Beton

Hallo Gemeinde,
tut mir wirklich furchtbar leid, aber ich habe kein passenderes Brett gefunden.
Also an Euch: (ich bin Häuslebauer) die Platte ist geebnet, heute wurden die Fundamente gebaggert. Morgen früh kommen die Stahlmatten und alle Rohre rein. MORGEN um 13 Uhr soll der Beton kommen.
Wir haben zur Zeit etwa -2°, in den nächsten zwei Tagen soll es bis -5° werden (nachts). Dafür aber auch am Tag bis +6°.
Klappt das Ganze?
Also noch hab ich Bauchschmerzen.

Kalle

Hallo Kalle,

ich bin kein Baufachmann, also wenn Du besseren Rat bekommst, dann hoere nicht auf mich, aber: Die Temperaturen von denen Du sprichst, sind fuer frischen Beton bestimmt nicht gefaehrlich. Waehrend des Abbindens wird im Beton Waerme frei und der frische Beton wird warm, also macht ihm die Kaelte nachts nichts aus. Also schoen ruhig sein und den Bauleuten vertrauen (aber nicht, wenn es extrem kaelter wird und kalt bleibt denn Gauner sind alle, auch ich). Aber wenn es nur ueber Nacht, nachdem der Beton schon gegossen ist, ein paar Grad unter Null rutscht, ist das kein Problem.

Gruesse Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kalle,

Beton kann bis -3°C eingebaut werden. Nach zwei Tagen darf der Beton dann komplett durchfrieren, dann die Anfangsdruckfestigkeit erreicht wurde.

Decke den Beton mit Planen [PVC-Bahnen] ab, so dass das Wasser welches verdunstet sich an der Folie niederschlägt und den Frost energetisch aufnimmt.

Weiterhin kann dem Beton auch Frostzusätze beigegeben werden, welche dann Betonagen bis -10°C zulassen. Ist aber teuer !

Christian