Beteiligung

Liebe/-r Experte/-in,
mein Mann hat von seiner Firma ein Beteiligungsangebot erhalten (dies kann jeder Mitarbeiter machen). Folgende Eckdaten:
Einzahlung: 165 €, Zuschuss der Firma i.H.v. 335,00 €
man kann maximal -5% oder + 10% pro Jahr machen. Die Zinsen bekommt man jährlich ausgezahlt. Nach 5 Jahren erhält man die 500 € Einzahlung (165 e Eigenanteil + 335 € Arbeitgeberzuschuss) in vollem Umfang zurück.

Lohnt sich das? Auf die Zinsen müssen wir doch Steuern zahlen, wieviel wäre das?

Was halten Sie von diesem Angebot. Mein Mann findet es ganz toll, er bekommt ja immerhin 335 € von der Firma „geschenkt“. Aber dafür muss man ja auch 5 Jahre anlegen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass seine Firma wirtschaftlich absolut stabil ist und da keine Insolvenz oder dergleichen drohen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Anja

Hallo Anja,
grundsätzlich ist dies eine interne Kapitalbeschaffung, die durchaus Sinn macht.
Unklar ist mir der Minus-Zins! Vielleicht meint die Firma eine Verlustbegrenzung bis 5%?
Bei einer doch sehr geringen Einlage Deines Mannes, ist die Frage der Zinsbesteuerung glaube ich irrelevant, es sei denn Ihr kommt über den Freibetrag. Hier wäre noch zu klären, ob die Firma einen Freibetrag in Höhe von ca.50€ p.a. eintragen kann.

Gruß
Reiner W. Bischoff

Vielen Dank. Mit dem Minus ist denke ich eine Absicherung gemeint. Das mit dem Freibetrag dürfte kein Problem sein.

Nochmals Danke und viele Grüße