Beton

Lieber Experte,

Mein Name ist Florian Anich und ich bin Techniker im Bereich Schwimmbadbau.

Wir sind gerade dabei ein neues Fertigbetonbecken zu entwickeln. Im wikipedia sind wir auf Polymerbeton bzw. Mineralguss als Werkstoff gestoßen, was unseres Erachtens der ideale Werkstoff zum Produzieren von Fertigbecken wäre. Da sie im „Wer-Weiss-Was“ auch Betontechnologie angeführt haben, hätte ich an Sie folgende Frage.

* Haben Sie Erfahrung mit diesen Werkstoff
* Gibt es eine entsprechende Fachliteratur dazu
* Wer Produziert solchen Polymerbeton bzw. Mineralguss
* wie ist die Zusammensetzungen

Danke vorab für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Florian Anich

Hallo,

leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Polymerbeton.Warum nehmen Sie nicht WU Beton? Ist garantiert wesentlich günstiger und erfüllt die nötigen Anforderungen.

Viele Grüße

M.Franzke

Hallo Herr Anich,

es tut mir leid, aber PC (Polymerbeton) ist zwar im Betonbau teilweise üblich und als solcher auch in den Instandsetzungsnormen und -richtlinien vorhanden, es handelt sich dabei aber nicht um zementgebundene Systeme. Derartige Materialien haben also kaum Gemeinsamkeiten mit klassischen Betonen. Sie werden in der Betontechnologie auch ausschließlich für Reparaturmaßnahmen eingesetzt. Insofern kann ich Ihnen in diesem Zusammenhang kaum eine Hilfe sein.
Anders wäre es bei sogenannten PCCs, die zementgebunden sind und somit weitgehend in der Betontechnologie verankert sind, aber darüber hinaus eine Reihe von Polymeren beinhalten, die individuell je nach Anwendung eingesetzt und abgestimmt werden. In diesem Zusammenhang könnte ich Ihnen durchaus ein paar nützliche Ratschläge geben, wie man die Mischungen für Ihren Bedarf optimieren kann.
Sollte an dieser Stelle Bedarf sein, schreiben Sie mich doch einfach noch mal unter der email-Adresse [email protected] an.

Schöne Grüße aus Berlin,
Wolfram Schmidt