Besuchsregelung

Halle Amelie,

Würde mein Sohn mit dem Flieger unterwegs sein, hätte ich
weniger Bedenken, kein Ein und Aussteigen, keine Haltestellen,
wechselnde Fahrgäste etc.

Vollkommen korrekt. Wenn nämlich etwas passiert, macht man sich selbst schwere Vorwürfe, von den Vorwürfen des Vaters Deines Sohnes möchte ich jetzt nicht reden.

Dazu kommt noch, dass er eigentlich nur Blödsinn im Kopf hat,
so richtig vernünftig kann man ihn wirklich nicht beschreiben.

Das spricht aus meiner Sicht schon mal dagegen.

Vielleicht will ich auch nur hören oder lesen, dass ich auf
der richtigen Seite bin mit meinen Argumenten.

Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, da Du ja ansonsten Deine Aufsichtpflicht über Sohnemann vernachlässigen würdest.

Ist es denn zuviel verlangt sein Kind regelmässig abzuholen? Ist die
Autofahrt wirklich unzumutbar?

Jetzt wird es problematisch. Jeder hat eine individuelle Sicht bzgl. Zumutbarkeit/Unzumutbarkeit. Vielleicht ist das ja auch nur etwas „Bockigkeit“, da Du den Wohnort gewechselt hast und er jetzt damit klarkommen muß.

Muss ich derartig Bequemlichkeit unterstützen? Warum bekomme
ich immer den Schwarzen Peter zugeschoben.

Frage 1: Mein Vorschlag: Auf halben Wege treffen: Einmal holt er den Filius ab, einmal bringst Du ihn hin. Damit sieht erstens Dein Ex Deinen guten Willen, 2. Dein Sohn sieht Dein Bemühungen, die Beziehungen zum Vater zu entkrampfen, 3. Du vergibst Dir dabei gar nichts

Mein Mann holt seine Tochter(auch 10) alle 14 Tage und sie
wohnt einfach 250 km entfernt.

Lobenswert, da hier nach meiner Auffassung einzig das Kindeswohl zählt. Und wenn schon Erwachsene miteinander nicht mehr klarkommen und sich treffen, sollten die für die Kinder daraus entstehenden Probleme so klein als irgend möglich gehalten werden.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen gemeinsamen Nenner findet.
MfG BM

Hallo Alexandra,

ich bin in dem Alter alle 14 Tage mit dem Zug zu meiner Mutter gefahren und musste noch im Anschluss durch die ganze Stadt mit der Straßenbahn. Das ist in dem Alter tatsächlich zu bewältigen, …

Man kann doch nicht daraus, dass man es selber in dem Alter konnte, schließen, dass es jedes andere Kind in dem Alter ebenfalls kann. Ich finde das hängt sehr weitgehend von dem Erfahrungsschatz ab, den man - unabhängig vom Alter - hinsichtlich Bahnfahren schon gesammelt hat.

Wenn die Eltern die Strecke genau einmal mitfahren, reicht das bestimmt nicht, wenn das Kind nicht geübter Bus- und Bahnfahrer ist. Mal abgesehen davon sind ja die hier zur Diskussion stehenden Besuche sowieso erheblich seltener als deine Mutter-Besuche, so dass sich daraus auch keine Routine entwickeln kann.

Und von daher wird in diesem Falle das Folgende möglicherweise auch nicht zutreffen:

Die Kosten halten sich bie der vielen Fahrerei dank Bahncard auch in Grenzen.

Es stellt sich hier eine ganz andere Frage - wie lange hat
Dein Kind Lust die Fahrerei mitzumachen?

Diese Frage finde ich auch sehr berechtigt.

Ansonsten *ironie an* gratulation, dass Du wie so viele andere Eltern auch, mit dem Umzug dafür gesorgt hast, dass Du Deine Probleme gelöst, die Deines Kindes aber um das X-fache vergrößert hast.

Komm, jetzt mal langsam, das wissen wir doch gar nicht.

Un in der Zwischenzeit wird es immer zwischen seinen Freunden und seinem Vater hin und her gerissen sein.

Das kenne ich aber auch von Scheidungskindern mit fester Besuchsregelung, wo der Vater im Nachbarort wohnt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Aus meiner ersten

Ehe stammt mein Sohn(10), der auch bei uns lebt. Wir wohnen
ca. 150 km vom leiblichen Vater meines Sohnes entfernt.

Also ich war ungefähr 5 Jahre alt, als ich alleine! von Verden nach Heidelberg gefahren bin!(ca 7 Stunden) Ich fand es toll.

Jetzt verlangt er von mir, dass ich meinen Sohn 10 km in die
nächste Stadt fahre, ihn dort in den Zug setze und er ihn dann
vom Bahnhof abholt.Er müsste nicht umsteigen.

Frag doch mal deinen Sohn was er will!! Man hat als Mutter auch die Pflicht dem Kind den Vater nicht zu entziehen!

Bin ich jetzt überängstlich, muss ich auf solche Vorschläge
eingehen?

Ich finde schon. Wie es finanziell aussieht weiss ich nicht. Ob du da zu irgendwas verpflichtet bist.

Gruss
Luna

Hallo

Nur mal ne Frage: Ist das deine Tochter mit deinem neuen Mann in der ViKa?

Ich wette, dass sie das selber ist, als Kind.
Eigentlich tut das nichts zur Sache, aber trotzdem.

Viele Grüße

Hallo,

Man hat als Mutter auch die Pflicht dem Kind den Vater nicht zu
entziehen!

aber nicht die Pflicht, ihm das Kind auch noch hinterherzutragen, wenn er zu träge ist, sich darum zu kümmern (4x im Jahr spricht nicht gerade für großes Interesse von Seiten des Vaters).

Beste Grüße

=^…^=

Hallo

Nur mal ne Frage: Ist das deine Tochter mit deinem neuen Mann in der ViKa?

Eigentlich tut das nichts zur Sache, aber trotzdem.

Wieso bist du dir so sicher ? gehören Latzhosen nicht mehr zur heutigen Baby austattung? Es ist aber gut möglich was du sagst. Aber meine Wenigkeit hat kein Digitales foto von sich als Kind ^^’ die kleben alle im Fotoalbum. Und einscannen usw. Ich weiss ja nicht ^^’

lg Sev

Hallo, jetzt habe ich soviel gelesen und weiss doch nicht mehr. Das Bild ist von meine Tochter.Ich gebe ja zu, dass ich unheimlich stolz auf sie bin. Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ich nicht weniger stolz auch auf meinen Sohn oder meine anderen Kinder bin. Ich habe 3 Töchter und einen Sohn, mein Mann 2 Töchter.(3 Töchter sind schon erwachsen)Ich weiss, dass es mein Sohn in dieser Frauenrunde schwer hat.
Ich würde mir für meinen Sohn einen poisitiven Bezug zu seinem Vater wünschen.Aber der ist halt nicht gegeben und herbeiwünschen kann ich es nicht.

Ich werd ihn nicht mit dem Zug fahren lassen. Noch nicht.Eine Fahrt meinetwegen alle 6 Wochen ist mit dem Auto zumutbar, ein Abholen in den Ferien für 14 Tage sollte auch nicht zuviel verlangt sein.Ich möchte noch erwähnen, dass er ihn in den Sommerferien für 2 Tage geholt hat und danach 14 Tage mit dem Auto nach Italien gefahren ist.

Zu allem Überfluss wurde ihm vom Vater die Lüge aufgetischt, er hätte mich in einer Mail gefragt ob er mitfahren könnte und ich hätte diese Mail nicht beantwortet. Die Sommerferien waren die schrecklichsten die ich je erlebt habe, denn ich hatte ein Kind bei mir, dass glaubte ich hätte ihm den Urlaub mit seinem Vater verdorben.

Ich habe so eine Anfrage nie bekomnmen. Manchmal bin ich verzweifelt, weil ich mich so hilflos fühle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

Hallo, jetzt habe ich soviel gelesen und weiss doch nicht
mehr.

das Heisst das mit dem betreuten Fahren hast du gewusst ?

Das Bild ist von meine Tochter.Ich gebe ja zu, dass ich
unheimlich stolz auf sie bin.

Bedeutet aber im Umkehrschluss
nicht, dass ich nicht weniger stolz auch auf meinen Sohn oder
meine anderen Kinder bin.

Ich denke dir ist hier ein nicht zuviel reingerutscht. Oder es heisst halt doch das der umkehrschluss ist das du weniger stolz auf deinen Sohn oder andere Kinder bist :wink:

Nunja, ich wollte dir in dieser Hinsicht nichts vorwerfen, jedoch darauf aufmerksam machen das da was sein könnte.

Ich habe 3 Töchter und einen Sohn,
mein Mann 2 Töchter.(3 Töchter sind schon erwachsen)Ich weiss,
dass es mein Sohn in dieser Frauenrunde schwer hat.

Ach das geht schon :wink: Ich bin auch in einer Frauenrunde aufgewachsen. Merkt man erst später wenn man mal Fragen hat die man lieber einem „gleichbestückten“ menschen stellen möchte :wink: Das einzige was gefährlich ist aus meiner sicht das alleinerziehende Mütter dazu neigen den Sohn zum Mann im Haus zu machen.

Ich würde mir für meinen Sohn einen poisitiven Bezug zu seinem
Vater wünschen.Aber der ist halt nicht gegeben und
herbeiwünschen kann ich es nicht.

So, und jetzt kommen wir von meinem Posting ab :wink:

Wieder wiedersprüchlich. Ich nehme an das du sagen wolltest das du dir einen Bezug zum Vater wünschen würdest. Aber du aleine das halt nicht bewerkstelligen kannst. Weil herbei wünschen tust dus ja, nur kommen will er nicht. (also der bezug)

Wieder einen ein bischien anderen Tipp: Könnte es sein das du da die schuld dem Vater in die Schuhe schiebst? Und könnte es sein das du der Meinung bist du tust alles was fair ist um diesen zu ermöglichen ?

Wenn ja Folgende Frage: Wieso hat dann das Kind keinen Konntakt zu seinem Vater ? Weil wenn du alles in deiner macht stehende machen würdest währe es dir ja auch nicht verwehrt das Kind zu bringen und zu holen. :wink: Also ich würds sehrwarscheinlich auch nicht machen und hätte auch das Gefühl jetzt sei mein gegenüber mal am Zug.

Trozdem, aufpassen das nicht gleich eine Ablehndende Haltung eingenommen wird.

Ich werd ihn nicht mit dem Zug fahren lassen. Noch nicht.

Wieso nicht? Ich hab das Gefühl da steht dir der Kopf im wege, ich hab irgendwie das Gefühl das du das Gefühl hast du würdest dem Vater entgegen kommen und das schon wieder.

Eine
Fahrt meinetwegen alle 6 Wochen ist mit dem Auto zumutbar, ein
Abholen in den Ferien für 14 Tage sollte auch nicht zuviel
verlangt sein.

Von wem verlangt ? Vom Vater?
Nein sollte nicht, da geb ich dir recht. Ich frage mich jedoch ob eine Bindung möglich ist wenn man den Vater NUR alle 6 wochen sieht. Und an dieser Bindung liegt dir doch was. Ich währ da eher so für alle 14 Tage minimum. und bei alle 14 Tage jedesmal die fahrt auf sich nehmen…find ich arg an der Grenze…

Ich möchte noch erwähnen, dass er ihn in den
Sommerferien für 2 Tage geholt hat und danach 14 Tage mit dem
Auto nach Italien gefahren ist.

Zu allem Überfluss wurde ihm vom Vater die Lüge aufgetischt,
er hätte mich in einer Mail gefragt ob er mitfahren könnte und
ich hätte diese Mail nicht beantwortet. Die Sommerferien waren
die schrecklichsten die ich je erlebt habe, denn ich hatte ein
Kind bei mir, dass glaubte ich hätte ihm den Urlaub mit seinem
Vater verdorben.

Mhmmm, ich versteh ja aber vielleicht ist an der Geschichte des Vaters auch was Drann. Ich kenne das 2 verschiedene Geschichten von 2 Elternteile und beide sind überzeugt sie erzählen die Wahrheit. Keiner der beiden würde mich belügen wenn sie wüssten das sie Lügen.

Ich habe so eine Anfrage nie bekomnmen. Manchmal bin ich
verzweifelt, weil ich mich so hilflos fühle.

Nunja ich glaube da Teilt ihr die Gefühle, ich kann den Vater deines Sohnes nicht einschätzen, aber nur ein Arsch kann der nicht gewesen sein. Sonst wärst du ziemlich blöd gewesen mit ihm überhaupt konntakt aufzunehmen.

Was das verzweifelt und Hilflos betrifft. Da hab ich einen Rat, aber als Mutter nicht unbedingt leicht umzusetzen. Nimms nicht alzu hart, stell dir die schönen Zeiten mit dem Ex-Mann vor (falls das noch geht) atme einmal durch und jut. Du gibst den dingen selber ihr gewicht. Und da solltest du aufpassen das das Ziel den Sohn irgendwie mit dem Vater zu verbinden am meisten gewicht von allen hat.

Und nicht alles andere das dich daran „hindert“ derart viel gewicht bekommt. Denn wie oben erwähnt, wär das dein alleiniges bestreben und nicht noch den Vater zu erziehen… dann währ dein Sohn jedes 2 te wochenende bei seinem Vater auch wenn du ihn selber hinfahren müsstest. (was aber niemand von dir verlangt)

Pass auf das du wirklich Objektiv bleibst. Ich weiss das ist kaum möglich, ich habe das selber erlebt bis hin vor den Richter wegen alimenten (Unterhaltszahlung) scheiss…

Ich kann dir hier sagen, klärendes gespräch mit dem Vater… und das mal vielleicht nicht per mail sonern angesicht zu angesicht… könnte helfen. Wenn ihr es schafft sachlich, emotions"los" und Zielorientiert zu bleiben. Und dann halt ma klare regelungen erfassen.

Der eine soll mal sagen was ihn nervt an der Mutter, was er dieser vorzuwerfen hat. Dann umgekehrt die angepranngerte Partei sagt nichts dazu behält es sich aber im Kopf und achtet sich auf die eigene handlungsweise. Ich nehme an ihr beide verfolgt muster, ihr beide verfolgt auch muster des anderen. Und ihr beide trägt die „schuld“ daran das sich solche muster entwickelt haben. Räumt diese Muster aus dem Weg und dann schaut weiter was die Bestmögliche Lösung für beide ist. Und zwar kompromiss bereit.

Ich will dir hiermit einfach nur sagen, du bist nicht die Böse, ABER das Opfer bist du auch nicht. Genausowenig wie er der Böse oder das Opfer ist.

Ich hoffe ich habe dich einwenig zum nachdenken angeregt

Freundliche grüsse

Sev

5 „Gefällt mir“

Hallo

Wieso bist du dir so sicher ?

Bin ich mir doch nicht.
Ich wette trotzdem.

Ich fände das komisch, da das Bild von einem seiner Kinder reinzutun.
Da soll ja das eigene Bild rein, aber das wollen viele nicht. Und manche tun da ein Bild von sich in Verkleidung, oder einen Zentimetergroßen Ausschnitt vom eigenen Gesicht, oder ein Foto im Dunkeln, usw. und ein Kinderbild ist doch da auch ganz gut geeignet, dass man es zwar ist, aber ggf. nicht erkannt wird.

VG

Hallo,

Wieso bist du dir so sicher ?

Bin ich mir doch nicht.
Ich wette trotzdem.

Sie hat aber inzwischen (vor einigen Tagen) geschrieben, es sei das Bild von ihrem Kind.
Liest du mit?

Ich fände das komisch, da das Bild von einem seiner Kinder
reinzutun.

Ich auch. Sev auch. Vielleicht hat er es deshalb angemerkt.

Gruß
Elke