziehung besser im Griff als ich…
Er kennt das Besuchsrecht von seinen 2 Kindern aus 1.Ehe(jetzt 19 und 18 Jahre), die ich seit über 10 Jahren kenne und die sehr oft bei uns waren.
Ab welchem Alter muss ich die Kleine zu ihm (auch über Nacht) geben?
Grüße
Ilona
Hallo Ilona,
ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber vielleicht hilft Dir folgender Link
http://www.scheidung-aktuell.de/umgangsrecht.php
Was dort steht läßt Dich vielleicht wieder etwas ruhiger schlafen, insbesondere was über das Umgangsrecht
für Kleinkinder angegeben wird.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut in dieser schweren Zeit.
Andrea
Hallo Ilona,
erstmal wünsche ich Dir viel Kraft in Deiner Situation.
Wochen am Wochenende zu sich nehmen, auch die Kleinste. Das
ist für mich aber ausgeschlossen weil sie sehr anhänglich ist
und ich sie nicht einer anderen Person (seiner neuen Freundin)
überlassen möchte.
Aber trotz allem ist das, was Du oder er möchte zweitrangig. Es geht um die Kinder. In dem Alter sind Übernachtungen eher nicht die Regel, wichtiger fände ich kürzere Intervalle. 2 Wochen sind für ein Kind in diesem Alter eine Ewigkeit.
Nun droht er mir damit, mir alle 3 Kinder wegzunehmen, seine
Freundin ist Erzieherin und hätte die Erziehung besser im
Griff als ich…
Blablabla. Laß Dich nicht einschüchtern. Da bleib mal ganz ruhig. So schnell geht das nicht, solange Du Dir nicht wirklich schlimmes zuschulden kommen lässt. Ich bin ja eigentlich von der Gegenseite, aber wir Väter haben da erstmal schlechte Karten.
Er kennt das Besuchsrecht von seinen 2 Kindern aus 1.Ehe(jetzt
19 und 18 Jahre), die ich seit über 10 Jahren kenne und die
sehr oft bei uns waren.
Wiederholungstäter?
Geh zu einem Familienanwalt und lass Dich nicht unnötig aufregen. So teuer sind die nicht. Außerdem hilft Dir auch das Jugendamt.
Alles Gute wünscht
Didi
Hallo
Was dort steht läßt Dich vielleicht wieder etwas ruhiger
schlafen, insbesondere was über das Umgangsrecht
für Kleinkinder angegeben wird.
Genau, und diese Empfehlung (Zitat aus dem Link) finde ich besonders zutreffend:
„Ein periodischer Umgang von jeweils kurzer Dauer ist gegenüber längeren zusammenhängenden Aufenthalten grundsätzlich die bessere Lösung. Berücksichtigen Sie auch das andere Zeitempfinden des Kindes.“
Viele Grüße
Simsy
Hallo Ilona,
ich hab ungefähr das gleiche vor einigen Jahren durchgemacht. Das wichtigste ist Dir selbst keine Schuldgefühle zu machen und Dich auf keinen Fall unter Druck setzen zu lassen!!!
DU bist die Mutter!
Das jetzt eine stressige Zeit beginnt solltest Du Dir klar machen, und auch mein Tipp ist: je eher Du Dir Hilfe holst desto besser kommst Du ohne großen Kraftverlust aus der Sache raus. Bedenke dass Du all Deine Kraft für die Kinder brauchst, nicht für Erwachsene, die Dir durch unhaltbare Drohungen oder Darstellungen versuchen den Boden aufzuweichen.
Egotrips von Vätern sind die Regel in solchen Situationen - obwohl ich hier mitnichten alle über einen Kamm scheren möchte!
Eine gute Anlaufstelle sind auch die Beratungsstellen caritativer Einrichtungen. Die haben zwar vor Gericht - sollte es dazu kommen - wenig Einfluß, doch der Nachweiß allein regelmäßig Hilfe in Anspruch genommen zu haben mag vor Gericht Gewicht haben.
Und es tut Dir gut!!
Nach meiner Erfahrung war die „Hilfe“ vom Jugendamt eher fragwürdig, die hat damals zu oberflächlich hingesehen und dann dem Vater - ein guter Schauspieler - nach dem Mund geredet!!!
Ich wünsch Dir viel Kraft und Ruhe
Susanne