Hallo Community,
ich werde zum 1. Januar 2007 zusammen mit einem weiteren Partner eine Kommanditgesellschaft (KG) gründen. Wir haben eine sehr gute Geschäftsidee, nachweislich gute Ertragsaussichten und die notwendigen Qualifizierungen und Vertriebskontakte. Leider haben wir nicht genügend Eigenkapital und von unserer Hausbank wurden wir aus Gründen abgewiesen, welche ich hier nicht offenbaren will …
Der Kapitalbedarf liegt bei ca. 15.000 EUR. Ich habe bereits Kontakt zu interessierten Personen, welche sich als Kapitalgeber zur Verfügung stellen wollen. Welche Formen der Beteiligung/Investition gibt es, sind für mich ratsam und für Kapitalgeber interessant?
Viele Grüße
Auch Hallo,
die häufigste Form ist die Kommanditgesellschaft, da der Kapitalgeber eben nur mit seiner Einlage haftet;
eine KGaA (also in der Form, das die Kommanditanteile als Aktien herausgegebn werden) ist eher selten und bei 15.000 Euro Kapitalbedarf auch zu aufwendig.
Eventuell käme auch eine stille Beteiligung in Frage–es hängt auch in entscheidendem Maße von den Vorstellungen des kapitalgebers ab, welche Rechtsform im konkreten Fall eher günstig ist.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß von Fennchurch
Als stiller Teilhaber ist man bei einer KG aber kein Kommanditist und somit auch nicht als Gesellschafter im Handelsregister eingetragen. Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Eventuell käme auch eine stille Beteiligung in Frage–es hängt
auch in entscheidendem Maße von den Vorstellungen des
kapitalgebers ab, welche Rechtsform im konkreten Fall eher
günstig ist.