Mein Freund ist Vater eines 4 ½ jährigen Sohnes. Das alleinige Sorgerecht hat die Mutter.
Kurz vor der Geburt des Kindes sind beide Elterteile gemeinsam nach Regensburg gezogen um sich dort selbstständig zu machen. Beide Elternteile stammen aus Mainz wo sie auch vorher zusammen gewohnt haben. Das Kind ist in Regensburg geboren. Ca. 1 Jahr nach der Geburt hat sich die Mutter von meinem Freund getrennt. Sie wohnt bis heute mit dem Kind in Regensburg. Nach der Trennung ist mein Freund wieder in seine alte Heimat zurückgezogen. Vater und Kind trennen heute ca. 500 km. Die Trennung liegt jetzt 3 ½ Jahre zurück. Besuchsrecht hat mein Freund nur, wenn er nach Regensburg fährt. Mit nach Mainz nehmen, darf er das Kind nicht. Seinen Unterhaltszahlungen kommt er regelmäßig nach. Hinzukommen allerdings Hotel- und Benzinkosten alle 3-4 Wochen für ein Besuchswochenende. Mein Freund würde gerne seinen Sohn in den Ferien mal zu sich nachhause holen, das verbietet allerdings die Mutter. Auch an Feiertagen darf er sein Kind nicht holen, geschweige denn sehen. Darf die Mutter meinem Freund verbieten, sein Kind mit in sein soziales Umfeld zu nehmen? Übrigens wohnt die ganze Familie der Kindsmutter (Mutter, Vater, Opa, Oma, Schwester etc) in Mainz. Wenn die Mutter ihre Familie in Mainz besucht, verschweigt sie es meinem Freund.
Was kann mein Freund dagegen tun? Mein Freund versucht immer wieder vernünftig mit der Mutter zu reden, doch sie blockt jedes mal ab.
Hallo
Besuchsrecht hat mein Freund nur, wenn er nach Regensburg fährt.
Wie oft kommt das denn vor? Ist er denn überhaupt eine vertraute Person für das Kind, oder eher ein relativ fremder Verwandter?
Mit nach Mainz nehmen, darf er das Kind nicht.
Kann es daran liegen, dass die Mutter findet, dass er das Kind nicht gut genug kennt?
Auch an Feiertagen darf er sein Kind nicht holen, geschweige denn sehen.
Heißt das, er darf das Kind zwar sehen, wenn er in Regensburg ist, wenn seine dortige Anwesenheit jedoch auf einen Feiertag fällt, dann nicht?
Darf die Mutter meinem Freund verbieten, sein Kind mit in sein soziales Umfeld zu nehmen? … Wenn die Mutter ihre Familie in Mainz besucht, verschweigt sie es meinem Freund … Mein Freund versucht immer wieder vernünftig mit der Mutter zu reden, doch sie blockt jedes mal ab.
Wisst ihr denn, warum sie es tut? Habt ihr sie mal gefragt?
Frag du sie doch mal, von Frau zu Frau, und lass sie ausreden, hör dir einfach alles an, was sie dazu sagt. - Oder bist du sehr stark gegen sie eingestellt? Dann hätte es vielleicht nicht so viel Sinn.
Wenn einer nicht mit sich reden lässt, ist es immer gut zu wissen, warum er es tut, wenn man da weiterkommen will.
Viele Grüße
Hi, stell den Artikel mal in allgemeine Rechtsfragen ein und schildere den da abstrakt. Das heisst: nicht ich, du, mein etc., sondern z.B.: der Vater, die Mutter des Kindes u.s.w.
Die Mutter verhält sich nämlich nicht rechtskonform und die Besuchsrechtregelung hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun.
MfG ramses90
Hallo
Die Mutter verhält sich nämlich nicht rechtskonform
Kann sein, aber das sollte man nicht so einfach behaupten:
http://www.asp-rechtsanwaelte.de/umgangsrecht/umgang…
So einfach ist die Sache ja nicht.
Vielleicht sollten die Eltern versuchen, sich über Jugendamt zu einigen. Wenngleich man oft von sehr merkwürdigen Empfehlungen durch das Jugendamt hört.
Viele Grüße
PS: Wieso ist er denn so weit weg von seinem Kind gezogen? Warum ist er nicht mehr in der Nähe geblieben? War es ihm nicht so wichtig, oder gab es wichtige Gründe zum wegziehen?
Guten Tag,
Hallo,
seinen Haupt-Job hatte er damals immer noch im Raum Mainz. Er ist somit zw. Mainz + Regensburg gepändelt. Da der Vater aus dem Raum Mainz kommt, dort 30 Jahre gelebt hat, ist er dorthin wieder zurück.
Wir werden uns dann erst mal an das Jugendamt in Regensburg wenden.
Vielen Dank.
Yvonne
Hallo
Besuchsrecht hat mein Freund nur, wenn er nach Regensburg fährt.
Wie oft kommt das denn vor? Ist er denn überhaupt eine
vertraute Person für das Kind, oder eher ein relativ fremder
Verwandter?
Alle 3-4 Wochen besucht er übers WE seinen Sohn. Das Kind ist ganz verrückt nach ihm. Das Kind weiss auch, dass es sein Vater ist und nennt ihn auch so.
Mit nach Mainz nehmen, darf er das Kind nicht.
Kann es daran liegen, dass die Mutter findet, dass er das Kind
nicht gut genug kennt?
Nein auf gar keinen Fall. Letztes Jahr durfte er das Kind auch zu sich nachhause holen. Plötzlich behauptet sie, dass auf dem langen Weg zu viel passieren könnte und deshalb möchte sie das nicht.
Wir vermuten, dass sie eifersüchtig auf mich ist, da ich mich gut mit dem Kind verstehe und er sich auch freut, wenn er mich sieht.
Ich möchte zu dem Kind keine 2. Mutter sein. Lediglich ein Freund. Das hat mein Freund der Mutter aber auch schon gesagt.
Auch an Feiertagen darf er sein Kind nicht holen, geschweige denn sehen.
Heißt das, er darf das Kind zwar sehen, wenn er in Regensburg
ist, wenn seine dortige Anwesenheit jedoch auf einen Feiertag
fällt, dann nicht?
Er dürfte das Kind auch an den Feiertagen in Regensburg besuchen. Aber in Mainz leben die Großeltern und seine Tante. Die würden sich natürlich auch freuen, wenn das Kind z. B. an einem Weihnachtsfeiertag mal in Mainz wäre.
Darf die Mutter meinem Freund verbieten, sein Kind mit in sein soziales Umfeld zu nehmen? … Wenn die Mutter ihre Familie in Mainz besucht, verschweigt sie es meinem Freund … Mein Freund versucht immer wieder vernünftig mit der Mutter zu reden, doch sie blockt jedes mal ab.
Wisst ihr denn, warum sie es tut? Habt ihr sie mal gefragt?
Frag du sie doch mal, von Frau zu Frau, und lass sie ausreden,
hör dir einfach alles an, was sie dazu sagt. - Oder bist du
sehr stark gegen sie eingestellt? Dann hätte es vielleicht
nicht so viel Sinn.
Ihr Argument ist, dass bei so einer langen Autofahrt zu viel passieren könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich mit mir darüber unterhalten würde. Was mir sehr stark auffällt ist, dass wenn ich mit ihr rede, sie mir so gut wie nie in die Augen sieht. Wenn wir ein Wochenende mit dem Kind verbracht haben, spricht sie auch nur meinen Freund an wie das Wochenende war. Sie bezieht mich nicht in das Gespräch mit ein.
Wenn einer nicht mit sich reden lässt, ist es immer gut zu
wissen, warum er es tut, wenn man da weiterkommen will.
Wir werden versuchen es herauszufinden, warum sie sich so verhält.
Vielen Dank.
hi
Wir vermuten, dass sie eifersüchtig auf mich ist, da ich mich
gut mit dem Kind verstehe und er sich auch freut, wenn er mich
sieht.
d.h. du gehst mit zu den Kinderwochenenden ??
Wenn wir ein Wochenende mit dem Kind verbracht
haben, spricht sie auch nur meinen Freund an wie das
Wochenende war. Sie bezieht mich nicht in das Gespräch mit
ein.
du hast ja auch nichts mit ihrem Kind zu schaffen - also garnichts
Ich frage mich warum du dabei bist, wenn sein Kinderwochenende hat. Ich würde mich an deiner Stelle konmplett raushalten udn auch nich tmit nach Regensburg fahren sondern deinen Freund und das Kind allein lassen es ist IHRe zeit - nicht deine udn nicht die de rMutter.
Dass die Mutter da etwas angep… reagiert verstehe ich sogar, würde ich auch
Und zwar nicht aus Eifersucht sondern einfach deswegen, weil das die Zeit des KINDES mit dem VATER ist - und dsa ist schon wenig genug, da sollte das Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit des Vaters haben!
Wir werden versuchen es herauszufinden, warum sie sich so
verhält.
Wir … ich geb dir den guten Rat: halt dich raus aus dem Dreieck zwischen Vater - Mutter - Kind
Versuch keinen 3-er Urlaub mit Kind zu machen und fahr nicht mehr mit nach R. ! Je mehr du dich raus hältst um so eher wird die Mutter bereit sein, das Kind auch mal mit nach Mainz zu geben. Je mehr du dich einmischst um so grantiger wird sie werden.
Gruß H.
die nur deswegen sehr gut mit der Mutter des Sohnes des LAG auskommt, weil sie sich seit 5 Jahren komplett raushält aus ALLEM und das auch weiter so halten wird
Guten Tag,
ich glaube hier nimmt jemand meine Anfrage persönlich!!
Wenn das Kind hier in Mainz wäre - wäre ich genauso anwesend wie jetzt bei den Besuchen in Regensburg! Oder soll ich etwa in der Zeit aus der Wohnung ausziehen, damit das Kind nicht mit mir konfrontiert wird??
Das Kind wird auch mit dem neuen Lebenspartner der Mutter konfrontiert! (Übrigens fährt das Kind mit der Mutter u. dem neuen Lebenspartner in 4 Wochen in Urlaub!)
Erziehungsgespräche werden weiterhin zwischen Mutter und Vater geführt! Dabei war ich nie, werde auch nie dabei sein! Hier ging es lediglich um Gespräche wie: hat er gut gegessen, geschlafen…oder war er brav etc.
Meine Anwesenheit bei den Besuchen wurde seinerzeit mit der Mutter besprochen - sie war einverstanden. Nach dem ersten Aufeinandertreffen zwischen mir und dem Kind haben wir das Kind selbst entscheiden lassen, ob ich zukünftig bei den Besuchen dabei sein darf oder nicht.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie so außer sich sind? Das Thema war hier, OB die Mutter dem Vater verbieten kann, sein Kind übers Wochenende mit nach Mainz zu nehmen?
Zum Glück habe ich vor Ihnen bereits vernünftige und brauchbare Antworten bzw. Hilfen erhalten!
MfG