Beton

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir für den garten betonstufen selbst erstellen und diese mit holz (terassendiele) verkleiden.
ich möchte die stufen (eweils 4-5 pro aufgang) in normaler größe, 100 x 35 x 15 cm erstellen.
jetzt meine frage: fertigbeton ist mir zu teuer. welches material, beispiel aus dem baumarkt nimmt, nimmt man den? soll ich irgendwelche eisen, stahlmatten oder ähnliches darin verbauen?
es gibt ja estrichbeton oder andere dinge! was empfehlen sie? besten dank,
jörg

Hallo Jörg (standgas),

Estrichbeton ist eine sehr gute Alternative, gerade bei etwas kleineren Angelegenheiten wie diese.

Sonst konnte man den Kies 0-32 mm oder 0-16 mm und Zement holen und im Verhältnis 1:3 (1 Zement, 3 Kies) mischen. Bei der Vergabe von Wasser aufpassen und nicht zu viel Wasser benutzen. Dann lieber Erdfreucht anrühren und durch Stampfen gut verdichten. Die Oberfläche kann dann mit einem Reibebrett abgerieben und geglättet werden. Vielleicht entfällt dann sogar für Dich das Verkleiden, weil die Oberfläche so ausreicht?

Eisen und Stahlbeton muss da nicht rein, da keine zusätzliche Zugbelastung erfolgt.

Viel Spaß und gutes Gelingen

dschengiz

Guten Tag.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gerne schicke ich Ihnen das Netzteil zu, ich kann ihnen im Moment aber nur die Artikelnummer bzw. Auktionsnummer angeben, da ich die Rechnung im Moment nicht finde.
Würde dies dann trotzdem funktionieren mit der Rücksendung?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Jörg Niehren

Betonstufen
Also Jörg,

von dem Fertigbeton aus dem Baumarkt halte ich nichts. Er ist von schlechter Qualität. Wenn du kein Fertigbeton kaufen möchtest empfehle ich dir den Beton selber herzustellen. Es ist gar nicht schwer und du brauchst auch nicht sehr viel. Du benötigst ungefähr 0,5 m³ Beton. Am Besten besorgt du dir Kies in der Körnung 0-8mm und Zement und mischt dieses dann im Mischverhältnis 3:1. Es soll eine Homogene Masse entstehen so das du sie gut in die Form gießen kannst.

Auch musst du ein Stahlgeflecht mit in die Stufen einarbeiten da diese sonst bei Frost platzen würden. Für dieses reichen normale Stahlmatten von 6mm. Beachte dabei das du mindestens 3 cm Abstand zu allen Seiten haben musst mit dem Stahlmatten.

Das wäre mein Rat für dich. Falls du noch fragen hast melde dich einfach nochmals.

Gruß Goran