Beton

Liebe/-r Experte/-in,
wir sind gerade dabei unser Einfamilienhaus zu planen. Jetzt habe ich einige Frage zu Sichtbetonfußboden im Wohnbereich(mit integrierter Fußbodenheizung):
a) muss der Sichtbetonboden irgendwie versiegelt werden?
b) gibt es Möglichkeiten mit Farbe o.ä.?
c) wie empfindlich bzw. widerstandsfähig ist diese Oberfläche?
d) wie wird er gereinigt? aufwendig?
e) wie sieht es mit Fettflecken aus?
f) gibt es in der Oberfläche kleine Löcher o.ä. die schwer zu reinigen sind?
g) wie kalt fühlt sich der Boden an, wenn die Fußbodenheizung aus ist, so eiskalt wie Fliesen oder so kühl wie Laminat oder schon etwas besser wie Parkett oder …
h) was müsste ich sonst noch wissen

vielen Dank, Kathi

Hallo Kathi,
bevor ich Antworte…
Habe ich das richtig verstanden …??
Ihr habt Sichtbeton als Fußbodenoberfläche??
Normalerweise ist ein Estrich (mit eingebaurter Fuß.b.Hzg. die „oberste“ Schicht)
Bitte kurze Rückmeldeung
Guido

Hallo Kathi,
bei Ihrem geplanten Fußboden handelt es sich um Zementestrich und nicht um Beton.
Gebräuchlich ist dieser nackte Estrichfußboden im Industriebau. Dort wird er versiegelt und mit abriebfesten Anstrichen versehen. Dies muss von einer Spezialfirma geschehen, die so etwas tagtäglich ausführt.

Wenn die Fußbodenheizung aus ist, dann ist dieser Fußboden so kalt wie Fliesen.
Fett ist sehr probelematisch, deshalb rate ich in der Küche davon ab.

Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Hallo Kathi,

Man sollte unbedingt den Sichtbeton versiegeln. Wenn man ihn nicht Versiegelt werden Flecken sehr schnell sichtbar. Schmutz, Öle, Fett usw. hinterlassen dann Flecken die man dann nicht mehr entfernen kann ohne denn Beton schleifen zu müssen.

Es gibt Möglichkeiten denn Beton einzufärben. Ich weiß aber nicht wie Ihr den Sichtbeton erzeugen wollt. Soll erste eine normaler Fußboden gegossen und dann ein Beschichtung aufgetragen werden oder wollt Ihr denn Beton sofort beim ersten Guss veredeln?
Bei der ersten Möglichkeit ist eine Einfärbung möglich bei der zweiten nicht. Ich würde euch auch zu der ersten raten. Ich weiß ja nicht wie erfahren Ihr seid in der Verarbeitung von Beton. Bei der ersten Methode wird dann im Anschluss eine 5 – 10 mm Schicht noch aufgetragen die dann schon auch zugleich die Versiegelung ist. Hier ein Link wo Ihr euch das anschauen könnt was ich ungefähr meine: www.amonolith.de

Der Betonboden an sich ist schon sehr widerstandsfähig. Jedoch mit einer nachträglichen Versiegelung wird er auch noch unempfindlich. Die Reinigung ist ganz normal. Also nichts Besonderes zu beachten bei versiegelten Flächen.

Das aller wichtigste ist: wenn Ihr keine Erfahrung in der Verarbeitung von Beton und im Veredeln dieses habt lasst es nur von Fachleuten machen. Es ist schwer einen schönen Sichtbetonfußboden hinzubekommen.
Ich hoffe es hilft euch weiter. Falls noch Fragen auftauchen einfach melden.

Gruß Goran

Hallo Kathi,

folgender Hersteller unter den u.g. Links möchte ich dir gerne empfehlen, dort findest du alles über Betonböden. Es ist auch möglich Info-Material über Dyckerhoff-Weiss zu beziehen.

http://www.dyckerhoff-weiss.de/online/de/Home.html

http://www.dyckerhoff-weiss.de/online/Home/Produkte…

Gruß

Wolfgang

estrich kein beton
Hallo zu frage a nein zu b ja es gibt farben da für dan ist er versiegelt zu c er ist sehr wiederstandsfähig zu d wen du eine farbe auf tragen willst ein fach feuscht putzen es gibt auch industrie farben die sind schlagfest usw da kannste mit hammer drauf schlagen da hast noch nicht mal kratzer drauf.zu f kleine löcher mit farbe zu streichen wen es größere sind gibt es spachtel masse dafür aber schon bein einbau drauf achten das sie alle zu sind und auser dem meinst du bestimmt estrich oder und rede mit den heizungsbauer der muss druck auf die fußboden heizung geben sonst reist euch der estrich.zu g sehr kalt wie fliesen zu h unbehandelt gibt es felcken und es staubt weil sich der estrich immer wieder abkert viel spass bein haus bau wollt ihr es selber bauen?

Liebe/-r Experte/-in,
wir sind gerade dabei unser Einfamilienhaus zu planen. Jetzt
habe ich einige Frage zu Sichtbetonfußboden im Wohnbereich(mit
integrierter Fußbodenheizung):
a) muss der Sichtbetonboden irgendwie versiegelt werden?

ja.

b) gibt es Möglichkeiten mit Farbe o.ä.?
c) wie empfindlich bzw. widerstandsfähig ist diese Oberfläche?
d) wie wird er gereinigt? aufwendig?
e) wie sieht es mit Fettflecken aus?
f) gibt es in der Oberfläche kleine Löcher o.ä. die schwer zu
reinigen sind?

kommt auf den Verarbeiter an. IN der Regel keine Löcher, wird ja nicht geschalt, sondern gescheibt.

g) wie kalt fühlt sich der Boden an, wenn die Fußbodenheizung
aus ist, so eiskalt wie Fliesen oder so kühl wie Laminat oder
schon etwas besser wie Parkett oder …
h) was müsste ich sonst noch wissen

vielen Dank, Kathi

Oha, bei den anderen Fragen kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruss,
Erich.