Hallo! Mein Arzt hat mir Beloc Zok verschrieben. Ich glaube, dass es in Deutschland (ich bin in Spanien im Moment) nicht die mit 100mg gibt. Jedenfalls soll ich davon 1/2 nehmen, dass erscheint mir etwas viel, da ich ‚nur‘ unter Panikattacken leide mit Herzrsen und nicht unter einer Herzkrankheit mir ständigem Bluthochdruck. Diese Attacken habe ich auch nicht täglich und weiß nicht, ob an guten Tagen mein Blutdruck nicht zu sehr absackt. Mein Arzt hat mir dazu nicht wirklich etwas gesagt… nach dem Motto: probieren
Danke für Hilfe!!
Hallo,
vorweg: ich bin keine Pharmakologin und keine Ärztin.
Beta-Blocker können meines Wissens bei Panik-Attacken kurzzeitig eingesetzt werden, eben weil sie nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch die Stresshormone, die für die Panikanfälle (mit)verantwortlich sind, hemmen bzw. blockieren. Längerfristig und als alleinige Therapie bei Panik-Attacken wird dir sicher kein Arzt Beta-Blocker verordnen.
Grüße
EP
Ja, ich habe vor allem Panik, wenn ich vor fremden Menschen sprechen muss. Deshalb hat mir mein Arzt diese Tabletten als ‚Notfallmedikament‘ für diesen Tag gegeben. Also nicht als Dauertherapie. Nur sind die Tabletten schon sehr hoch dosiert und nach dem Referat wird mein Puls wieder sinken, aber dann wirkt der BB ja immer noch. Aber eine Therapie wird auch angesteuert.
die meisten vertragen es sehr gut, auch bei niedrigen blutdruck, schau noch mal bei erfahrungsberichte „betablocker erfahrungen“
Hi!
Mein Arzt hat mir Beloc Zok verschrieben. Ich glaube,
dass es in Deutschland (ich bin in Spanien im Moment) nicht
die mit 100mg gibt.
Doch die gibt es. Beloc Zok ist der gängigste Handelsnahme für Metoprolol, den Wirkstoff, auch in Deutschland. Es gibt aber natürlich auch den gleichen Wirkstoff von anderen Herstellerfirmen, nur unter anderem Namen.
Die Dosierung der Präparate ist aber die gleiche. Manche gibt es zwar mit 95 statt 100 mg bzw. 47,5 statt 50 mg - aber das ist kein wirklicher Unterschied.
Gruß,
Sharon