Betablocker

Hallo, da ich extreme Angst habe vor mir unbekannten Menschenmassen Reden zu halten, habe ich mich über Betablocker informiert. Da ich diese Tabletten nur 1 oder 2 mal im Jahr benötigen würde scheint mir das als eine der besten Lösungen, auch wenn Medikamente schädlich sind… Bei mir äußert sich diese Angst durch extremes Herzrasen, bei Referaten beträgt mein Puls bestimmt 250, was mich im Moment mehr Angst davor haben lässt keine Luft mehr zum Atmen zu haben als das eigentliche Referat zu halten. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Tabletten wirklich wirken sollen, auch wenn es so schön wäre. Steigt dann Puls einfach nicht mehr? Was wenn ich Sport machen würde, bleibt das Herz dann einfach bei einer niedrigen Frequenz? Tut mir leid für diese Fragen, aber helfen die wirklich?

Hallo, da ich extreme Angst habe vor mir unbekannten
Menschenmassen Reden zu halten, habe ich mich über Betablocker
informiert. Da ich diese Tabletten nur 1 oder 2 mal im Jahr
benötigen würde scheint mir das als eine der besten Lösungen,
auch wenn Medikamente schädlich sind.

Betablocker sind recht verträglich - was nicht heißt, dass Du sie einfach mal so nehmen sollst! (Sind eh aus gutem Grund verschreibungspflichtig).

… Bei mir äußert sich
diese Angst durch extremes Herzrasen, bei Referaten beträgt
mein Puls bestimmt 250, was mich im Moment mehr Angst davor
haben lässt keine Luft mehr zum Atmen zu haben als das
eigentliche Referat zu halten.

Was würdest Du machen:
Die Ursache bekämpfen oder die Folge?
Ein Betablocker wirkt ja ein bisschen länger als die Dauer einer Rede.
Also wäre das m.E. kein guter Ansatz.
Statt dessen solltest Du versuchen, die Angst als Ursache des Herzklopfens in den Griff zu bekommen. Tips dazu von den Psychologen.

Nur kann ich mir nicht
vorstellen, dass diese Tabletten wirklich wirken sollen, auch
wenn es so schön wäre. Steigt dann Puls einfach nicht mehr?

Er sinkt. Vermutlich hast DU dann bei der Rede noch erhöhten Puls, davor und danach aber zu niedrigen.

Er sinkt. Vermutlich hast DU dann bei der Rede noch erhöhten
Puls, davor und danach aber zu niedrigen.

Wie jetzt? Er sinkt, kann aber doch ansteigen auf… unbegrenzt?

Hallo,

Da ich diese Tabletten nur 1 oder 2 mal im Jahr
benötigen würde scheint mir das als eine der besten Lösungen,

Ob es auf die Herzfrquenz eine sofortige Wirkung nach der Einn. hat kann ich nicht sagen dies bezweifle ich eher.
Bis sich zb. die Blutdrucksenkende Wirkung von BB einstellt können mehrere Tage vergehen.

Steigt dann Puls einfach nicht mehr?
Was wenn ich Sport machen würde, bleibt das Herz dann einfach
bei einer niedrigen Frequenz?

Ja, die Herzfrequenz ist mit der Einnahme von BB auch beim Sport auf einem niedrigeren Niveau was sich aber auch auf die Kondition auswirkt.

Tut mir leid für diese Fragen,
aber helfen die wirklich?

Mir helfen "die"seit vielen Jahren da ich an Bluthochdruck leide.
Dir rate ich allerdings von einer Einnahme ab.

Zum einen würde die kurzzeitige Einnahme sich kaum oder überhaupt nicht bmerkbar machen,zum anderen könnten bei Normalem oder gar niedrigem Blutdruck unerwartete Nebenwirkungen auftereten.

Entweder den Artzt fragen oder Naturheilmittel wie Baldrian usw. versuchen.

Viele Grüße
Markus

Er sinkt. Vermutlich hast DU dann bei der Rede noch erhöhten
Puls, davor und danach aber zu niedrigen.

Wie jetzt? Er sinkt, kann aber doch ansteigen auf…
unbegrenzt?

Ja, habe mich blöd aausgedrückt.
Der Puls sinkt insgesamt, wird also vor und nach der Rede erniedrigt sein. Bei der Rede wird er aber auch wieder ansteigen, aber auf ein etwas niedrigeres Niveau wie sonst.

Beispiel:
Ohne Betablocker:
Sonst immer 80, Rede 200.

Mit Betablocker:
Sonst immer 70, Rede 190.

-> Taugt nix, vor allem nicht als Medikament für „mal eben“. Du würdest Dir das ja nicht spritzen, sondern ne Tablette nehmen.
Bis das an den Rezeptoren angelangt ist - das dauert halt. Und der Abbau dauert nochmal viel länger.
Für Leute mit entsrpechendem Krankheitsbild sind Betablocker seit Jahrzehnten ein optimales Medikament. Aber Du bis gesund - nur etwas viel Lampenfieber.