Hallo!
Ich habe eine ganz kurze Frage. Mit Beta ansich kenne ich mich aus, meine Frage ist aber trotzdem:
Kann mir jemand eine Firma nennen, die ein negatives Beta hat?
Auch wenn ich weiss, welche Kriterien diese Firma erfüllen müsste, habe ich doch keinen Erfolg gehabt, mir eine solche zu „ergoogeln“.
Ach und dazu kommt auch noch, dass ich eien Firma mit Beta 0,5 und Beta 2,0 brauche…Sollte nicht zu schwer sein, aber ich hätte gernde die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Wert bin…
Ich habe eine ganz kurze Frage. Mit Beta ansich kenne ich mich
aus, meine Frage ist aber trotzdem:
Auch wenn ich weiss, welche Kriterien diese Firma erfüllen
kannst du mal erklären was du genau meinst bzw suchst.
Ich habe eine ganz kurze Frage. Mit Beta ansich kenne ich mich
aus, meine Frage ist aber trotzdem:
Also das dürfte etwas schwierig sein. DAS es solch ein Unternehmen gibt, will ich nicht ausschließen. Gleichwohl muss man aber auch sehen, dass ein negatives Beta eine theoretisch denkbare Situatiuon darstellt. Es lässt sich halt mathematisch und idealisierten Bedingungen beweisen. Praktisch sieht es da aber ganz anders aus. Die erforderliche „gegenläufige Entwicklung“ ist an Aktienmärkten aufgrund der zahlreichen Wechselwirkungen -hier kommen gerade auch Aspekte von behavioral finance ins Spiel- aber kaum zu erkennen. Es gibt einfach zu viele Einflüsse, die ein Ansteigen bei gleichzeitigem Abfallen aller anderen Werte, verhindern.
In einer Beta-Untersuchung aus dem Jahre 1999 über 250 Tage hinweg konnte mal durch das Handelsblatt (oder die FAZ) ermittelt werden, dass Eon ein Beta von 0,15 hatte.
Für die DAX und MDAX-Werte kann man aber sicherlich den Fall eines Betas