Betastrahlung - Schulversuche

Hallo,

Ich muss für den Physik-Unterricht ein Referat über Betastrahlung halten. Wir sollen in der Gruppe je 2 Versuche zeigen, nur jetzt weiß ich nicht, was für welche ich nehmen soll. Die Nebelkammer unserer Schule ist nicht besonders gut und das abfangen der Strahlung mit mehreren Papierschichten hat unsere Lehrerin schon gezeigt.
Was kann ich zeigen ?

Ablenkung im Magnetfeld, allerdings frage ich mich, ob ihr einen ausreichend starken Betastrahler habt.

Gruß

Hi,
Betastrahlung mit Papier abschirmen?
Bist du dir da ganz sicher?
Was ginge, wäre aber eine kleine lichtdicht verpackte Solarzelle (z.B.: Solarzellenbruch) zu bestrahlen, und an ein uA Meter anschliesen.
Das funktioniert aber nur kurzzeitig da die Solarzelle das nicht auf Dauer aushält, und die Halbleiter für Betavoltaik etwas anders beschaffen sind.

OL

Hallo!

Ich muss für den Physik-Unterricht ein Referat über
Betastrahlung halten. Wir sollen in der Gruppe je 2 Versuche
zeigen, nur jetzt weiß ich nicht, was für welche ich nehmen
soll.

Wie bitte???

Wurde das tatsächlich von Eurer Lehrerin so verlangt? Um mit radioaktiven Präparaten experimentieren zu dürfen, muss man meines Wissens staatlich geprüfter Strahlenschutzbeauftragter sein. Physik-Lehrer sind das in der Regel, aber Schüler sind das wohl eher selten. Oder reicht es, wenn Ihr die Versuche macht, und die Lehrerin die Verantwortung übernimmt?

Michael

Sie hat gesagt, wir sollen 2 Versuche zur unsrer Strahlung machen.

Hallo,

meines Wissens genügt es, wenn sie eine Einweisung durch eine Strahlenschutzfachkraft bekommen haben. Nicht alle Arbeiter im AKW sind Fach- bzw Sachkundige.

Gruß, Niels

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Schule dort die Physikvorbereitung und der Zugang zu den Präparaten offen ist, und Schüler alleine Zugriff auf Präparate haben. Der Normalfall ist doch der, dass Schüler zunächst mal einen Versuch beschreiben, dann mit dem Lehrer den entsprechenden Versuchsaufbau gemeinsam planen und durchführen, und dann unter Anleitung und Aufsicht des Lehrers ein Versuch durchgeführt wird. Dies ist selbstverständlich zulässig und unproblematisch.

Gruß vom Wiz

Moin Michael,

es gibt gekapselte Betapräperate, die in den Schulen verwendet werden.

Da wir bei der Feuerwehr und beim Katastrophenschutz auch solche Strahler zum Kalibrieren unserer Zähler haben, gehe ich mal davon aus, daß sie unter Aufsicht auch von Schülern genutzt werden können.
Die Aktivitäten sind auch nicht sooo hoch.

Gandalf

Hallo!

Nur zur Klarstellung: Mir ging es nicht um die tatsächliche Gefährdung, sondern um die rechtliche Seite. In meiner Strahlenschutz-Ausbildung wurde z. B. gesagt, dass jeder Laie selbstverständlich einen Glühstrumpf für eine Gaslaterne kaufen darf. Er darf auch 10 Stück oder 100 Stück kaufen. Aber er darf 1000 Stück (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) nur dann besitzen, wenn er die Fachkunde im Strahlenschutz nachweisen kann, weil er sonst durch das enthaltene Thorium einen Grenzwert überschreitet.

Unter Umständen macht sich - nach dem Wortlaut der Paragraphen - ein Laie schon dann strafbar, wenn er ein größeres Grundstück im Südschwarzwald kauft… :wink:

Michael

1 „Gefällt mir“

Auch Hallo!

Strahlenschutz-Ausbildung wurde z. B. gesagt, dass jeder Laie
selbstverständlich einen Glühstrumpf für eine Gaslaterne
kaufen darf. Er darf auch 10 Stück oder 100 Stück kaufen.

Wo bekommst Du denn noch Glühstrümpfe her, die Thorium enthalten, sind die nicht seit langem verboten?
Ich wollte mal mit meinen Schülern ein Szintilloskop bauen, kläglich gescheitert, da die Glühstrümpfe nicht zum radioaktiven Strahlen zu überreden waren. Ich hatte es versäumt einen Vorversuch zu machen.

Unter Umständen macht sich - nach dem Wortlaut der Paragraphen

• ein Laie schon dann strafbar, wenn er ein größeres
    Grundstück im Südschwarzwald kauft… :wink:

Man sollte sich auch kein Hochspannungskabel im Keller aufhängen, die nach einiger Zeit anhaftende Partikel sind Sondermüll (Stichwort Radon).

Gruß Volker