betätige mich als autorin

und möchte nun wissen, in welcher reihenfolge ich mein buch anpreisen muss.

schreibe ich es erst komplett und suche dann einen verlag oder schreibe ich erst verschiedenen verlage an und erkundige mich, ob die ein weiteres sachbuch dieser art gebrauchen können?

danke

Literaturempfehlung
Hallo,

für diesen Fall gibt es ein exzellentes und nicht teueres Buch:

Dirk R. Meynecke, Von der Buchidee zum Bestseller. Für Autoren und alle, die es werden wollen; München 2000
Preis: DM 16,90 EUR 8,64
ISBN: 3612214462 Buch anschauen

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Thomas Miller

Hallo Michi,
Sachbuecher werden nur nach Ideen gekauft, fertig geschriebene Sachbuecher nimmt kein Verlag mehr an, da die Lektoren bei einem Sachbuch Einfluss nehmen wollen (Aufbau, Schwerpunkte, Trends, Verkaeuflichkeit, etc.).
Setze dich mit den fuer deine Buchidee entsprechenden Verlagen in Verbindung und fragst nach, in wie weit der Verlag an deiner Thematik interessiert ist. Lass bei dieser Nachfrage (am besten telefonisch) bereits sehr klar zum Ausdruck kommen, dass du ein Spezialist fuer dein Gebiet bist und warum du es bist. Das ist sehr wichtig, denn ohne eine gewisse nachweisbare Sachkenntniss ist ein Sachbuch kaum noch unter zu bekommen. Dann schickst du ein Exposee deiner Buchidee, das ein Inhaltsverzeichnis enthalten muss (also Gliederung, Kapitelschwerpunkte usw.), ein, jedoch weise stets daraufhin, dass das Inhaltsverzeichnis lediglich ein Vorschlag ist.

Stutzig macht mich jedoch deine Formulierung „ein weiteres Sachbuch dieser Art…“ Die Verlage wollen Neues und gerade im Sachbuchbereich sind viele Themen fest besetzt und/oder ausgelutscht. Hier muesstest du dann von einer bisher nicht veroeffentlichen Warte aus schreiben.

Viel Glueck
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]