Beteribssystem komplett neu aufspielen

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte meinen 12 Jahre alten Siemems PC (Betriebssystem MS Win XP Prof.)komplett neu aufsetzen. Original CD mit XP Prof. ist vorhanden.
Comp hat Intel Pentium 4 Prozessor mit 1,5 Ghz, 512 MB Ram, Festplatte mit ca. 250 GB.

Fragen:

1. Kann ich das als Laie selber oder lauern da zu viele Gefahren?

2. Sucht sich Win XP nach der Installation selber die Treiber oder muss ich die vorher vom System runterkopieren und später neu aufspielen?

3. Wieviele Partitionen sollte man einrichten? Gesamte Festplatte hat ca. 250 GB.

Ich dachte an:

C:/ mit 10 GB (nur Betriebssystem?)

D:/ mit 6 GB (für Auslagerungsdatei?)

E:/ mit 100 GB (für Progranmme)

F:/ mit ca. 100 GB für Daten

1. Sollte ich etwas falsch machen und der Computer nicht mehr starten oder auf dem Bildschirm nichts mehr zu sehen sein, kann ein Fachmann (z.B. Atelco) das dann richten?

Vielen Dank schonmal für deine Ratschläge! VG, Seth

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte meinen 12 Jahre alten Siemems PC (Betriebssystem MS
Win XP Prof.)komplett neu aufsetzen. Original CD mit XP Prof.
ist vorhanden.
Comp hat Intel Pentium 4 Prozessor mit 1,5 Ghz, 512 MB Ram,
Festplatte mit ca. 250 GB.

Fragen:

1. Kann ich das als Laie selber oder lauern da zu viele
    Gefahren?

Sollte kein grosses Problem sein, der Installationsprozess ist eigentlich selbsterklärend.
Problematisch können exotische Festplattencontroller werden, für die XP die Treiber auf einer Diskette erwartet. Das lässt sich aber einfach testen. Installationscd rein, von der CD booten, wenn XP die Festplatte erkennt ist alles in Ordnung.

1. Sucht sich Win XP nach der Installation selber die Treiber
    oder muss ich die vorher vom System runterkopieren und später
    neu aufspielen?

Zum Teil wird XP die Treiber erkennen. Sollten die Treiber auf der Festplatte als Installationsdateien vorhanden sein, empfiehlt es sich sich die vorher wegzusichern. Alternativ, bei Siemens nachschauen, ob die für den PC noch Treiber anbieten, bzw im Internet suchen.

1. Wieviele Partitionen sollte man einrichten? Gesamte
    Festplatte hat ca. 250 GB.

Ich dachte an:

C:/ mit 10 GB (nur Betriebssystem?)

D:/ mit 6 GB (für Auslagerungsdatei?)

E:/ mit 100 GB (für Progranmme)

F:/ mit ca. 100 GB für Daten

Ich würde die ersten 3 Partitionen zusammenfassen, aber das kann man machen wie man will, evtl können die 10 GB auf dauer zu klein werden

1. Sollte ich etwas falsch machen und der Computer nicht mehr
    starten oder auf dem Bildschirm nichts mehr zu sehen sein,
    kann ein Fachmann (z.B. Atelco) das dann richten?

Der Computer wird immernoch von der cd booten, so das sich die installation wiederholen lässt. Falls noch eine alte Festplatte vorhanden ist, könnte man da ja zur sicherheit eine Testinstallation drauf machen, ob alles durchläuft, bevor man das alte system plattmacht

Vielen Dank schonmal für deine Ratschläge! VG, Seth

Gruss
Peer

Vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort, Peer! Dann kann ich ja loslegen :smile: Schönes WE und viele Grüße, Seth