Hallo an alle Statistik-Wissenden!
Ich muss (nicht für die Uni) ein Referat vorbereiten und bin nun im Netz auf eine sehr aktuelle Studie gestoßen, die ich gerne mit einfließen lassen würde.
Zitat aus einer Zusammenfassung:
Resultat: Der Konsum von Mediengewalt (Gesamtwert) bewirkte die spätere Gewalttätigkeit von Schülern (ß=.28) und die spätere :Gewaltdelinquenz (ß=.30) stärker als die anderen Risikofaktoren.
Ich studiere Psychologie erst im 1. Semester, d.h. wir sind in Methodenlehre noch nicht so weit, dass ich wüsste, was mit Beta gemeint ist. Ich kenne Beta bislang nur aus der einfachen linearen Regression, wo Beta ja gleich der Produkt-Moment-Korrelation ist.
Nun habe ich in meinem Statistikbuch etwas geblättert und gefunden, dass man Beta auch bei der multiplen linearen Regression (könnte mein Beispiel so etwas sein?) berechnet, doch leider steht dort nicht, wie Beta zu interpretieren ist. Ebenfalls wie die Korrelationen zwischen den beiden Prädiktoren und dem Kriterium? Wenn nein, sind diese Werte so einfach zu interpretieren oder bräuchte ich noch weitere Angaben, damit mir das was sagt?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag wünscht
Thorid
