Betage Gforce fx5200 + großer Schirm (22 Zoll)?

Hallo zusammen,
ich habe einen etwas betagteren PC mit einer GForce FX5200 Grafikkarte (AGP-Bus)mit 128 MB. Ansonsten läuft das System mit 3 GB RAM, einer 500er Festplatte unter Vista32bit - und das ganz OK.

Mein 17’’ TFT-Schirm hat nun das Zeitliche gesegnet und ich habe ihn durch einen 22’’ IIyama Prolite E2207WS (16:9) ersetzt. Über den DVI-Anschluss ist das Bild bei nahezu voller Auflösung ziemlich unscharf, so dass ein längeres Arbeiten damit nicht möglich ist. Erst wenn ich die Auflösung so weit runterschraube (1024x…), dass man von der Größe schier erschlagen wird, geht es.

Meine Frage: liegt das an der „unterdimensionierte“ Grafikkarte? Wenn ja, weiß jemand ein Modell, dass man an einen herkömmlichen PCI oder auch AGP-Bus einstecken kann und mit dem das Problem voraussichtlich nicht mehr besteht?
Oder ist hier der analoge SUB-D Anschluss das Mittel der Wahl. Oder…???

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke schön,
Karsten

Hallo,

habe ihn durch einen 22’’ IIyama Prolite E2207WS (16:9)
ersetzt. Über den DVI-Anschluss ist das Bild bei nahezu voller
Auflösung ziemlich unscharf, so dass ein längeres Arbeiten
damit nicht möglich ist. Erst wenn ich die Auflösung so weit
runterschraube (1024x…), dass man von der Größe schier
erschlagen wird, geht es.

was verstehst Du unter „nahezu“ voller Auflösung? LCD Monitore sind nur in ihrer sogenannten nativen Auflösung scharf. In niederigeren Auflösungen wird das Bild immer interpoliert und somit unscharf eingestellt. Im Kalrtext: Alles, was nicht 1680x1050 entspricht, wird unscharf sein und zudem meist in einem falschen Seitenverhältnis dargestellt.

Eine andere Ursache beim DVI Betrieb kann man eigentlich zu 100% ausschließen.

Gruß

S.J.

Hi,
also, „volle Auflösung“ war nicht gerade präzise - sorry: der Monitor selbst gibt genau diese 1680*1050 an, in den Anpassungen der „Anzeigedarstellung“ aber ist die hochstmögliche Auswahl 1600*1024 ausgewählt, höher lässt sich der Schieberegler nicht ziehen. Die „möglichen Anzeigemodi“ beinhalten ebenfalls nicht die 1680*1050.
Hast Du noch eine Idee???
Die Anzeige ist einfach stark „verschwommen“!
LG und Danke,
Karsten

Hallo,

logisch, dass es dann unscharf wird. Wenn die Auflösung gar nicht erst einstellbar ist, kann das folgende Gründe haben:

-Treiber der Grafikkarte veraltet
-Monitor wird nicht richtig erkannt
-Grafikkarte oder DVI Kabel unterstützen die Auflösung gar nicht (Thema Reduced Blanking, Dual Link)

Was passiert, wenn der Monitor mit VGA angeschlossen ist? Wenn es dann geht, kann es eigentlich nur die Ursache 3 sein.

Gruß

S.J.