Betäubung beim Zahnarzt

Hallo,
ist die Betäubungsspritze beim Zahnarzt der gleiche Wirkstoff wie die Betäubung z.B beim Hautarzt?
Habe nämlich Schiss vor der Spritze beim ZA, seit ich mal auf dem Stuhl fast kollabiert bin- doch die Spritze beim Hautarzt habe ich gut vertragen.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Erlebnis beim ZA weniger meit der Spritze zusammenhängt???
Danke für Eure Antworten!

Hallo

Ich vermute, da müßte man schon genau wissen, ob es eine Unverträglichkeit bei einem bestimmten Betäubungsmittel gibt.
Leider weiß ich nicht, welche Betäubungsmittel alle angewendet werden, ich selbst abe aber „die Spritze“ bei ZA immer gut vertragen.

MfG
Matthias

guten abend!
es gibt verschiedende Betäubungen beim ZA . wenn es dir nicht gut geht bei der betäubung oder du probleme mit dem kreislauf bekommen hast liegt es meistens daran das in der betäubung " adrenalin" enthalten ist.du kannst deinen ZA fragen ob er dir eine betäubung ohne adrenalin geben kann.
ist aber nicht vergleichbar mit der spritze beim hausarzt.ist halb so schlimm , kaum zu spüren :wink:

Hallo,
Dass Leute beim Zahnarzt umkippen hat in den allerwenigsten Fällen mit dem bisschen zugesetzten Adrenalin zu, noch mit einer allergischen Reaktion auf den Wirkstoff zu tun sondern ist eine simple Stressreaktion des Kreislaufs.

Das Adrenalin in der Betäubung wird nur bei hohen Dosierungen (mehrere Spritzen) und bei Menschen mit Herzproblemen problematisch, oder aber wenn es versehentlich in ein Blutgefäß gespritzt wird.

Also keine Panik

Grüße Christian