Betäubung bei Thoraxdrainage?!

Guten Abend zusammen =)

Ich hatte kürlich einen Spontanpneumothorax, bin aus diesem Grund in die Notaufnahme gekommen…
dort ging alles ziemlich schnell…
ekg, ultraschall, röntgen und dann gings auch schon in einen kalten raum mit blechliege usw…

dort eine spritze bekommen… dann die zweite und weg war ich…
als ich wieder zu mir gekommen bin hatte ich eine thoraxdrainage bekommen und eine sauerstoffmaske auf dem gesicht…

ich weiss nur noch, dass ich von Fluch der Karibik 3, als Kpt.Jack Sparrow in der Wüste mit seinem Schiff die Dünen auf und ab segelt, geträumt hab bzw ich selbst auf diesem schiff war…
als ich allerdings wieder in der realität war, meinte der arzt, dass ich recht ruhig mit ihnen geredet hätte, gut „mitgearbeitet“ und nur ein, zwei mal aufgeschrien hätte, als es weh tat…

meine frage nun: was für eine art von betäubung, narkose oder ähnliches bekommt man denn normalerweise bei so einem eingriff?..

eine vollnarkose kann es ja dann nicht gewesen sein, da schl#ft man doch tief und fest… oder etwa nich?

Ich hoffe auf Antworten, die auch ein normalo versteht… google hatte bisher nur Fach-chinesisch ausgespuckt wovon ich fast nichts verstanden habe xD…

Viele Grüße und schonmal Danke im Vorraus,
Nimro

Bei Dormicum ist es normal, dass man noch mit dem Arzt reden kann, sich aber im nachhinein nicht merh daran erinnert. Ich habe auch schon mal so etwas bekommen.Ees ist ein leichtes Schlafmitel, das aber sehr gut wirkt. Meist bekommt man auch ein Schmerzmittel, bei uns ein Dipidolor. Ich arbeite in einem Spital bei den Lungenspiegelungen wo auch Thoraxdrainagen gelegt werden.

Hey Nimro,

wie schon im vorherigen Beitrag gesagt, gibt man oft die Kombination Dormicum ( Midazolam ) und Dipidolr. Dormicum ist das Hypnotikum, also das Schlafmittel zur Sedierung, Dipidolor ist ein Opioid zur Analgesie ( Schmerstillung )

Häufig wird jedoch auch mit Propofol gearbeitet, auch ein Hypnotikum. Das Medikament baut der Körper schnell wieder ab, so ist eine Kurznarkose sehr gut steuerbar.

Viele Grüße
Marc