Betäubung nicht wirksamm ! Warum ?

Hallo Ihr Lieben,
bin seid einigen Monaten beim Zahnarzt in Behandlung. Bei jeder Behandlung wurde ich betäubt.
Die Behaandlungen laufen aber trotzdem immer schmerzhaft ab. Die Betäubung lässt dann nach kurzer Zeit nach.So betäubt mich der Arzt wieder und wieder. Merke auch die Einstiche der Spritze noch nach dem zweiten Mal betäuben. Ich merke die kalte Luft aus dem Absaugschlauch und empfinde das als Schmerz. Habe nun einige schmerzhaften Behandlungen hinter mir und frage mich, was das sein kann… woran das liegt das ich nicht auf die Betäubungen reagiere.
LG Blume

Hallo,

die Antwort würde mich auch mal interessieren.
Bei mir ist nämlich das genaue Gegenteil der Fall.
Die kleine Spritze beim Zahnarzt bewirkt bei mir, dass ich fast in eine Vollnarkose verfalle, etwas übertrieben ausgedrückt.
Ich bekomme da nicht mehr alles mit und darf nach der Behandlung zur Beobachtung noch auf der Liege Platz nehmen.

Gruß
Lawrence

Hallo Lavrece,
du glücklicher. So wie das bei dir ist wäre mir lieber.
Keine Bahandlung bei mir ist ohne Schmerzen.
LG Blume

Guten Tag,

die Frage der unzureichenden Betäubung nach Einsatz von Lokalanästhetika (LA) taucht immer wieder auf.

Zunächst ist die Frage, ob das LA gar nicht wirkt (was eher unwahrscheinlich ist) oder nur eine verkürzte Wirkzeit hat. In diesem Fall

Die Betäubung lässt dann nach kurzer Zeit nach.

ist der schnelle Wirkverlust beklagt worden.

Wie jedes andere Pharmakon wird auch ein LA vom Körper verstoffwechselt. Dieser Vorgan ist individuell unterschiedlich und kann nicht vorhergesagt werden.

Da LA aber Höchstdosen haben, bei deren Überschreiten unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, ist jeder Operateur bedacht,sich möglichst davon fernzuhalten und „spart“ ein bißchen.

Hinzu kommen viele Variablen, die man hier nicht klären kann: z. B. die Erfahrenheit in Sachen LA des Arztes, entzündliche Veränderungen im Gewebe u. v. m.

Fazit: man kann als Patient (ich selber gehöre auch zu ihnen) nur darauf hinweisen, dass das bei Ihnen so ist und sich dem ewigen Nachspritzen demütig hingeben.

Viel Erfolg.

Hallo,

oder, wie in meinem Fall, den Operateur darum bitten nur die halbe Menge zu spritzen.

…wobei der dann vermutlich sagen wird, man könne es dann auch gleich ganz weglassen.

Gruß
Lawrence