Betatester für No-Spam Satellite gesucht

Hallo Forum!

Kurzbeschreibung der Software:

der No-Spam Satellite (NSS) ist, wie der Name schon sagt eine Software zum Schutz vor Spam,
die - im Gegensatz zu bisheriger Anti Spam Software - nicht auf lokalen Filtermechanismen basiert.
Vielmehr ist der Nutzer des NSS Teil eines Netzwerkes, mit dessen Hilfe es möglich ist einen wesentlich dynamischeren und damit effizienteren Schutz vor Spam zu ermöglichen.
Die genaue Funktionsweise wird auf unserer Website beschrieben (http://www.no-spam-network.com).

Betatester gesucht:

Wir suchen Betatester, die bereit sind den No-Spam Satellite über einen längeren Zeitraum hinweg ausgiebig zu testen. Eure Erfahrungen / Meinungen / Wünsche sollen mit in den NSS einfließen um ihn zu einem ausgereiften Produkt weiterzuentwickeln, dass der Welt endlich ihren langersehnten Spamschutz garantiert.

Anmeldung als Betatester und weitere Informationen zum No-Spam Satellite unter
http://www.no-spam-network.com

Hallo Forum!

Hallo, Mitgliedseiten-in-falscher-Rubrik-poster,

der No-Spam Satellite (NSS) ist, wie der Name schon sagt eine
Software zum Schutz vor Spam,
die - im Gegensatz zu bisheriger Anti Spam Software - nicht
auf lokalen Filtermechanismen basiert.
Vielmehr ist der Nutzer des NSS Teil eines Netzwerkes, mit
dessen Hilfe es möglich ist einen wesentlich dynamischeren und
damit effizienteren Schutz vor Spam zu ermöglichen.
Die genaue Funktionsweise wird auf unserer Website beschrieben
(http://www.no-spam-network.com).

Interessahalber: was ist das so neu bei? Was ist an Eurem Konzept besser als an dem von folgender Software?

http://razor.sourceforge.net/
http://www.rhyolite.com/anti-spam/dcc/
http://cloudmark.com/

Betatester gesucht:

Wir suchen Betatester, die bereit sind den No-Spam Satellite
über einen längeren Zeitraum hinweg ausgiebig zu testen. Eure
Erfahrungen / Meinungen / Wünsche sollen mit in den NSS
einfließen um ihn zu einem ausgereiften Produkt
weiterzuentwickeln, dass der Welt endlich ihren langersehnten
Spamschutz garantiert.

Garantiert? Interessant. Ich hoffe, da nimmt jemand den Mund nicht zu voll…

BTW: Wo finde ich den Quellcode? Ich habe das Binary auf meinem Recner nicht zum Laufen gebracht, vielleicht muß ich patchen? Und: welche Lizenz wird die Software haben? GPL?

Gruß,

Sebastian

BTW: Wo finde ich den Quellcode? Ich habe das Binary auf
meinem Recner nicht zum Laufen gebracht, vielleicht muß ich
patchen?

Oh, das musst du falsch verstanden haben. Der No-Spam Satellite ist keine OpenSource Software. Da hier auch über andere Software gesprochen wird, die nicht OpenSource ist, dachte ich, hier wäre mein Betatest-Gesuch richtig aufgehoben.

Wenn du Probleme bei der Installation hattest(wenn ich „Ich habe das Binary auf
meinem Recner nicht zum Laufen gebracht“ richtig verstehe…), schreib doch unter http://www.no-spam-network.com ins Forum. Da wirst du kompetent beraten.

Grüße
Falko

BTW: Wo finde ich den Quellcode? Ich habe das Binary auf
meinem Recner nicht zum Laufen gebracht, vielleicht muß ich
patchen?

Oh, das musst du falsch verstanden haben. Der No-Spam
Satellite ist keine OpenSource Software.

Achso. Naja, dann interessiert es mich nicht wirklich…

Was ist denn neu gegenüber den anderenvon mir genannten Möglichkeiten?

Wenn du Probleme bei der Installation hattest(wenn ich „Ich
habe das Binary auf
meinem Recner nicht zum Laufen gebracht“ richtig verstehe…),
schreib doch unter http://www.no-spam-network.com ins Forum.
Da wirst du kompetent beraten.

Vielleicht solltest Du als allererstes etwas zu den Systemvoraussetzungen sagen und wie sich das Programm in den Mail-Abruf-Ablauf integriert, bevor Du den Interessenten dazu nötigst, seine Mailadresse und noch mehr in Deine Datensammlung zu tippen…

Sebastian

Hallo,

der No-Spam Satellite (NSS) ist, wie der Name schon sagt eine
Software zum Schutz vor Spam,
die - im Gegensatz zu bisheriger Anti Spam Software - nicht
auf lokalen Filtermechanismen basiert.

http://www.spampal.de kennst Du schon?

Anmeldung als Betatester und weitere Informationen zum No-Spam
Satellite unter

da sind aber kaum Infos.
Erzaehl doch mal mehr…!

Greets
Christian

Hallo,
ich habe die Seite mal kurz aufgemacht.
Da gibt’s nicht mal ein Impressum! (Eigentlich ist das gesetzlich vorgeschrieben)
Wenn ich das teste, laufen alle meine Mails über diesen Server, sehe ich das richtig? Wer garantiert mir, daß die Adressen nicht an Spam-Versender verkauft werden? wer garantiert mir, daß die Mails nicht von men Programm nach Kontonummern, Kreditkarten-Nummern, Passwörtern … durchsucht werden?
Das ist mir zu unsicher, zumal der Anbieter anonym bleibt.
Das solltest Du noch mal überdenken/überarbeiten.

cu Rainer

Hallo Rainer,

Wenn ich das teste, laufen alle meine Mails über diesen
Server, sehe ich das richtig? Wer garantiert mir, daß die
Adressen nicht an Spam-Versender verkauft werden? wer
garantiert mir, daß die Mails nicht von men Programm nach
Kontonummern, Kreditkarten-Nummern, Passwörtern … durchsucht
werden?

Na hier bin ich ja in ein richtiges Schwarz-Seher Forum geraten …
Hast du diese Vorwürfe auch schon z.B. McAfee gemacht, für den Fall, dass du deine eingehenden eMails auf Viren überprüfst.
Wir suchen Betatester, wenn ich deine eMail-Adresse haben wollte, hätte ich sie hier aus dem Forum kopiert.

Ansonsten musst du beim No-Spam Satellite deine POP3-Accounts wie in einem stinknormalen eMail-Reader angeben. Danach kannst du dann deine Accounts nach Spam prüfen. Findet der Satellite eine eMail, die in unserer Datenbank steht, löscht er sie vom Server, nicht erkannten Spam kannst du an dieser Stelle selbst eintragen. Wenn du danach mit deinem eMail-Programm deine Mails vom Server lädst, ist der Spam nicht mehr dabei. Und der von dir eingetragene Spam schützt gleichzeitig andere Anwender des NSS. So bleibt die Filterung immer dynamisch und up to date - im Gegensatz zu lokal definierten Filtern.

Das ist mir zu unsicher, zumal der Anbieter anonym bleibt.

Eine Firmengründung ist noch in Planung.
Wie gesagt, wir suchen Betatester und wollen nichts verkaufen. Es geht darum, den NSS erstmal auf seine Funktionalität / Stabilität und Anwendbarkeit zu testen.
Wer Angst um seine privaten eMails hat, kann sich doch auch eine extra eMail-Adresse einrichten. Es reicht, ein paar mal seine Adresse in einem Forum zu veröffentlichen und schon kann man sich vor Spam kaum noch retten.

Wenn du mehr über den „Anbieter“ erfahren möchtest, kannst du mich gern unter [email protected] danach fragen.

Gruß,
Falko

Betatester gesucht:

Hallo Falko,

da habe ich mich wohl etwas zu grob angehört. :wink:
Das war kein Angriff, sondern ein gut gemeinter Rat. Wenn Dich der nicht interessiert, kannst Du mich einfach ignorieren. :wink:
Allgemein kann man aber gerade im Web nicht vorsichtig genug sein.

Na hier bin ich ja in ein richtiges Schwarz-Seher Forum
geraten …

Nicht ‚Schwarzseher‘, sondern vernünftig. Ein wenig Sicherheit muß schon sein, wie Du selbst bemerkst, sonst würdest Du ja so etwas nicht anbieten/testen.

Hast du diese Vorwürfe auch schon z.B. McAfee gemacht,

Mit denen habe ich nichts zu tun, die haben auch nicht zum Test aufgerufen. … Außerdem Vorwürfe? Ich habe nur gesagt, was bei etwas bösem Willen leicht möglich wäre. Unterstellt habe ich das nicht. Ein Impressum wäre da eine ‚vertrauen bildende Maßnahme‘, zumal ohnehin gesetzlich vorgeschrieben. So wie sie ist, kannst Du die Seite unmöglich lassen.

für den
Fall, dass du deine eingehenden eMails auf Viren überprüfst.
Wir suchen Betatester, wenn ich deine eMail-Adresse haben
wollte, hätte ich sie hier aus dem Forum kopiert.

Ja, aber nur jede einzeln. Gegen crowler ist die Seite abgesichert. :wink:

Ansonsten musst du beim No-Spam Satellite deine POP3-Accounts
wie in einem stinknormalen eMail-Reader angeben. Danach kannst
du dann deine Accounts nach Spam prüfen. Findet der Satellite
eine eMail, die in unserer Datenbank steht, löscht er sie vom
Server, nicht erkannten Spam kannst du an dieser Stelle selbst
eintragen. Wenn du danach mit deinem eMail-Programm deine
Mails vom Server lädst, ist der Spam nicht mehr dabei. Und der
von dir eingetragene Spam schützt gleichzeitig andere Anwender
des NSS. So bleibt die Filterung immer dynamisch und up to
date - im Gegensatz zu lokal definierten Filtern.

Der Sinn war schon klar, die Vorteile auch. Habt Ihr auch ‚Falschmeldungen‘ berücksichtigt? Was passiert, wenn mich wer ärgern will und meine Mailadresse als Spamversender markiert? Was passiert bei gefälschten Adressen?

Eine Firmengründung ist noch in Planung.
Wie gesagt, wir suchen Betatester und wollen nichts verkaufen.
Es geht darum, den NSS erstmal auf seine Funktionalität /
Stabilität und Anwendbarkeit zu testen.

Bleibt immer noch die gesetzliche Vorschrift für ein Impressum. Du riskierst eine Gebührenpflichtige Abmahnung, weißt Du das? es gibt Leute, die gezielt nach solchen Seiten suchen und gut davon leben. :wink:
Ein wenig Paranoya ist gesund.

cu Rainer

Hallo Rainer,

Der Sinn war schon klar, die Vorteile auch. Habt Ihr auch
‚Falschmeldungen‘ berücksichtigt? Was passiert, wenn mich wer
ärgern will und meine Mailadresse als Spamversender markiert?
Was passiert bei gefälschten Adressen?

Ja, solche Dinge sind natürlich bedacht. Es müssen immer mehrere eine eMail als Spam gemeldet haben, sonst wird sie gar nicht in die Datenbank aufgenommen.
In einer der nächsten Versionen wird man zusätzlich noch Filter definieren können, in die man z.B. Newsletter eintragen kann um sie von der Filterung auszuschließen.

Bleibt immer noch die gesetzliche Vorschrift für ein
Impressum. Du riskierst eine Gebührenpflichtige Abmahnung,
weißt Du das? es gibt Leute, die gezielt nach solchen Seiten
suchen und gut davon leben. :wink:
Ein wenig Paranoya ist gesund.

Danke für den Tipp, das haben wir so nicht bedacht :smile:

Gruß
Falko

Betatester gesucht:

Oh, das musst du falsch verstanden haben. Der No-Spam
Satellite ist keine OpenSource Software.

Achso. Naja, dann interessiert es mich nicht wirklich…

Wenn ich mir z.B. Christian’s Vorschlag anschaue:
http://spampal.spxs.net/ ist doch OpenSource. Die schreiben selbst, dass es keine Sicherheitsmechanismen gibt und man das Programm nur privat nutzen soll. Wir planen z.B. in einer der nächsten Versionen SSL für eine gesicherte Datenübertragung.

Was ist denn neu gegenüber den anderenvon mir genannten
Möglichkeiten?

Die ersten Beiden scheinen nicht gerade sehr einfach und verständlich in der Bedienung zu sein (eher für Experten gedacht) und die dritte ist ein Bezahldienst, der dich ja wohl auch nicht interessieren dürfte. :smile:

Vielleicht solltest Du als allererstes etwas zu den
Systemvoraussetzungen sagen und wie sich das Programm in den
Mail-Abruf-Ablauf integriert, bevor Du den Interessenten dazu
nötigst, seine Mailadresse und noch mehr in Deine
Datensammlung zu tippen…

Also ich muss dir mal ehrlich sagen, dass ich es als Frechheit empfinde ständig von dir als Verbrecher hingestellt zu werden. Hab ich dich genötigt, mir deine Daten auszuhändigen?
Wenn du kein Betatester für ein Anti-Spam Projekt sein möchtest, hast du das wohl anschaulich genug dargelegt.

Gruß
Falko

Betatester gesucht:

Hallo Falko,
dann werde ich am Wochenende mal testen. Z.Z. warte ich noch auf Ersatz für mein DSL-Modem. (das alte ist durch Blitschlag abgeraucht :wink:) Dann kann ich auch privat wieder richtig arbeiten. :wink:
Spam gibt’s bei mir genug zu filtern. Bei mehreren Websites mit Impressum fällt da einiges an.

Ach ja, ein Tipp für’s Impressum!
Mailadresse und Telefonnummern als Grafik einbinden! Nicht als Text! Nicht verlinken! Das habe ich falsch gemacht, deshalb so viel Spam.

cu Rainer

Hallo,

Wenn ich mir z.B. Christian’s Vorschlag anschaue:
http://spampal.spxs.net/ ist doch OpenSource. Die schreiben
selbst, dass es keine Sicherheitsmechanismen gibt und man das
Programm nur privat nutzen soll. Wir planen z.B. in einer der
nächsten Versionen SSL für eine gesicherte Datenübertragung.

Hmm. Gesichert von wo nach wo? Was wird gesichert? Was wird übertragen? Viele Fragen – und ich kann die Antworten nicht finden…

Was ist denn neu gegenüber den anderenvon mir genannten
Möglichkeiten?

Die ersten Beiden scheinen nicht gerade sehr einfach und
verständlich in der Bedienung zu sein

Hmm. Ich nutze die über Spamassassin und das war dann eher simpel.

Welche Server-Struktur nutzt das? Wo steht der Server? Was passiert beim Timeout? Du weißt, was mit einer Reihe DNS-rbls passiert ist?

Wie greift das Programm in die Mailzustellung ein? Was macht es mit erkannten Mails? Warum bin ich zu blind, die Doku zu finden?

Vielleicht solltest Du als allererstes etwas zu den
Systemvoraussetzungen sagen und wie sich das Programm in den
Mail-Abruf-Ablauf integriert, bevor Du den Interessenten dazu
nötigst, seine Mailadresse und noch mehr in Deine
Datensammlung zu tippen…

Also ich muss dir mal ehrlich sagen, dass ich es als Frechheit
empfinde ständig von dir als Verbrecher hingestellt zu werden.

Ständig?

Hab ich dich genötigt, mir deine Daten auszuhändigen?

Nein…

Wenn du kein Betatester für ein Anti-Spam Projekt sein möchtest,
hast du das wohl anschaulich genug dargelegt.

Du hast in dem Satz offensichtlich einmal den Buchstaben „m“ vergessen. Ich nutze durchaus Anti-Spam-Software, die noch eher im Beta-Stadium ist… Aber Seiten, auf denen ich mit nebligen Versprechen (ja, ich hätte mir das gerne mal angesehen) genötigt werde, meine Mail-Adresse einzutippen, auf denen ich dann aber kaum technische Dokumentation finde (das könnte man auch nett ohne Registrierung machen) finde ich eigentümlich.

Sebastian

Hallo,

Also ich muss dir mal ehrlich sagen, dass ich es als Frechheit
empfinde ständig von dir als Verbrecher hingestellt zu werden.

Ständig?

Ja.

Hab ich dich genötigt, mir deine Daten auszuhändigen?

Nein…

Schön, dass wir das geklärt hätten.

Aber Seiten, auf denen ich mit
nebligen Versprechen (ja, ich hätte mir das gerne mal
angesehen) genötigt werde, meine Mail-Adresse einzutippen, auf
denen ich dann aber kaum technische Dokumentation finde (das
könnte man auch nett ohne Registrierung machen) finde ich
eigentümlich.

Es liegt nicht in unserem Interesse, dass da ein Softwareriese dahergelaufen kommt und dank seiner Möglichkeiten und liquiden Mittel uns die Idee klaut und sich ratzbatz in diesem Marktsegment etabliert.

Vielleicht kannst du ja mal kurz auf die „Einführung“ eingehen, die sich auf unserer Startseite befindet - denn bisher war ich der Meinung, dass diese die Funktionsweise des No-Spam Satellites ausführlich genug erklärt.
Du musst auch bedenken, dass sich viele Internetnutzer kaum über die technischen Prozesse und Vorgänge hinter ihren Handlungen bewusst sind. Technische Informationen werden da schnell als „Fachchinesisch“ verworfen.

Gruß
Falko

Betatester gesucht:

Hallo,

Es liegt nicht in unserem Interesse, dass da ein Softwareriese
dahergelaufen kommt und dank seiner Möglichkeiten und liquiden
Mittel uns die Idee klaut und sich ratzbatz in diesem
Marktsegment etabliert.

Die Idee ist ziemlich alt…

Vielleicht kannst du ja mal kurz auf die „Einführung“
eingehen, die sich auf unserer Startseite befindet - denn
bisher war ich der Meinung, dass diese die Funktionsweise des
No-Spam Satellites ausführlich genug erklärt.

_" Was ist NSN?

Das No-Spam Network (NSN) ist die Antwort der Internetgemeinde auf die zunehmende Bedrohung durch Spam. […]"_

NSN ist also eine „Antwort“. Alle gegen einen und so. Fertig. Ziemlich dünn, finde ich.

_ Wie funktioniert’s?

[…] Empfängt ein Mitglied des NSN eine dieser Werbeemails definiert er diese mit Hilfe des No-Spam Satellite (NSS) als Spam und stellt sie dem No-Spam Network zur Verfügung._

In welcher Form? Über welche Kanäle?

Erhält ein weiteres Mitglied jetzt dieselbe Werbeemail prüft der No-Spam Satellite ob diese E-Mail bereits im Netzwerk vorhanden ist und entfernt sie ggf. aus dessen Mailbox.

Was ist „seine Mailbox“? Löscht es auf dem Server herum? Auf der eigenen Festplatte? Wo läuft das Programm überhaupt?

Du musst auch bedenken, dass sich viele Internetnutzer kaum
über die technischen Prozesse und Vorgänge hinter ihren
Handlungen bewusst sind. Technische Informationen werden da
schnell als „Fachchinesisch“ verworfen.

Ja, das mag ja sein. Ich vermute, als Betatester sind DAUs aber nicht unbedingt das, was man zumindest in der ersten Phase will. Beveor ich ein Programm ausprobiere, was Dinge mit meinem Mails tut, will ich schon wissen, wie es funktionieren soll.

• Ist es auf bestimmte Betriebssysteme beschränkt?
  • Welche Vorausstzungen werden hinsichtlich des Mailprogrammes benötigt?
  • gibt es Dinge (sicherheistrelevanter Art), die es nicht beherrscht?
  • Welche Debugging-Möglichkeiten bietet es?

Die Seiten sind zwar nett bunt anzusehen und haben lustige Bildle, aber der Informationsgehalt ist gleich Null. Ich würde unterstellen, die Seiten sind vom „Marketing“ gemacht, der technisch zuständige hat keinen Beitrag gehabt :frowning:

Die Frage, wer die Server betreibt und ob Du weiß, was mit diversen RBLs passiert ist, hast Du mir auch nicht beantwortet…

Achso: welches Protokoll wird für die Kommunikation benutzt?

Sebastian

Hallo,

Schon, aber die Spam-Intensität hat ja in letzter Zeit dermaßen enorm zugelegt, dass selbst große Provider schon den Spamschutz in ihre Werbung mit aufnehmen. Da hätte man vor ein paar Jahren noch niemanden mit locken können.

[…]
Ok, da müssen wir uns mit unserer Einführung wohl teilweise genauer und konkreter ausdrücken…

• Welche Vorausstzungen werden hinsichtlich des Mailprogrammes
    benötigt?

Worauf du allerdings mit diesen beiden Punkten hinaus willst, kann ich nicht nachvollziehen.
Kannst du das etwas ausführlicher darlegen? Was willst du denn da debuggen? Und was meinst du mit Vorraussetzungen für’s Mailprogramm?
Da wir eine Mail-Client Unabhängigkeit anstreben (also niemand muss sein Mailprogramm wechseln um den NSS nutzen zu können) gibt es logischerweise auch keine Vorraussetzungen diesbezüglich.

Die Frage, wer die Server betreibt und ob Du weiß, was mit
diversen RBLs passiert ist, hast Du mir auch nicht
beantwortet…

Die Server werden von einem bekannten Dienstleister betrieben. Ich glaube, dass es eher für uns von Nachteil ist, darüber konkrete Informationen preiszugeben, als für den Nutzer.
Und nein, ich weiß auch nicht, was mit irgendwelchen Blackhole Lists passiert ist. Klär du mich auf.

HTTP und - wie schon erwähnt - in einer der nächsten Versionen HTTPS.

Gruß
Falko

Betatester gesucht:

Hallo,

Schon, aber die Spam-Intensität hat ja in letzter Zeit
dermaßen enorm zugelegt,

Das Argument, das jemand abkupfert leuchtet mir immernochnicht ein.

• Welche Vorausstzungen werden hinsichtlich des Mailprogrammes
    benötigt?

Worauf du allerdings mit diesen beiden Punkten hinaus willst,
kann ich nicht nachvollziehen.
Kannst du das etwas ausführlicher darlegen? Was willst du denn
da debuggen?

Ich will sehen, nach welchen Kriterien eine Mail verworfen wird. Falls es deren mehrere überhaupt geben sollte…

Und was meinst du mit Vorraussetzungen für’s
Mailprogramm?
Da wir eine Mail-Client Unabhängigkeit anstreben (also niemand
muss sein Mailprogramm wechseln um den NSS nutzen zu können)
gibt es logischerweise auch keine Vorraussetzungen
diesbezüglich.

Das klingt logisch. Falls es des Geheimnis nicht zuviel ist: wie wird das funktionieren? Stellt sich das Dingens als POP server dem Mail-Programm dar? Leitet es über ändereungen der hosts-Datei die Zugriffe auf „localhost“ um? Löscht es Mail? Filtert es Mail? Kennzeichnet es Mail?

Die Frage, wer die Server betreibt und ob Du weiß, was mit
diversen RBLs passiert ist, hast Du mir auch nicht
beantwortet…

Die Server werden von einem bekannten Dienstleister betrieben.
Ich glaube, dass es eher für uns von Nachteil ist, darüber
konkrete Informationen preiszugeben, als für den Nutzer.

Ja? Naja, wenn das Programm hier liefe, wäre es trivial, das herauszufinden.

Und nein, ich weiß auch nicht, was mit irgendwelchen Blackhole
Lists passiert ist. Klär du mich auf.

Die sind von Spammern weggeDoSt worden. Welche Maßnahmen plant ihr dagegen?

HTTP und - wie schon erwähnt - in einer der nächsten Versionen
HTTPS.

Ahja. Und was wird übermittelt an Daten (nein, das Programm läuft hier nicht)?

Betatester gesucht:

Jaja, ich weiß schon.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Das Argument, das jemand abkupfert leuchtet mir immernochnicht
ein.

Weil es mittlerweile so viel Spam gibt, dass auch der Ottonormalverbraucher an einer Filterung interessiert ist. Dazu ist aber entsprechend anwendungsfreundliche Software notwendig, die IMO so noch nicht vorhanden ist.

Ich will sehen, nach welchen Kriterien eine Mail verworfen
wird. Falls es deren mehrere überhaupt geben sollte…

Dann können wir auch opensource entwickeln.

Das klingt logisch. Falls es des Geheimnis nicht zuviel ist:
wie wird das funktionieren? Stellt sich das Dingens als POP
server dem Mail-Programm dar? Leitet es über ändereungen der
hosts-Datei die Zugriffe auf „localhost“ um? Löscht es Mail?
Filtert es Mail? Kennzeichnet es Mail?

Eine Funktion als lokaler Server ist erst noch in Planung. Bisher läuft der Satellite parallel zum Mailprogramm.
Bei einer entsprechenden Intervallkonfiguration kann man den No-Spam Satellite auf seinem Rechner immer laufen haben. Wenn eine Internetverbindung besteht, prüft er dann die eingetragenen POP3-Accounts (legt man ebenfalls wie im Mailprogramm an). Erkannter Spam wird direkt vom POP3-Server gelöscht. In einem Fenster (in dem Absender und Betreff angezeigt werden, es gibt zusätzlich eine Vorschau-Funktion für den Mail-Inhalt) sieht man seine Mails auf dem Server und auch welche gelöscht werden. Nicht erkannten Spam kann man an dieser Stelle dann sehr einfach selbst als Spam melden.
Wahlweise Kennzeichnung oder Filterung von Spam ist noch nicht implementiert aber in Arbeit.

[Wo sind die Server]

Ja? Naja, wenn das Programm hier liefe, wäre es trivial, das
herauszufinden.

Na dann …

Und nein, ich weiß auch nicht, was mit irgendwelchen Blackhole

Die sind von Spammern weggeDoSt worden. Welche Maßnahmen plant
ihr dagegen?

Ich muss zugeben, diesbezüglich ist noch nichts geplant. Aber ich bin mir sicher, dass man von diesen weggeDoSten RBLs einiges lernen und besser machen kann. Vielleicht kannst du da mehr zu sagen oder 'n Link posten…

HTTP und - wie schon erwähnt - in einer der nächsten Versionen
HTTPS.

Ahja. Und was wird übermittelt an Daten (nein, das Programm
läuft hier nicht)?

Die Kriterien zur Spamfilterung.

Gruß
Falko

Betatester gesucht:

Das Argument, das jemand abkupfert leuchtet mir immernochnicht
ein.

Weil es mittlerweile so viel Spam gibt, dass auch der
Ottonormalverbraucher an einer Filterung interessiert ist. Dazu
ist aber entsprechend anwendungsfreundliche Software notwendig,
die IMO so noch nicht vorhanden ist.

Hmm, bestehende Konzepte „anwenderfreundlich“ zu machen, sollte eher
kleiner Aufwand sein als neue Konzepte zu etablieren und
geheimzuhalten. Ich habe die Windows-Version von Spamassassin nicht
gesehe, IIRC gab es da auch ein kommerzielles Frontend.

Ich will sehen, nach welchen Kriterien eine Mail verworfen
wird. Falls es deren mehrere überhaupt geben sollte…

Dann können wir auch opensource entwickeln.

Cool. Die Kriterien werden geheimgehalten? „Security by obscurity“.

*Nebel*

Das klingt logisch. Falls es des Geheimnis nicht zuviel ist:
wie wird das funktionieren? Stellt sich das Dingens als POP
server dem Mail-Programm dar? Leitet es über ändereungen der
hosts-Datei die Zugriffe auf „localhost“ um? Löscht es Mail?
Filtert es Mail? Kennzeichnet es Mail?

Eine Funktion als lokaler Server ist erst noch in Planung.
Bisher läuft der Satellite parallel zum Mailprogramm.

Aha.

Bei einer entsprechenden Intervallkonfiguration kann man den
No-Spam Satellite auf seinem Rechner immer laufen haben. Wenn
eine Internetverbindung besteht, prüft er dann die eingetragenen
POP3-Accounts (legt man ebenfalls wie im Mailprogramm an).

Kann es APOP und sPOP?

Erkannter Spam wird direkt vom POP3-Server gelöscht.

Es lädt die Mails nicht herunter? Dann liegen ja nicht viel Daten vor,
um die Mail einzuordnen. Zumindest nicht im Vergleich zu
Spamassassin…

In einem
Fenster (in dem Absender und Betreff angezeigt werden, es gibt
zusätzlich eine Vorschau-Funktion für den Mail-Inhalt) sieht man
seine Mails auf dem Server und auch welche gelöscht werden.

Muß man vorher noch gucken? Hmm. Ich finde, daß das eher umständlich
klingt…

Nicht erkannten Spam kann man an dieser Stelle dann sehr einfach
selbst als Spam melden.

Ok. Dummerweise gibt es eine Reihe Mails, wo ich das nicht sicher am
Betreff und Absender entscheiden kann. Was ist, wenn die ersteinmal in
meinem Mailprogramm schlummern? Kann ich sie dann immernoch melden?

Wahlweise Kennzeichnung oder Filterung von Spam ist noch nicht
implementiert aber in Arbeit.

Gut.

[Wo sind die Server]

Ja? Naja, wenn das Programm hier liefe, wäre es trivial, das
herauszufinden.

Na dann …

*Nebel*

Und nein, ich weiß auch nicht, was mit irgendwelchen
Blackhole

Die sind von Spammern weggeDoSt worden. Welche Maßnahmen plant
ihr dagegen?

Ich muss zugeben, diesbezüglich ist noch nichts geplant. Aber
ich bin mir sicher, dass man von diesen weggeDoSten RBLs einiges
lernen und besser machen kann. Vielleicht kannst du da mehr zu
sagen oder 'n Link posten…

Naja, gegen einen DoS kann man bestenfalls mit unbefriedigend
wirkenden Maßnamen angehen. Ich fürchte nur, die dazu hilfreiche
Unterstützung wird man bei Closed Source-Software nur schwerlich
bekommen… bei von mir genannter Software ist entsprechendes
implementiert.

Ahja. Und was wird übermittelt an Daten (nein, das Programm
läuft hier nicht)?

Die Kriterien zur Spamfilterung.

*Nebel*

Falko, in meinen Augen verläßt Du Dich zu oft auf den schützenden(?) Nebel. Das sei Dir unbenommen. Wo sich der Nebel lichtet, habe ich aber das Gefühl, daß Dir nicht allzuviele Konzepte und Probleme aus dem Bereich Spambekämpfung bekannt sind. Das ist – so wie sich das hier darstellt – keine wirklich günstige Voraussetzung, derartige Software zu entwickeln.

Mach, was Du willst, aber bei der von Dir hier vorexerzierten Informations"politik" kann ich nur jedem abraten, auf Dein Tool zu verzichten, wenn es über das bloße Spielen mit neuer Software (was ich auch durchaus mal schätze) hinausgeht. Und ich werde das auch in aller Deutlichkeit tun, sobald mich jemand fragt oder entsprechende Empfehlungen ausgibt.

Viel Erfolg noch mit Deinem Programm,

Sebastian

Betatester gesucht:

Das ist jetzt wirklich nicht mehr neu. Und Du bewegst Dich verdammt nah an der Grenze zum Spammen.