Betäubungsspritze bei Kariesbehandlung

Hallo,

ich habe gehört, dass Betäubungsspritzen bei bestimmten Zahnbehandlungen nur Privatpatienten vorenthalten sind. Ist das richtig? Gehört dazu auch die Kariensbehandlung?

Danke für die Antwort. Liebe Grüße

Hallo,

wenn Du vorenthalten meinst, so wie Du es geschrieben hast:
Synonyme für vorenthalten
Bedeutung
nicht geben, unterschlagen, verheimlichen, versagen, verschweigen,
verwehren, verweigern, entziehen, geheimhalten, nicht gewähren,
nicht überlassen, verbergen, aberkennen, absprechen, aufbewahren, vertuschen

dann sei froh, dass Du kein Privatpatient bist.

Meinst Du aber vorbehalten , dann wechsele den Zahnarzt.

Er wird Dir auf verlangen eine Spritze vor der Behandlung geben.
Es kann aber sein, dass es aus Sicht des ZA nicht notwendig ist, dann wird er Dir sagen, dass die Spritze unnötig und kostenpfflichtig ist.

AuchLieberGespritzteGrüße Grisu

ja das ist richtig für Privatpatienten gibt es eine Oberflächenanästhesie, welche nur für Privatpatienten gelten und nicht für Kassenpatieten.
Für Kassenpatienten gelten nur die Leitungsanästhrsie für den UK und die Infilrationsanästhesie für den OK.
Aber wenn du es natürlich wünscht eine Oberflächenanästhesie zu bekommen um den Einstich der Spritze nicht so satrk zumerken dann kannst du das natürlich deinem ZA sagen und hier werdet eine lösung finden.
Di Oberflächenanästhesie betäubt aber nur die schleimhaut und nicht den Zahn, also wenn gebohrt wird und du schmerzen hast nützt die keine Oberflächenanästesie was sonder nur die anästhesien die ich oben gerade genannt habe und wenn du eine möchtest bei deiner Behanldung ist das eigentlich überhaupt kein problem so eine zugeben

LG

1 „Gefällt mir“

„Oberflächenanästhesie“… für die Zahnbehandlung bedeutet das was konkret? Es gibt verschiedene Verfahren je nach Körperteil. Werden da nur andere (stärkere und gleichzeitig schonendere) Betäubungsmittel benutzt? Wie werden sie bei der Zahnbehandlung übertragen? Auch mit Spritze?

Nein als Flüssigkeit die aus einen kleinen Glas kommen und direkt auf die betroffene Stelle, also aufs Zahnfleisch gespryt wird.
Keine ahnung in welchen anderen Körperregionen auf jeden fall im Mund auf der schleimhaut.
auf jeden fall wird es nicht als spritze appliziert.
Als Spritze wird bloß die Leitungs- und Infiltrationsanästhesie angewandt.
Und die Oberflächenanästhesie dient nur dazu entweder den Schmerz beim einstich zumildern oder halt um das zahnfleisch zubetäuben beim zahnstein entferne z.B.

1 „Gefällt mir“