Kann mir jemand die zulässige Betätigungskraft für Außentüren nennen?
Bei meiner neuen Haustür beträgt diese momentan ca. 23kp! Ich denke das ist zu viel, oder?
Kann mir jemand die zulässige Betätigungskraft für Außentüren
nennen?
Bei meiner neuen Haustür beträgt diese momentan ca. 23kp! Ich
denke das ist zu viel, oder?
Hallo und guten Abend dibo !
das ist „normalerweise“ eindeutig zu viel…
…ich vermute dass da ein "obertürschlißer drangebaut ist…und den kannst Du „einstellen“…mach ich hauptberuflich des öfteren, allerdings bin ich in dieser Woche nicht mehr online. Geh einfach zum nächsten Schreiner vor Ort, der macht Dir das…oder probier selber aber net die Finger einklemmen…!!!
mit freundichen Grüßen
Eberhard Schneider
Hallo Eberhard,
danke für Deine schnelle Antwort. Was ist ein Oberschließer? An der Tür ist (noch) nichts weiter dran. Habe bereits reklamiert, wurde nachgebessert, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Betätigungskraft aktuell ca. 230N (habe mir extra eine elektronische „Federwaage“ zugelegt. Vorher war die erforderliche Schließkraft noch höher. Dafür habe ich jetzt Angst, beim Auf- od. Zuschließen, den Schlüssel abzubrechen. Zur Info: Die Zarge ist o.k., das Türblatt ist aber gebogen wie ein Flitzbogen und weicht mittig um ca. 4mm vom Lot ab. Scharnierseitig wurde bereits korrigiert.
Kann mir jemand die zulässige Betätigungskraft für Außentüren
nennen?
Bei meiner neuen Haustür beträgt diese momentan ca. 23kp! Ich
denke das ist zu viel, oder?
Habe das noch nicht gemessen, aber die Tür muß ohne lauten Anschlag hinter dem Türschließer einrasten. Eventuell den Türschließer neu justieren und die Anschlagskraft minimieren.
Hallo Bueengel,
danke für Deinen Hinweis, aber genau das tut meien Tür nicht. Eine Justierung ist nicht mehr möglich, da die Falle schon bis zum Anschlag justiert wurde (mehr geht nicht), ich meine dafür muß es doch irgendwelche Standards (DIN, EN o.ä.)geben, oder?
mfg
dibo51
Also ich habe mir damals meine Tür hier http://www.sabohaustueren.ch/ gekauft und bin sehr zufrieden mit der Professionalität des Lieferanten.