eine Mauer mit sehr verwitterten Abschlussplatten oben drauf. Die Mauer würde ich gerne sanieren und streichen, oben dann eingefärbte „walmdachartige“ Betonplatten aufsetzen.
Meine Fragen sind:
die Platten wären in der Mitte ca. 10 cm hoch, zu den Seiten auf ca. 5 cm abfallend. Muss grundsätzlich eine Armierung rein?
Um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, welche Ausgangsmaterialien nehme ich?
Das wichtigste: Die Platten sollen aussehen wie Sandstein. Wie färbe ich den Beton ein? Welche Pigmenete und ich welcher Menge?
Vielleicht haben Sie, hast Du, einen Tipp dazu oder einen Literaturhinweis.
du meinst sicher satteldachartig, also nach 2 Seiten abfallend. Da muss keine Armierung rein, da der Beton aber direkt beregnet wird, sollte eine höhere Betonfestigkeit gewählt werden (C35/45)wegen Frostabplatzung. Außerdem sollte eine Tropfkante vorgesehen werden, damit das Wasser nicht in die Wand läuft. Mit Pigmenten kenne ich mich nicht aus.
eine Mauer mit sehr verwitterten Abschlussplatten oben drauf.
Die Mauer würde ich gerne sanieren und streichen, oben dann
eingefärbte „walmdachartige“ Betonplatten aufsetzen.
Meine Fragen sind:
die Platten wären in der Mitte ca. 10 cm hoch, zu den Seiten
auf ca. 5 cm abfallend. Muss grundsätzlich eine Armierung
rein? ----nur bei Plattenlängen größer 40 cm—
Um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, welche
Ausgangsmaterialien nehme ich?
Das wichtigste: Die Platten sollen aussehen wie Sandstein.
Wie färbe ich den Beton ein? Welche Pigmenete und ich welcher
Menge?
Vielleicht haben Sie, hast Du, einen Tipp dazu oder einen
Literaturhinweis.
Vielen Dank und lieben Gruß
Walter
Hallo Walter,
um den Beton gut einfärben zu können musst Du Weißzement verwenden (Dyckerhoff Weiss)und helle, quarzitische Zuschläge verwenden. Dazu kommen dann Farbpigmente.
Mit so etwas habe ich mich noch nie beschäftigt. Deshalb empfehle ich bei der Fa.Dyckerhoff in Wiesbaden anzurufen und die Anwendungstechnik zu befragen. ( Tel.: 0611 676-0 ) Dort hat man mir bei speziellen Problemen oft geholfen.
Hier noch ein Buch zu Weißzementen:
Balder Batran:
Grundwissen Bau
Handwerk und Technik Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 3-582-03500-X Buch anschauen
Die Selbsherstellung der Platten halte ich für sehr aufwändig. Die Frostbeständigkeit ist dabei nicht immerer gewährleistet. Bei Fertigbetonerzeubnissen, die hochverdichtet werden und die eine hohe Festigkeit haben, ist diese immer garantiert. Deshalb mein Vorschlag: Sieh Dich im Baumarkt nach geeigneten Fertigbetonteilen um, lasse sie ggf. von einer Grabstein-Fa. schräg anschleifen und beschichte diese dann mit der Farbe (besser Putz!), die Du auch für die Mauer nimmst.
Wenn die Farbe (Putz) noch frisch ist, kannst Du sie auch mit Quazsand bewerfen, das gibt eine gutes Aussehen.
Frohes Schaffen,
Jürgen
Hallo Walter,wenn ich Deine frage richtig verstehe dann möchtest Du die Platten selber herstellen.
Wenn die Platten nicht zu groß sind z.B. 40cm x 30cm brauchst Du keine Amierung einzubauen.Wenn die Mauer mehr als 50cm Dick ist also Plattenbreite ca 62cm dann würde ich mit Estrichmatten Amieren.
Material: 1/2 Zement, 1/4 Gewaschener Sand, 1/4 Edelsplitt den man auch zum Pflaster verlegen nimmt.Man wird Dir im Baumarkt weiterhelfen,dort gibt es auch Betontöner den Du direkt mit einmischst.
Noch einen Tip:wenn die oberseite schön glatt werden soll dann mach dir eine Schalung wie ein umgedrehtes Satteldach und betoniere die Platten so das die oberseite unten liegt.(Achtung Du mußt schöne glatte Bretter verwenden)am besten Betoplan oder Sichtbretter.
Frag im Baumarkt.
bitte verzeihen Sie die späte Antwort, ich war verreist.
Ja, Sie müssen armieren. Eine Stange längs reicht aber. Bitte darauf achten, dass die Stange mit mindestens 2 cm (besser mehr) Beton bedeckt ist, wenn sie zu nah an der Oberfläche liegt, rostet sie und sprengt den Beton.
Eine möglichst glatte Oberfläche erreichen Sie, indem Sie sich eine Form aus möglichst glattem Material bauen, z.B. laminierte Holzplatten.
Farbe: Für Reparaturen an meinem Sandsteinhaus mische ich Oxid-Orange und Oxid-Rot etwa 4:1. Ich nehme einen Kaffeedosierlöffel zum Messen und mische 4 Löffel Orange und 1 Löffel Rot in 2 Liter Wasser. Dieses Wasser wird dann zum Anmachen des Betons verwendet. Aber Achtung: Die Endfarbe hängt auch von dem Beton ab, den Sie verwenden. Mancher wird eher hellgrau während des Aushärtungsprozesses, (im ungefärbten Zustand), andere eher dunkel. Das beinflusst natürlich die Endfarbe auch beim eingefärbten Beton.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruss,
Judith
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die konkreten Angaben. Vielleicht noch: Sie nehmen Farbpigmente, denke ich? Und können Sie mir noch die Bezugsquelle nennen? Oder bekomme ich die Farben in jedem Baumarkt?
Die Pigmente gibt es leider nicht im Baumarkt, Sie können sie bei ebay kaufen, oder z.B. bei http://www.m-pferrer.de oder http://kremer-pigmente.de/de oder, wenn Sie einen Lehmbaubetrieb oder einen Bio-Bauwarenhandel in der Nähe haben, können Sie dort eventuell Pigmente der Firma ‚Kreidezeit‘ kaufen.
Für ein möglichst echtes Sandsteinimitat müssten Sie die Steine aus der Form holen, bevor sie komplett ausgehärtet sind, und mit einer weichen Kupferdrahtbürste die Oberfläche leicht anrauhen. Aber das ist natürlich optional
Viel Spass und viel Erfolg bei Ihrem Projekt!
Judith