Seit drei Wochen habe ich regelmäßig Herzstolpern, bzw. Herzrhytmusstörungen. Nachdem sich mein Hausarzt die Ergebnisse der 24-Stunden-EKG angeschaut hat, und auch festgestellt hat, dass ich zu hohen Herzfrequenz habe, hat er mir Betablocker aufschreiben wollen. Ich möchte erstmal eine zweite Meinung einholen, bevor ich anfange regelmäßig Medikamente zu nehmen. Sind denn Betablocker auch beim niedrigen Blutdruck zu empfehlen? Gibt es Alternativen zu Betablockern? Und nimmt man die dann ein leben Lang?? Ich bin erst 36, und zu hohen Herzfrequenz hatte ich schon immer… mein Vater und meine Oma auch! Aber das regelmäßige Herzstolpern ist unangenehm und beunruhigt mich auch.
Eine sehr gute Idee, sich eine zweite Meinung zu holen. Aber bitte bei einem Kardiologen. Möglichst einem auf Arrhythmien spezialisierten. Das ist ein reichlich komplexes Gebiet.
Alternativen gibt es immer. Aber ob es darunter auch sinnvolle gibt, kann ich dir nicht sagen.
Livia
Hallo,
Betablocker können in der richtigen Indikationsstellung sowohl Blutdrucksenken aber auch den Blutdruck anheben. Darum solltest du evtl, mit dem Kollegen Kontakt aufnehmen, der berät dich gerne.
Liebe Grüsse
Anja