Besuchsrecht großeltern

Hallo,
ich habe da ein großes Problem:
Meine Enkel ist bei Pflegeeltern untergebracht. Meine Tochter kämpft gerade um die Rückführung zu ihr. Dies ist aber gar nicht so einfach.
Nun meine Frage:
Ich, als Großmutter, möchte ein eigenes Umgangsrecht erwirken, da ich ihn ansonsten nur sehe, wenn meine Tochter ihre Zeit mit ihm hat und dies finde ich nicht besonders gut. Schließlich geht mein Umgang mit ihm von ihrer Zeit ab.
Habe ich Chancen, dies (zur Not auch gerichtlich ) durchzukriegen???
Wer kann mir helfen oder Tips geben?
LG Anja

Besuchsrecht Großeltern
Hallo Anja!

Soviel mir bekannt ist haben auch die Großeltern ein Umgangsrecht.
Im „normalen“ Fall (also bei Papas und Mamas - geschieden) können die Großeltern das auch gerichtlich erwirken.
Wahrscheinlich ist das in Eurem Falle davon abhängig warum Dein Enkelkind bei Pflegeeltern untergebracht ist.
Der Umgang mit den Großeltern MUSS immer dem Wohl des Kindes dienen.
Falls also eine „Rückführung“ erwünscht ist könnte das durchaus Sinn ergeben???
Ich kenne leider die näheren Umstände nicht. Gerichtlich wird immer auch das Jugendamt befragt.

Am allerbesten kann dir darüber das Jugendamt (Umgangsrecht!) weiterhelfen.
Falls dir in deinem Ort nicht weitergeholfen wird (im Jugendamt) kannst du auch immer unverbindlich in einem anderen Jugendamt anrufen.

Ansonsten --> „googlen“… Z.B.:

http://www.pappa.com/recht/urt/Umgangsrecht-Grosselt…

In Deinem Fall spielen bestimmt mehrere einzelne Faktoren mit in diese Entscheidung (Wie lange das Kind schon bei den Pflegeeltern lebt, etc.)

Liebe Grüße, Angie

Hallo Anja,
auch Großeltern haben ein Umgangsrecht, sprich mit dem zuständigen Jugendamt die können dir da weiterhelfen
Lg
Ute

Hallo Angie,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Enkel ist bei Pflegeeltern weil meine Tochter vor 2 Jahren restlos überfordert war. Sie hat 2 Kinder ( 4 und 6 ) und es geht um den Großen. Der Kleine ist zu der Zeit zum Papa gegangen (anderer Papa als der Große) und der Große sollte nur vorrübergehend in eine Pflegestelle, bis meine Tochter wieder klar kommt. Also keine Drogen oder Alkohol und so.
Das Problem ist, das die Bearbeiterin vom Jugendamt und die Pflegeeltern sich schon seit Jahren kennen. Die Pflegemutter kann keine Kinder bekommen und ein Adoptionsantrag wurde abgelehnt, da sie schon zu alt war. Also wollte sie ein pflegekind.
Nun hat sie meiunen Enkel und will ihn nicht wieder raus geben und die Tussi (sorry) vom Jugendamt macht da mit.Dershalb glaube ich nicht, das sie MIR da helfen wird!!!
Das Ganze ist nun gerichtlich im Gange, doch das macht mich langsam alles fertig, denn ich liebe meinen Enkel und möchte ihn genauso oft sehen können, wie meinen kleinen Enkel!
Abgesehen davon finde ich es unglaublich, das sich die Pflegeeltern mit Mama und Papa anreden lassen, obwohl die richtige Mama regelmäßigen Kontakt hat!!! Und auch die Familie der Pflegemutter wird als Oma und Opa tituliert obwohl sie es nicht sind.
Er weiß gar nicht, wer seine richtige Familie ist. Was ist, wenn er älter wird und das alles realisiert???
Ich möchte unbedingt, das er weiß, das er eine richtige Familie hat, die ihn sehr liebt!!!
Aber wie soll das gehen???
Ich bin langsam am verzweifeln.
LG Anja

Hallo Ute,
veielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Falls möglich, lies bitte die Antwort die ich an Angie geschrieben habe, dann brauche ich nicht alles nochmal zu schreiben. Mir sind da zwar ein paar Schreibfehler untergekommen, aber das ist hoffe ich, zu verzeihen.
LG Anja

Hallo,

LG Anja

Hallo Anja. Sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Ich würde da mal beim Jugendamt nachfragen.

LG Anja

Das ist ja nicht nur traurig, was du da erleben musst. Das ist auch nocht recht kompliziert und, wie ich bis jetzt herausgefunden habe, juristisch noch ungeklärt. Am Besten versuchst du eine gütliche Einigung mit den Pflegeeltern nach dem Motto: Zusammenarbeit im Sinne des Kindes ist immer besser als irgendwelche Dinge juristisch durchsetzen zu wollen. Auch Pflegeeltern sollten daran interessiert sein, dass ihr Pflegekind einen guten Kontakt zu seinen Großeltern hat. Dazu musst du natürlich den Pflegeeltern deutlich machen, dass du sie akzeptierst und dass du nicht gegen sie arbeitest. Schau auch mal auf diese Seite: www.grosselternportal.de
Wenn ich, was die juristische Lage angeht, Näheres weiß, melde ich mich wieder. Aber wie gesagt: Friede ist besser als Streit - auch und insbesondere für das Kind.
Alles Gute

Hallo Anja,
ich glaube auch du bist noch eine recht junge Großmutter und leider habe ich das gleiche Problem wie du, nur das meine Tochter meine Enkelin freiwillig über das Jugendamt in eine Pflegefamilie unter bringen wollte. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Normalerweise dürfen Großeltern gar nicht wissen wo sich die Kinder aufhalten. Denn alle Gespräche zwischen Eltern und Jugendamt unterliegen dem Datenschutz, auch der Aufenthaltsbestimmungsort. Da es mir das Herz bricht meine Enkelin nicht mehr zu sehen versuche ich über verschiedene Intuitionen mir Informationen zu besorgen. Meine eigene Tochter möchte mir dabei nicht helfen da sie mir gestern mitteilte, dass ich sie nicht mehr anrufen soll. Sie wird sich schon melden wenn Sie meint mir was neues mitteilen zu müssen. Ich vermute das Ihr neuer Freund dahinter steckt. Aber zur Zeit kann ich leider nur warten. Wenn ich am Dienstag meinen Informationstermin wargenommen habe, würde ich dich gerne wieder anschreiben.
Bis dahin L.G.
micha466

Guten Tag,

Hallo,
Meine Enkel ist bei Pflegeeltern untergebracht. Meine Tochter kämpft gerade um die Rückführung zu ihr. Dies ist aber gar nicht so einfach.
Ich, als Großmutter, möchte ein eigenes Umgangsrecht erwirken,da ich ihn ansonsten nur sehe, wenn meine Tochter ihre Zeit mit ihm hat.
Habe ich Chancen, dies (zur Not auch gerichtlich )
durchzukriegen???
LG Anja

Guten Tag,

Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem und das Besuchsrecht gerade gerichtlich eingeklagt. Die Sache ist allerdings nicht ganz einfach und man muss dabei einiges berücksichtigen.Das Verfahren hat in unserem Fall 4 Monate gedauert.Bin gerne bereit genauere Auskünfte über die Vorgehensweise zu erteilen.Das größte Problem sind meist die Jugendämter,aber auch oft das Verhalten der Pflegefamilien,die ein Umgangsrecht regelrecht blockieren.
Du kannst mich gerne anschreiben wenn Du Informationen dazu benötigst wie die Vorgehensweise ist. horstkotthaus @ googlemail.com In unserem Fall ist es zu aufwendig alles hier einzustellen,das Ganze umfasst mehrere Schriftsätze.
paulroster

Guten Tag,

Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem und das Besuchsrecht gerade gerichtlich eingeklagt. Die Sache ist allerdings nicht ganz einfach und man muss dabei einiges berücksichtigen.Das Verfahren hat in unserem Fall 4 Monate gedauert.Bin gerne bereit genauere Auskünfte über die Vorgehensweise zu erteilen.Das größte Problem sind meist die Jugendämter,aber auch oft das Verhalten der Pflegefamilien,die ein Umgangsrecht regelrecht blockieren.
Du kannst mich gerne anschreiben wenn Du Informationen dazu benötigst wie die Vorgehensweise ist. horstkotthaus @ googlemail.com In unserem Fall ist es zu aufwendig alles hier einzustellen,das Ganze umfasst mehrere Schriftsätze.
Horst

Guten Tag,

Hallo,
Du kannst mich gerne anschreiben wenn Du Informationen dazu benötigst wie die Vorgehensweise [email protected] In unserem Fall ist es zu aufwendig alles hier einzustellen,das Ganze umfasst mehrere Schriftsätze.
Horst

Hallo,

warum gehen Sie nicht zum entsprechenden Jugendamt und klären es dort. Wenn Sie doch immer Kontakt zum Enkelkind hatten wird das Jugendamt dies auch weiterhin befürworten. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Viel Erfolg. LG

Hallo,
weil das Jugendamt der Meinung ist, das es für das Kind nicht gut wäre. Egal wie innig meine Beziehung zu meinem Enkel ist. Das ist ja mein Problem, ansonsten wäre ich auf diese Idee auch selbst gekommen.
LG
Anja

Hallo Anja,

das ist ja wohl das Allerletzte und eine Frechheit sondergleichen. Gehen Sie zu einem Anwalt für Familienrecht.Lassen Sie sich nicht abweisen, gehen sie ggf. zu einem anderen Anwalt.
Ich habe einen Fall hautnah mitbekommen.Die Tochter von meiner Nochschwiegertochter ist in einer Pflegefamilie. Der leibliche Vater(unehelich) sowie die Großeltern dürfen die Kleine besuchen.Auch meine Enkelin darf ihre Halbschwester besuchen.Meine Enkelin ist zur Zeit in einem Kinderheim weil mein alleinerziehender Sohn ins Krankenhaus mußte und ich leider nicht zuhause war um sie zu holen. Beim Jugendamttermin wurde mir gesagt,das es wichtig ist, das auch ich die Kleine besuche. Nächste Woche kommt sie wieder zum Vater. Außerdem legt das zuständige Jugendamt großen Wert auf die Kontakte zur Familie. Die Oma die ihr Enkelkind regelmässig sieht ist ja wohl eine enge Bezugsperson.Ich habe 2 Enkelinnen die habe ich noch nie gesehen die leben allerdings bei ihren Eltern auch da versuche ich jetzt ein Besuchsrecht zu bekommen. Ich drücke ihnen die Daumen.
LG
Guzzirita