Wer kann mir mehr über den Ablauf sagen, wenn CDs aufgenommen werden, wer dann wieviel in der Regel beteiligt wird (Sänger, Solisten, Chormitglieder,etc), wie lange, bei welchen Stückzahlen, in welcher Höhe usw. Werden die Künstler vorab bezahlt oder pro verkaufter CD, etc.
Was ist üblich und welche Variationen gibt es da? Was muß man beaachten?
I.d.R. werden Musiker pauschal bezahlt und nicht am Umsatz beteiligt. Die kriegen ihr Geld dann normal direkt nach der Einspielung im Studio. Diese Musiker werden ja auch noch über die GVL indirekt an den Umsätzen beteiligt. Darüber brauchst Du Dir aber gar keine Gedanken machen.
Anders verhält es sich mit Komponisten. Hier ist es durchaus üblich, sie am Umsatz zu beteiligen. Aber auch eine Pauschale ist möglich. Wenn allerdings die CD ein Hit wird, kann der Komponist auch durchaus noch Geld nachfordern, falls die ursprüngliche Pauschale zu niedrig war. Weiterhin bekommt auch der Komponist später eine Quasi-Umsatzbeteiligung von der Gema. Darum brauchst Du Dich aber auch nicht weiter kümmern.
Die Gema mußt Du dann bezahlen, wenn Du die CD ins Presswerk gibst (das erledigen die meist für Dich). Solltest Du die CD selbst pressen/brennen und dann verkaufen, so mußt Du sie selbst bei der Gema anmelden.
Und jetzt nochmal zu einem kleinen Problemchen bei der Unterscheidung von sonstigen Musikern und Sängern: Falls der/die Sänger eine fertig komponierte Melodie gesungen haben, sind sie nur ausführende Musiker und keine Komponisten. Solltest Du ihnen aber etwa eine fertige Aufnahme ohne Gesang vorgesetzt haben, zu der sie dann selbst eine Melodie singen sollten, so haben sie diese komponiert und gelten auch mit als Komponisten. Durch eine etwas höhere Pauschale für die Sänger sind diese aber auch vielleicht bereit, auf ihre Gema-Ansprüche zu verzichten. Damit wollte ich Dich aber nicht verwirren! Wahrscheinlich tritt dieses Problem bei Dir gar nicht auf.
Zu all dem oben genannten ist zu sagen: Diese Bezahlungspraxis ist branchenüblich, aber kein eisernes Gesetz. Du kannst die Musiker durchaus auch am Umsatz beteiligen (Peter Maffay beteiligt z.B. seine Band am CD-Verkauf). Das kann vielleicht bei befreundeten Musikern sinnvoll sein oder um eine Basis für zukünftige Zusammenarbeit aufzubauen. Das bleibt ganz Dir überlassen.
Ich hoffe, ich habe Dir mehr geholfen als Dich verwirrt ;o). Ansonsten frag halt nochmal bei mir an.