Was ist der unterschied zwischen VHS und Betamax oder Video 2000?
Div,
Noel
Was ist der unterschied zwischen VHS und Betamax oder Video 2000?
Div,
Noel
Hi!
VHS, Betamax und Video 2000 sind drei unterschiedliche und imkonpatible Videoformate. D.h. die Kassetten sind verschieden aufgebaut und lassen sich mit einem anderen Videorecorder nicht abspielen.
Daß VHS nicht das Beste ist, sich aber trotzdem durchgesetzt hat, ist leider eine Tatsache.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, so viel hatte ich mir auch schon gedacht, aber wo gibt es technische Informationen dazu?
DiV,
Noel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
VHS, Betamax und Video 2000 sind drei unterschiedliche und
imkonpatible Videoformate. D.h. die Kassetten sind verschieden
aufgebaut und lassen sich mit einem anderen Videorecorder
nicht abspielen.
Was ist der unterschied zwischen VHS und Betamax oder Video
2000?Naja, so viel hatte ich mir auch schon gedacht, aber wo gibt
es technische Informationen dazu?
Hallo,
dann solltest Du die Frage auch etwas präziser stellen. Ich hätte nämlich auch so wie oben geantwortet.
Der Hauptunterschied liegt in der Videobandbreite, die bei VHS mit ca. 3 MHz am geringsten (schlechtestes Bild von allen), nachfolgend von Video 2000 mit ca. 3,3 MHz und am höchsten bei Beta mit ca. 3,5 MHz ist. Bei Video 2000 hat man die Möglichkeit die Cassetten zu drehen (ähnlich wie bei einer Audiocassette). Außerdem ist es (wenn ich mich recht erinnere) die einzige Norm, bei der das Band kpl. waagrecht transportiert wird. Als absoluter Vorreiter hatte dieses Lösung ein dynamisches Tracking, was damals schon die Störstreifen aus dem Standbild und dem Suchlauf entfernte.
Anmerken möchte ich noch, daß das mit Abstand beste Bild mit der Norm VCR von Grundig zu erreichen war.
MfG Andreas Lange