Beteiebliche Altersvorsorge vorzeitige Auszahlung

Hallo. Ich war 18 Jahre in einer Firma und wurde dann gegangen, das war schon 2006.
Damals wurde von der Firma eine betriebliche Altersvorsorge angelegt. Als ich ging, bekam ich einen Ausdruck, was ich bei Rentenbeginn bekommen werde.
Nun meine Frage:
Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sich das Geld, von mir aus auch mit Abzug, schon vor der Rente auszahlen lassen zu können?

Hallo!

Das geht nicht !
Es ist sogar vom Gesetz her untersagt vor Rentenbeginn auszuzahlen.

MfG
duck313

Hmm, ist das so? Als ich Angestellte im öffentlichen Dienst war (bis Ende 2003), gab es auch so eine Art betriebliche Altersvorsorge, hieß nur anders, irgendwas mit VBL, und das konnte man sich durchaus auszahlen lassen, habe ich auch gemacht.

1 Like

Hallo,

es kommt auf die konkreten Bedingungen im Einzelfall an. Denn entgegen von Ducks Aussage sieht das Gesetz (§ 3 BetrAVG)
https://www.gesetze-im-internet.de/betravg/__3.html

sogar ausdrückluch Tatbestände für eine vorzeitige Auszahlung als Abfindung vor.
Und nicht alles, was sich „betriebliche Altersversorgung“ nennt, ist real auch eine, die den Regelungen des BetrAVG unterliegt.

Du wirst also nicht darum herumkommen, bei deinem Ex-AG die entsprechenden Versicherungsunterlagen oder Versorgungsordnung oder wie die Regeln sonst heißen anzufordern und Dich einzulesen.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Frage weil ich 2010 auch den Fehler gemacht habe, eine Rentenversicherung als Direktversicherung über meinen Arbeitgeber abzuschließen. Diese Versicherungen kann man nicht kündigen. Man kann sie aber sehr wohl beitragsfrei stellen um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.

Hallo Achim, solch eine
Versicherung habe ich auch bei meinem Arbeitgeber abgeschlossen, da dieser einen sehr hohen Betrag bei steuert. Soweit ich weis, kann dieser auch ruhen bei einem Arbeitgeberwechsel…

Ich würde sagen, solch eine Direkt Versicherung kann sich lohnen, hängt halt immer von der Firma ab. Ich z.B. werde wesentlich mehr rausbekommen, als ich selber eingezahlt habe.

Ich sehe das völlig anders und bin der Meinung, dass sich eine solche Anlage überhaupt nicht lohnt. Du hast zwar Recht damit, dass Du eine höhere Zahl € ausbezahlt bekommst als Du selber eingezahlt hast, weil Dein Arbeitgeber ja bezuschusst hat. Aber was kannst Du Dir für den Betrag zum Zeitpunkt des Renteneintritts noch kaufen?
Meine läuft noch bis 2042 und ich gehe davon aus, dass ich mir von dem Wert später noch eine Kiste Bier kaufen kann. Mehr aber nicht.
Die Verzinsung liegt bei null. Wir werden ab dem nächsten Jahr stärker in die Inflation rutschen. Die Kaufkraft schwindet dahin.
Mir tut es heute um jeden Euro leid, den ich da eingezahlt habe.

Ich glaube das sollte immer individuell betrachtet werden. ich bekomme immerhin 3 Prozent darauf, dass sollte die Inflation mehr als ausgleichen.

Ich persönlich bin kein Freund von Riester&Co… bin eher für das private Vorsorgen… und kann es jedem nur empfehlen, sich für seinen Ruhestand selber vor zusorgen.