Betablocker

Hallo,

senken Betablocker wie Bisoprolol wirklich nicht ausreichend den zentralen Blutdruck und schützen somit nicht vor Herz-Kreislauf Erkrankungen?
Es wird auch immer erwähnt, dass Betablocker wie Bisoprolol die Gefäße eng stellen und auch somit kein Vorteil für den Körper entsteht. Stimmt dass?

LG Kai

Hallo Kai,

das ist so eine Sache, die bei jedem Patienten und bei jeder Krankheit unterschiedlich beurteilt werden kann.

Bei mir zum Beispiel: ich nehme seit einem Jahr Nebivolol, sehr gut verträglich. Obwohl ich Bluthochdruck habe, hilft da der BB gar nicht, um den BD zu senken. Dafür habe ich andere Medikamente! Wohingegen senkt BB deutlich meine Herzfrequenz. Ohne BB war mein Puls das letzte Jahr im Ruhezustand 120 und mit BB bei etwa 80.

Da ich seit einem Jahr auch regelmäßig Sport mache, zurzeit unter 70, ein deutlicher Unterschied. Wenn ich zum Testen für ein paar Tage BB aussetze, erhöht sich der Puls sofort an die 100 Grenze. Die Ärzte haben keine Erklärung dafür, da organisch kerngesund und keine Befunde.

Lange Rede, kurzer Sinn: deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Vielleicht weiss aber im Forum jemand mehr :wink:

Grüße
Edgar