Hallo,
Ich hoffe, es gab diese Thema hier noch nicht, ich bin neu und kenne mich hier noch nicht so gut aus.
Dann zum eigentlichen Thema:
meine Freundin (14 Jahre) leidet gelegentlich (?) an schwachen depressionen, ihre Eltern wissen nichts davon, also wird sie auch nicht behandelt o.ä.
Nun ist sie an Beta-Blocker (darf ich Namen nennen?) gekommen.
Können diese in irgend einer weiße Lebensgefährlich werden? Es sind schon recht viele (20 oder 30 Stück), wie siehts da mit überdosierung aus?
da sie auch hin und wieder trinkt, kann alkohol da irgendwelche anderen Nebenwirkungen in verbindung mit den Beta-Blockern anrichten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
lg
14 jahre und Depressionen? Das klingt nach Pubertätskrise. Sie sollte sich nicht scheuen, mal zum Arzt zu gehen. Müssen ihre Eltern ja nicht Erfahren.
Bevor irgend etwas eingenommen wird, sollte erst einmal eine (kleine) Therapie gemacht werden. Vielleicht helfen ja schon eine Hand voll Sitzungen.
Hi,
Beta Blocker können bei einem Menschen, der dieses Medikament nicht benötigt, die Lebenserwartung rapide verkürzen.
Betablocker senken u.a. die Pulsfrequenz und den Blutdruck.
So wie sich das anhört möchtest Du jetzt wissen, ob nun für Dich selber oder wirklich für eine Freundin, welche Kombination eines Medikamentes mit anderen Substanzen einen möglichst unkomplizierten Tod als Folge hat. Ich glaube nicht, dass Dir da jemand, zmindest hier im Forum, eine genaue Angabe machen wird.
Also lieber der Freundin Tips geben, wie man mit der Depression umgehen könnte.
Gruß
Kuddenberg
kann sie denn da ‚einfach so‘ zum Arzt gehen, ohne das die Eltern das wissen?
Nur leider lehnt sie da psychologische hilfe eher ab (wegen dann als „Psycho“ dastehen und noch mehr ausgegrenzt werden denk ich)
Ich weiß eben nicht, ob bzw wann sie diese Tabletten nimmt, aber nicht das da was passiert… da mach ich mir ziemliche Sorgen.
Hi,
wertvoler Beitrag, erster Impuls war bei mir, auf den Psychologen zu drängen, dann hab ich deinen Beitrag gelesen - klingt schon verdächtig. Wie kommt eine 14jährige an Beat-Blocker, und vor allem, warum?
Die Franzi
Rede ihr das tablettenschlucken mal schnell aus!
Es gibt so etwas wie ärztliche Schweigepflicht. Deswegen wird sie auch nirgends als „Psych“ dastehen.
Sie soll zu ihrem Hausarzt gehen und offen mit ihm über ihre Depression sprechen. Psychotherapien werden heutzutage an sehr vielen Ecken angeboten. Wieso sollten ihre Eltern das mitbekommen??
Es gibt auch die Telefonseelsorge. Oder vielleicht habt ihr ja auch Vertrauenslehrer oder Sozialarbeiter an eurer Schule?
habe diese Antwort jetzt erst gelesen.
Dass es bestimmt nicht gut ist diese verschreibungspflichtigen Medikamente zu nehmen, weiß ich selbst.
Ich werde ihr die Tabletten auch so bald wie möglich abnehmen (am besten dass sie sie mir selbst gibt), und auch dazu wären argumente, was da alles passieren kann auch besser. Ich will nicht, dass ihr etwas passiert.
(und nein, genaue angaben zum suizid will ich hier auch garnicht haben, das ist klar)
Wegen depressionen: vertrauenslehrer an der Schule kann man eigentlich vergessen, da es da etwas wüst zugeht, sage ich mal.
hat jemand eine nummer von so einem Sorgentelefon? evtl hilft das ja besser weiter.
Danke euch auch schonmal für diese Antworten!
Vermutlich beta-Blocker, die der Oma gestohlen worden sind…
Hi,
neeben diveren Angeboten von Kirchen usw, gibt es auch die „Nummer gegen Kummer“. Die Nummer lautet 0800 111 0 333; Mo - Sa 14-20 Uhr. http://www.nummergegenkummer.de/
Die Leute wissen eigentlich immer einen Rat und können an entsprechende Fachleute verweisen.
Ein Arzt hat auch bei Minderjährigen eine Schweigepflicht. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es dem Patienten an der Einsichtsfähigkeit, bzw. der geistigen Reife mangelt, KANN (muss nicht) er seine Schweigepflicht brechen.
Das ist äußerst selten der Fall, muss aber auch erwähnt werden.
Allerdings ist der Arzt, aufgrund der sogenannten Garantenstellung, verpflichtet bei der Androhung von einer Selbsttötungsabsicht entsprechende verhindernde Maßnahmen zu ergreifen. Andernfalls kann er wegen Todschlages durch Unterlassen angeklagt werden.
Gruß
Kuddenberg
Hallo,
du schreibst weiter unten (sinngemäß) meine Freundin möchte nicht noch mehr ausgegrenzt werden. Ist das der Grund für die D.? Wird sie „objektiv“ ausgegrenzt, naja, das ist natürlich schwer zu sagen?
Telefonnummern findest du in allen(?) Tageszeitungen, Anzeigenblättern. Bei den Tageszeitungen meist in der Samstagsausgabe, bei den Anzeigenblättern kann es sein, dass nicht in jeder Ausgabe die Nr. sind, sondern z.B. nur einmal im Monat.
Schau auch mal in ein Papier-Telefonbuch oft haben die auch Rubriken wie Behörden, Vereine, Beratung. Da ich Dir kein konkretes Suchwort nennen kann, ist das Reinschauen das Beste.
Ich wünsche euch, dass sich alles regelt und es nur eine vorrübergehende Störung ist.
Schöne Ostertage und Gruß
Volker
Hallo,
nehme Deiner „Freundin“ die Dinger so schnell wie möglich weg. Und versuche „Sie“ zu einer qualifizierten, und wie meine Vorposter auch schon treffend bemerkt haben, Beratungsstelle zu bringen!
Gruß Kai
Hallo,
wenn du Angst hast, dass deine Freundin sich umbringt, brauchst du Hilfe.
Deine Eltern wären der erste Ansprechpartner,
wenn das nicht geht oder hilft, ihre Eltern,
die Nummer gegen Kummer von unten ist auch eine sehr gute Idee, wohl sogar die Beste, um die Probleme überhaupt erstmal auszusprechen. Oft hilft es schon enorm, sie jemandem zu erzählen. Dann sieht man sie selbst viel klarer.
Der Pastor oder Priester in deiner Gemeinde wäre bestimmt auch glücklich, wenn du ihn darauf ansprechen würdest. Im Telefonbuch wirst du ihn finden. Oder geh einfach vorbei. Meistens wohnt er direkt neben der Kirche, oder im Pfarramt sagt man dir, wie du ihn erreichst.
Eine Psychotherapeutin ist genau für so etwas da. Dafür hat sie jahrelang studiert, genau bei solchen Problemen will sie helfen, und das wird sie auch können. Und man ist nicht Psycho, wenn man sich dort helfen lässt. Psychotherapeuten haben einfach einen genaueren Einblick in das menschliche Verhalten und können deswegen bei Problemen helfen, die man selbst nicht durchschaut. Bei mir war das so.
Deine Freundin ist auf jeden Fall nicht alleine mit ihrem Problem.
Du bist für sie da. Ihr Problem ist dein Problem. Du weisst davon, und das ist auch gut so. Freunde sind halt nicht nur dafür da, um miteinander Spaß zu haben, sondern auch, um sich in schlechten Zeiten zu helfen.
Und du bist auch nicht alleine mit diesem Problem. Wende dich bitte an eine oder mehrere von oben genannten Personen. Genau dafür sind sie da.
Grüsse
Jörg
20-30 Stück?
Was, am Tag, im Monat, im Jahr???
Beta-Blocker sind verschreibungspflichtig, wie kommt deine Freundin an solche Tabletten??
Dann kommt es darauf an, wieviel mg am Tag, das sollte aber auch immer mit Hausarzt kontrolliert werden.
Beta-Blocker hilft ehrlich gesagt nicht für Derpressionen, Hausarzt hat Schweigepflicht, gehe mit deiner Freundin als erstes dahin, sie soll ihm alles sagen!!
LG ute
Hallo!
Ob das Schlucken von vielen ß-Blockern lebensgefährlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
An sich sind ß-Blocker nicht gerade die Medikamente, die gut dazu geeignet sind, sich lebensgefährliche Vergiftungen zuzufügen.
Aber es geht. Ich habe z.B. von einem Selbstmord mit Talinolol gelesen trotz notfallmedizinischer Versorgung.
Wie viel des ß-Blockers lebensgefährlich wäre, hängt natürlich auch davon ab, welcher ß-Blocker es ist und ob Vorerkrankungen vorliegen.
Besonders gefährlich wäre zB die Einnahme unspezifischer ß-Blocker bei Asthma bronchiale.
Und ich würde nicht einfach mit ihren Eltern über ihre Probleme reden, ohne das Mädchen vorher zu fragen!
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
mit den Beta kann man sich hervorragend umbringen. Bei der richtigen Dosierung kann ich mir einen AV-Block einhandeln.
Gruß
Kuddenberg